Tragetuch: Frage + "Bedenken"

Hi, es gibt im Forum ja grad ne Frage zum Tragetuch, aber ich habe noch was eigenes:
Bei unseren ersten beiden Kindern hatten wir kein Tragetuch. Jetzt beim dritten würde ich es aber gerne mal probieren. Ab wann würdet ihr das empfehlen? Man kann wohl ab Geburt, aber ist das wirklich ok? Wegen Kopf halten etc.
Zweite Frage: Meine beiden ersten Kinder haben ihren Kinderwagen sehr geliebt, sind entweder sofort eingeschlummert oder haben sich auch gerne wach rumschieben lassen. Das fand ich immer sehr praktisch und entspannt. Ich kenne aber auch Babies, die jedes Mal solange gebrüllt haben, bis man sie wieder rausnahm und getragen hat. Meint ihr, es gibt da einen Zusammenhang zum Tragetuch? Also dass Tragetuch-Babies den Kinderwagen eher ablehnen? Oder ist das Quatsch? Ich weiß zumindest von einer Freundin, deren Kind den KiWa abgelehnt hat, dass sie ihre Kleine viel im Tragetuch hatte.
Danke für eure Erfahrung und Einschätzung :-)
LG, Nadja

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Guten Morgen ,
also ich kann mal von uns berichten :-) unser kleiner Mann wurde ab Geburt täglich im Maxi Cosi 'transportiert' . Wir haben einen Hund und da fahre ich und der kleine täglich mit dem Auto ( um in den Wald zu kommen ) und somit wird er auch mindestens eine Stunde täglich im Maxi Cosi spazieren gefahren.

Die Trage hatten wir auch seit Geburt an für zu Hause . Er ließ sich nicht ablegen . Also in die Trage und Ruhe war , so konnte ich den Haushalt schmeißen und jeder war froh :-)
Mit dem Tragen haben wir bis Anfang vierter Monat praktiziert.

Mittlerweile ist er fünfeinhalb Monate und kann sich super alleine beschäftigen. Das Tragen wäre auch nicht mehr so toll da er fast neun Kilo wiegt ...
Muss aber auch dazu sagen das ich es nach den ersten drei Monaten des Öfteren mit dem Laufställchen usw probiert habe .
Also nach und nach rangetastet.
Für uns war es eine super Lösung !

Aber da ist guter Rat teuer und bestimmt von Kind zu Kind unterschiedlich.

Lg porly mit Vince

3

Danke für deine Antwort - das nach und nach rantasten klingt gut.
Ich hab nämlich auch etwas Bedenken, dass man Tragetuch-Babies nicht nur im KiWa, sondern auch zuhause nie ablegen kann. Aber für ein paar Wochen wäre das ja in Ordnung, wenn sie einfach noch viel Nähe brauchen. Meine ersten beiden waren da anspruchslos und hatten kein allzu großes Nähebedürfnis ;-)
LG, Nadja

2

Unser Großer liebte von Anfang an seinen KiWa, ließ sich stundenlang darin schieben und schlief selig :-).

Zwerg wurde in den KiWa gelegt und brüllte los und das, obwohl er TT und Tragehilfe bis dato nicht kannte. Mit 3-4 Monaten konnte man ihn, wenn er total müde war, in den KiWa legen, marschierte los und nach maximal 10 Metern war "Schicht im
Schacht" :-)). Von da an fand er beides toll!

4

Danke auch für deine Antwort - ja, witzig wie unterschiedlich Geschwister schon so früh sein können. Bei uns war das nicht so: Beide (Junge und Mädchen) haben gleich viel geweint, geschlafen, gleich viel gegessen und getrunken, gerne in den KiWa etc. Also bin ich gespannt auf Nummer drei, vielleicht stellt er alles auf den Kopf und ist doch mal ganz anders ;-)

Aber es ist gut zu hören, dass dein Kleiner beides paralell akzeptiert hat. So fände ich das auch toll.
Hast du ihn dann also erst so mit drei Monaten ins Tragetuch?
LG, Nadja

5

parallel meine ich :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Mein Sohn möchte den kiwa und die trage eigentlich gar nicht.

