Treppengitter oben und unten?

Huhu,

was würdet ihr machen?

Ein Treppengitter nur oben an der Treppe oder auch unten an der Treppe? Warum würdet ihr es so oder so machen?

Ich bin mir unsicher.

Liebe Grüße

Treppengitter oben und unten?

Anmelden und Abstimmen
1

Du brauchst es halt dort, wo du dich mit Kind aufhältst.

Wir halten uns auf jeder Etage mal auf und der Zugang zur Treppe, egal ob nach oben oder unten, ist frei. Also gibt es oben und unten ein Treppengitter.

Vg Isa

2

Danke dir für deine Antwort.

Wir werden uns oben und unten aufhalten. Oben ist das Kinderzimmer sowie Schlafzimmer, Zimmer meines Mannes und Badezimmer.

Unten ist das Wohzimmer, Toilette und die Küche.

Als wird es so sein das wir mal oben und mal unten sind.

Die Wohnzimmer Tür ist immer auf da sonst unser Kater (egal von welcher Seite) davor sitzt und jammert. Also kann eigentlich immer die Treppe erreicht werden. Auch oben sieht es bis auf Kinderzimmer Tür nicht viel anders aus trotzdem kann die Treppe gut erreicht werden.

Kannst du ein Gitter empfehlen?

3

Leider nicht, ich war mit beiden Gittern, die wir haben, nicht 100 prozentig zufrieden.

Das IKEA Klemmgitter gibt es, glaub ich gar nicht mehr und das andere von Safety 1st war total blöd zu öffnen und hat immer geklemmt.

Wir werden uns jetzt für Kind Nummer 2 auch neue besorgen. Am besten welche, die man einhändig öffnen kann.

Noch besser wäre es, wenn unsere 4jährige sie alleine aufbekommen würde, denn die darf ja die Treppen rauf und runter ;-)

Vg Isa

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen.

Wir haben nur oben ein treppengitter. Beim Einzug war mein Sohn schon 2,5jahre und er wusste dass er nicht alleine hoch gehen darf. Das hat bestens geklappt.
Das Gitter oben bekommt er sehr gut alleine auf und zu.

Falls unsere Tochter es doch versuchen wird hoch zu gehen, werden wir auch unten eine Sicherung anbringen.

Wir haben oben eins von geuther, das ist fest montiert, da gibt es keine stolperfalle ;)

Lg

5

Wir wohnen im OG und haben Treppengitter nach oben und unten angebracht im Hausflur.

6

Wir haben auch eine Wohnung auf zwei Ebenen und haben uns sicherheitshalber für zwei Gitter entschieden. Denke das Investment ist es schon wert, man kann einfach nicht immer und überall wachsam sein. Spannend wird es allerdings wenn die Kinder größer werden, unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und bekommt die Dinger fast auf #schock#schock

Blödes Alter dann, er kann es dann selber aufmachen aber so 100%ig erklären, dass er das nicht darf geht auch nicht.

Hat da vielleicht irgendwer Erfahrungen wie man das lösen könnte? Einfach eine zusätzliche Befestigung an das Gitter denke ich mir wäre gut, aber was nimmt man da?

7

Hallo

Wir sind im dezember von einer wohnung ins haus gezogen.
Steile treppe.

Die kinder waren da grade 2 (ende oktober) und fast 4 (februar)

Wir haben oben ein tor. Da oben die kinderzimmer sind.

Tagsüber für die kleine. Nachts für die große.
Die große ist nämlich ein kind, das macht die augen auf und rennt im halbschlaf los...

Mini liegt mindestens 20 min im bett und wird wach ehe sie von sich aus aufsteht.

Im Januar hatten wir es eine nacht vergessen abzuschließen.

Beide lagen morgens heile und gesund in unserem bett. Der Schock war groß. Aber es war eine schwierige schlafphase zu dem Zeitpunkt und offenbar suchten beide nähe die sie sich so ausgibig holen konnten

Seither ist es eg immer auf aber angelehnt.

In erster linie nachts aber wegen der großen.

Es ist angelehnt damit sie es erst "öffnen" müssen.

Nun erwarten wir im september kind 3.

Der zwerg wird im elternschlafzimmer (unten) schlafen und sich vorerst überwiegend im wohnzimmer aufhalten.

Wenn er dann krabbelt kann er unter aufsicht hochklettern. Zeitgleich vermittel ich ihm dann auch das runter.

Wenn das baby mit den mädels oben spielen will dann schließe ich oben ab.

