Schadstoffe in Kinderwagen

Hallo ihr Lieben,

Seit dem letzten Test der Stiftung Warentest bin ich total verunsichert. Viele Testkriterien sind mMn persönliches Empfinden oder lassen Kompromisse zu, Schadstoffbelastung geht allerdings gar nicht!

Daher würde mich mal interessieren, welche Modelle oder Marken im Hinblick auf eine möglichst geringe Schadstoffbelastung empfehlenswert sind.

PS: ich erliege nicht der allgemeinen Teure-Marken-Hysterie. Es darf also auch günstiger sein und ich mache mir vom Rest ein Bild. Es geht mir wirklich primär um Schadstoffe :-))

Vielen Dank schon mal!!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Um was für Schadstoffe geht es denn dabei und wie werden die vom Kinderwagen auf das Baby "übertragen"? Wenn dazu Hautkontakt nötig wäre, würde ich mir da jetzt vielleicht nicht zu viele Sorgen machen. Du legst das Baby ja nicht nackig in den Kinderwagen. Das Kind trägt Kleidung und im Kinderwagen selbst habe ich noch Matrazenschutz, Laken und Decke drin. Die Schadstoffe findest du übrigens auch im Reisebett, Klamotten, Spielzeug,....

2

Eine grobe Übersicht gibt es hier: https://www.test.de/Kinderwagen-im-Test-4805700-0/

3

Hallo,

Denke es ist schwierig da pauschal Marken zu benennen, grundsätzlich würde ich auf Marken vertrauen die in Deutschland produzieren oder immerhin hier endfertigen, also Hesba, Eichhorn, Stokke, ich glaube auch Cybex. Auch würde ich eben nicht so einen Billig 3in1 Set Kiwa aus dem Internet kaufen, die kommen mMn alle aus der gleichen polnischen Fabrik und der Bergsteiger hat z.b. Gerade ganz schlecht bei Stiftung Warentest abgeschnitten.
Dann einen Wagen mit möglichst wenig Plastik wählen, auch kein Kunstledergriff usw. Ganz toll ist natürlich auch Naturkind, ist aber teuer und optisch jetzt auch nicht so ganz meinst...
Ich habe mir einen Hesba gekauft und den auch noch gebraucht, das heißt er ist auch schon eine Zeit lang ausgelüftet ;-)

Grüße emryn

4

Hallo

Ich hab momentan eher das Problem, dass ich so einen Kinderwagen daheim im Keller stehen habe, weil wir den Bergsteiger Capri damals zur Geburt unserer ersten Tochter gekauft haben. Damals hatte der nur gute Beurteilungen. Jetzt nach dem Stiftung Warentest bin ich eher verunsichert. Wir bekommen im Juli unser 2tes Kind und eigentlich hatte ich nicht vor einen neuen Kinderwagen zu kaufen, mach mir jetzt schon ein wenig Gedanken, wobei unsere Tochter da auch damals drin lag.

Grüße

5

Oh das ist blöd, das Problem bei Schadstoffen ist halt, dass die Wirkung auch erst viele Jahre später offensichtlich werden kann, siehe auch Rauchen usw. Hauptsächlich wurden ja die Regenhaube und der Griff bemängelt, soweit ich bisher gelesen habe. Die Haube würde ich entsorgen und um den Griff kann man vielleicht was rummmachen, damit man mit dem Plastik nicht mehr in Berührung kommt...