Er fühlte sich im maxicosi am wohlsten....

Bin gespannt wie es nun wird ;)

Ich will mit Baby tragen ausprobieren und uns beraten lassen.

Lg
Costa

17

Ich bin auch so gespannt. Und werde das Tuch definitiv probieren. Danke für deine Antwort!

8

Bei unserem Sohn war es genau umgekehrt. Er hat von Anfang an auf uns gewohnt und mochte es überhaupt nicht abgelegt zu werden. (Was ja völlig normal ist.)

Ich hatte von Freunden meiner Mutter einen RingSling ausgeliehen bekommen, mich in den ersten Wochen aber nicht getraut ihn zu testen. Im Nachhinein ein Fehler. Mein Sohn hat es geliebt und mir hat es freie Hände und ausgeruhtere Arme beschert. Auch das Einkaufen war stressfreier, denn Zwerg hat den MaxiCosi gehasst. Im Tuch hatte ich ihn dabei und konnte auch mal kurz den Einkaufswagen stehen lassen.

Bei einem korrekt gebundenen Tuch läuft die Kopfkante des Tuches ungefähr auf Ohrhöhe des Kindes (bei älteren wenn sie schlafen) und stützt somit das Köpfchen. Zu den Bindetechniken sind viele Videos im Netz, wo dies zu sehen ist. Würde aber dennoch bei Interesse auch eine Trageberatung suchen.

Ich denke, es gibt einfach Kinder, die mit dem Kinderwagen gut klat kommen und welche, die ihn nicht mögen. Wie so vieles bei Menschen Typsache.Unser Kinderwagen ist erst richtig zum Einsatz gekommen als Zwerg etwas größer war, war dann aber lange in Gebrauch.

Bin jetzt mit Nummer zwei schwanger und hoffe, dass es auch gerne in Tuch sein wird, denn ich freue mich darauf meine Tücher und MySol wieder raus zu holen. Werde wohl auch noch mal eine Trageberatung machen.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich mit einer Mischung aus Tuch und Kiwa am besten klar gekommen bin.

LG Inga

16

Hi, Mischung aus Tuch und KiWa fände ich auch optimal, scheint ja offensichtlch auch bei den meisten hier zu klappen. Das bestärkt mich, beides früh zu auszutesten :-) Danke.

9

Bei meinem Neffen und auch bei meinem war es ungefähr so, das die den Kinderwagen mit ca 4 Monaten anfingen immer mal doof zu finden. Da ich keine Lust hatte Kind aufen arm und den Wagen zu schieben, hatte ich dann immer die manduca dabei. Somit hatte ich ein zufriedenes Kind und Platz im kiwa für die Einkäufe. Beides wurde gerne genutzt, die manduca sogar länger als der Kinderwagen, da er ein langer leichtgewicht ist.

Ich werde wahrscheinlich bei Nr 2 die bondolino ausprobieren, da die eh hier im Haus ist und ich damals schon geliebäugelt hab mit der.

Lg oxygen

18

Danke auch für deine Antwort. Genauso werde ich es auch probieren. Also KiWa und Tuch einführen und dann schauen, was wie angenommen wird ;-)

10

meine maus mochte alles ;-)
sie hat von anfang an kein Problem mit dem Kinderwagen, maxi cosi war sie sofort weg und die trage bzw. das tuch fand sie toll.
ich konnte sie auch zuhause mal problemlos ablegen.
aber manchmal wollen sie halt den Körperkontakt, auch zuhause, und dann war es ein segen die maus ins tuch und ich konnte was anderes machen.
oder beim einkaufen: ich fand den maxi cosi viel zu schwer um ihn da hoch zu heben (ok, bin auch klein). also unterwegs das tuch dabei gehabt und die maus da rein gepackt.

versuchs einfach. ich hab nur schon öfters gehört, wenn man zu spät mit dem tragen anfängt, dass es den kindern dann nicht gefällt. ob es ihnen gefallen hätte, wenn man früher angefangen hätte, kann man natürlich nicht wissen.