Sie müssen dann einfach rufen wenn sie runter wollen.

Und bis er an die türklinken kommt um alleine zur treppe zu gelangen ist es sicherlich mind. 2 jahre alt und kann treppen rauf und runter laufen/kletzern/krabbeln/"rutschen".

Wir werden unten keim tor dran machen weil wir uns naum im flur aufhalten. Wenn wir draußen sind ist die waschküchentür zu so kann das baby nicht zur treppe. Und wenn wir drin sind ist die Küchen - flurtür auch immer zu.

Mehr sorgen macht mir in dem punkt draußen die kellertreppe.... denn da lässt sich kaum irgendwas befestigen :-(

Mal gucken. Notfalls nen blumenkübel vor XD die wird nämluch eh kaum genutzt.

Uns reicht alsp ein tor oben.

Damals als mein jungster bruder zur welt kam hatten wir oben und untens eins.
Bekannte von uns haben ebenfalls oben und unten eins allerdings isg das haus "offener" gestalltet. Für den kleinen ist es ein leichtes dahin zu kommen.
Was hier halt nicht worklich gegeben ist.

Mal gucken.
Es ist kein tor für unten geplant. Ggf sag ich aber auch wenn es krabbelt das doch eins hin muss. Aber so ein teil ist ja schnell besorgt.

LG

8

Wir hatten an der Treppe gar kein Gitter, sondern in der Wohnzimmertür. Bei der Großen hat eine vergitterte Tür gereicht, aber der Kleine hatte flux raus, dass man über die Küche (man kann im Kreis laufen) auch rauskommt, also gab es beim Kleinen noch ein 2. Gitter in der Küchentür. Die Treppe durften sie unter Beobachtung hoch oder herunterkrabbeln/später dann laufen. Allerdings ist bei uns die Treppe und das Treppenhaus ziemlich ungeeignet für diese Gitter. Wir hätten nur dieses Offenschutzgitter nehmen können, aber dann wäre es so groß geworden, dass der ganze Flur nicht mehr wirklich passierbar gewesen wäre.

9

Wohnen in efh und haben überall Gitter dran, ich finde es sich gefährlich wenn sie hoch klettern und dann abrutschen und runter fallen von 3-4 Stufen wenn sie blöd aufkommen kann da auch was Passieren. Hinzu kommt das unsere Treppe zwischen den Stufen offen ist. Bei Oma ist eine klassische Vollholztreppe wo man nicht zwischen die Stufen kommt.

Bei uns ist der Durchgang von Küche / Wohnzimmer zum Flur offen. Ein weiterer Grund um nach oben auch zu zu machen, wenn ich koche udn er in Flur geht muss ich nicht hinterher weil er in schlimmsten Fall mit den Schuhen spielt, sich aber nicht das Genick bricht.

10

Hallo,

wir hatten nur oben eins, aber unten konnten wir die Treppe durch Türen "abschirmen", oben nicht bzw. nur schwer, deshalb gab es nur oben eins. Aber meine Freundin hatte auch zur Küche ein "Treppengitter" und auch zum Bad usw. Ich denke, das muss man einfach so machen, wie es einem praktisch erscheint. Wir haben das Gitter immer recht früh entfernt, meine Bekannte hat es bei ihrer 2jährigen noch, wir haben es bei unserem Kleinen schon mind. 6 Monate nicht mehr ... ist aber auch unser 3. Kind und bei ihr das 1. da ist man auch noch "vorsichtiger" ;-) Wir hatten da von IKEA.

LG

13

Es kommt wahrscheinlich aber auch auf die Kinder an ????
Wir werden das zum Keller und zu Spitzbuben gaaaanz lange lassen ....

14

Klar, das kommt auf viel an, ja auch auf die Art der Treppe, wo es hingeht usw. wenn es eine sehr gefährliche Treppe ist, dann würde ich es auch noch länger lassen.

11

Huhu,

Kinder lernen immer zuerst hoch krabbeln/aufstehen/klettern... und dann runter. Und wenn der Zwerg 14 von 15 Stufen sicher hochkrabbelt und dann bei der 15. abrutscht und alles runterpurzelt... #schock

Gitter immer oben und unten an der Treppe!

LG Jelinchen #winke

12

Hi.
Wir haben alle Treppen abgesichert...

Unsre sind von geuther ... da verzweifelt der 4 jährige noch beim öffnen ... und der kleine kann sich hinhängen und rütteln und es bleibt zunter
VG