15

Danke fur deine Antwort - klingt toll, dass beides geklappt hat. Und bestärkt mich, beides recht früh zu probieren:-)

11

Ich kann dir mal von uns berichten.
Meine Tochter ist mittlerweile 16 Monate und wird auch jetzt noch gerne getragen vor allem beim wandern oder wenn wir mit dem Hund unterwegs sind. Ich hatte ein relativ entspanntes Baby die sowohl tragen als auch den kiwa gut angenommen hat. ich konnte sie ablegen wo und wann ich wollte sie könnte auch mal alleine spielen und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich denke nicht das es was mit dem tragen zutun hat ob man ein Kind ablegen kann oder nicht sondern eher auf dem jeweiligen Charakter des Kindes.

Achso ja ich habe meine Tochter ab ihrem 5. Lebenstagen getragen denn unser Osteopat - Kinderarzt hat uns das empfohlen.

13

Danke für deine Antwort. Wenn ich mir die ganzen Antworten so durchlese, ist es wohl tatsächlich so wie du sagst, dass es eher Typsache ist als durch äußere Umstände bedingt, ob ein Kind mehr Nähe braucht oder gerne im KiWa liegt.
Dann bin ich einfach mal gespannt, wie er so drauf sein wird ;-)

12

Ich hatte mein Tragetuch von Anfang an und habe meine Tochter von Geburt an getragen.
Im 3+4 Lebensmonat hat sie eine zeitlang nur im Tragetuch oder auch im Kiwa geschlafen, sie ließ sich einfach nicht ablegen zum schlafen legen.
Bei uns hat immer beides gut gekappt sowohl Kiwa als auch TRagetuch.

Oft als sie klein war hatte ich sie vormittags im Tragetuch und nachmittags waren wir mit Kiwa unterwegs.

Ich fand beides immer sehr praktisch. Auch das Tragetuch hatte ich immer wenn wir unterwegs waren dabei. gerade manchmal in engen Cafes oder sonstwo ist das Tragetuch schnell rausgeholt Kind rein und schlafen und man kann sich in Ruhe weiter unterhalten und nen Cafe trinken.

Meine Tochter hat die Nähe durchs Tragetuch geliebt.

14

Beides abwechselnd zu nutzen - also mal ins Tuch, mal in den KiWa - ist echt optimal, finde ich. Ich hoffe, bei uns klappt es ähnlich:-)

19

Ich drücke dir die Daumen.
Man weiß ja vorher nie, wie das Kind so wird. Ich fand es so auch ganz praktisch, nur tragen hätte ich auch nicht gewollt.

20

Ich habe seit 2001 ein tragetuch, angeschafft für unterwegs, wenn der wagen nicht mit konnte. Damals war die Möglichkeit mit kleineten klappmassen noch nicht so gegeben.

Mein sohn liess beides gern zu. Tragen und kinderwagen.

Meine 2002 geborene Tochter mochte überhaupt nicht getragen werden. Sie lag gerne für sich und am liebsten im Kinderwagen. Zuviel Körpernähe hat sie abgelehnt.

Meine 2007 geborene mochte den Kinderwagen die ersten Wochen überhaupt nicht. Aber auch im Tuch schrie sie. Am liebsten lag sie nur locker bei irgendwem im arm.

Meine 2010 geborene fand den "grossen" weich gefederten Kinderwagen in Ordnung. Den härteren kleinen (autowagen) konnte sie nicht haben, bis sie etwa 4 Monate war. Sie liess sich aber auch gern im tuch oder der manduca tragen. Das sogar bis gut 2 Jahre.

Unser Jüngster Sohn liebte den Kinderwagen. Er machte darin bis 1,5 auch seine Schläfchen am Tag.

Tragen fand er total doof, egal ob dickes Tuch, manduca oder dünneres Tuch.

Was bei Baby NR. 10 nun favorit wird, werden wir sehen.

Mir wäre Kinderwagen das liebste. Denn wenn ich jeden Tag 6km laufe, ist es praktischer. Zumal ich den dreijährigen immer mit habe.

Ich glaube nicht, dass die ablehnung des kinderwagens mit dem tuch zu tun hat. Eher mit dem kinderwagen selbst. Evtl. Ist er zu hart gefedert oder unbequem...

Zumindest war es bei uns so. Der klassische grosse, weich gefederte wagen wurde eigentlich immer akzeptiert. Der härtere, sportliche autowagen erst später oder nie.

Aber ich kann auch nur für meine Kinder sprechen.

Vor 2001 war Tragetuch nicht so geläufig. Es gab nur siese unmöglichen tragehilfen ohne stütze usw. Also blieb da nur Kinderwagen.

Auch diese meine älteren bevorzugten die weich gefederten. Einer der jungs brüllte im geschwisterwagen, der war auch sehr hart. Im weicheren "normalen" einkindwagen liess er sich stundenlang rumfahren.

Lg

23

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Das ist echt ein Phänomen, wie unterschiedlich Geschwister sind.... Meine beiden ersten waren sich als Babies sehr ähnlich in allen Verhaltensweisen und Vorlieben (jetzt gar nicht mehr).
Auf jeden Fall bestärken mich die Antworten hier, einfach beides zu probieren und abzuwarten, wie der Kleine so sein wird und was er so mag :-)
Wenn er Tuch UND KiWa akzeptieren würde, wäre das natürlich superpraktisch, wie du schon schreibst.
Immer wieder spannend, was für eine kleine Persönlichkeit dabei rauskommt - auch beim 10., oder?
LG

24

Oh ja, es ist immer wieder spannend.

9 Kinder und alle total unterschiedlich. Während der eine zufrieden war, wenn er was zu futtern hatte und danach am liebsten schlief, wollte der nächste lieber Beschäftigung.

Die eine wollte ausser zum stillen nie im unserem bett bleiben (nach dem stillen Theater, bis sie in ihrem bett lag), die nächste schlief gar nicht ohne uns ein.

Der jüngste hat mich ja richtig verblüfft. Total tiefenentspannt, ich kenne weder seinen ersten Schrei, noch überhaupt ein Schreien. Als er geboren war, erstmal schlafen wollen, noch bevor er bei mir auf der brust lag. Keine Rückenmassage, nichts konnte ihn beeindrucken.

Auch heute nimmt er alles gelassen.

Außer wir waren unterwegs, und er sollte in eine tragehilfe.... da konnte er meckern und sich winden.

Am besten Kinderwagen, oder wenn es nicht anders ging, maxi cosi.

Aber genau dieses entspannte kind hasste vorwärts fahren. Im wagen wie im Auto.

Er hat geschafft, wo ich versagt hab: Papa vom reboarder überzeugen.

Der bub kuschelt gern, aber ER bestimmt, wann und wie lange. Er spielt stundenlang alleine, kommt jemand dazu, Protest...

Er ist eben er. Und ich bin gespannt, wie die kleine ist.

Ich denke aber, das viele moderne Kinderwagen für die Kinder zu hart gefedert oder zu unbequem sind und sie deshalb nicht mögen. Im bauch und im arm, werden sie sanft geschaukelt und nicht so durchgerüttelt.

Aber manche Kinder fühlen sich auch in der Enge eines Tuches nicht wohl. Ist halt auch nicht die "schwerelosigkeit" wie im bauch.

Man muss es probieren.

Und beim Kinderwagenkauf nicht nur an den eigenen Geschmack, trends und klappmass achten.

Ich hab ein leichtes Tuch hier (moby wrap), eone manduca und eine kokadi tai tai.

Ob püppi das dann will, werden wir merken.

Lg