Bügelbrett und Bügeleisen benötigt?

Hallo ihr Lieben,

derzeit lebe ich meinen Nestbautrieb ein wenig aus. Heute ist mir beim Wäschemachen aufgefallen, dass ich eigentlich nichts bügele. Ich habe nichtmal Bügeleisen und Bügelbrett.

Müssen Babysachen gebügelt werden? Oder einzelne Teile für das Baby?
Und warum?

Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob ich ein Bügelbrett/Bügeleisen brauche, weil für das Baby Sachen gebügelt werden müssen.

1

Ich hab genau zwei Teile, die gebügelt werden MÜSSEN, weil da irgendeine Beschichtung drauf ist, die durch Wärme aktiviert wird.

Zum Glück geht auch die Wärme aus dem Trockner, also hab ich wieder keine Teile, die gebügelt werden MÜSSEN.

Einige Teile Bügel ich aber trotzdem, weil Blusen verknittert eben aus meiner Sicht verlottert wirken. Zum Glück trage ich nicht oft Blusen.

Ich bügel weder Jeans, noch T-Shirts, Unterwäsche oder Bettwäsche. Ich weiß aber, dass es Leute gibt, die keine ungebügelten Socken tragen würden.

Ob Du die Stoffe, aus denen Babykleidung ist, nur gebügelt trägst (offenbar ja nicht, wenn Du kein Bügeleisen hast), und ob Du Deinem Kind "zumuten" kannst, ungebügelte Bodies zu tragen, musst Du selbst entscheiden, aber mir fällt kein Grund ein, aus dem man Babykleidung bügeln müsste.

2

also ich bin eine bügeltante, ich bügel gerne alles und viel, auch die geschirrhandtücher und Bettwäsche.

aber baby-Kleidung habe ich in 1,5 jahre noch nicht gebügelt.

am anfang sind die Sachen so klein, da passt einmal das Bügeleisen drauf.
und auch jetzt finde ich, sieht man es noch nicht, wir sind gerade bei der größe 86.
wenn du deine Sachen nicht bügelst, dann wirst du die vom Kind auch nicht bügeln.

3

Hallo,

Also bügeln müssen muss man sicherlich gar nichts wenn man nicht will :D

Wenn du eh nichts bügelst warum solltest du da ausgerechnet jetzt anfangen?

Ich bügel fast alles weil ich keine Falten will, das ist aber auch total Stoff abhängig.

LG Lilie 32 SSW

4

Wenn du bis jetzt ohne Bügeleisen ausgekommen bist...warum sollte sich mit Baby daran grundlegend etwas ändern?

6

Weil meine Schwester letztens ziemlich ernsthaft meinte, dass man einige Sachen bügeln müsse, um sie zu desinfizieren.....

7

Oh interessant, wo hat sie das denn her? Absoluter quatsch. Ich bügel nicht mal meine eigenen Klamotten, die des Babys braucht man nicht bügeln außer man mag es eben knitterfrei.

weitere Kommentare laden
5

Ja, auf jeden Fall! Als zukünftige Mutter musst du alles bügeln! So steht es im Mütterkodex! ;-)

Nein, natürlich nicht ;-)

Meine erste Tochter wird bald 10 und ich habe, glaube ich, noch nie etwas von ihr gebügelt. Von mir bügel ich aber auch keine Klamotten. Mein Freund muss Hemden auf der Arbeit tragen und lässt diese meist, aus Faulheit, in der Wäscherei bügeln.

Lg,
efendie83 (24ssw)

17

Hallo!

Alles kann, nichts muss, ABER

Ich finde es zum Beispiel praktisch, Moltontücher zu bügeln, weil man die dann einfach besser in den Schrank bekommt.

Außerdem hat es den Vorteil, dass die Dinger durch das heiße Bügeln auch nahezu steril sind. (Gut für das Gewissen, wenn das Kind mal wieder gebrochen hat. Dafür nutze ich die Molton-Tücher noch bei meinen 3 und 5 Jahre alten Mädchen.)

Hatte ich mal auf ´nem 1. Hilfe-Kurs gelernt. Küchenhandtücher bügele ich auch, weil man sie einfach leichter stapeln kann.

Vielleicht sind so ein einfach zu verstauendes Tisch-Bügelbrett und ein günstiges Bügeleisen etwas für dich.

Alles Gute,
Gruß
Fox

18

Ich bügele nur Hemden und Blusen und vom Baby manche Oberteile oder Kleider mit Rüschen, die sonst nicht schön aussehen.

19

Hey,
wie, du kommst ohne Bügeleisen aus?? #freu Den Trick verrate mir mal.. Trägt dein Freund keine Hemden oder so??
Aber Babysachen baucht man denke ich nicht bügeln. Wenn du bist jetzt nichts gebügelt hast dann würde ich auch nicht damit anfangen :-p

21

Mein Mann ist Handwerker ;-)

Wenn man aus dem Trockner alles direkt noch warm zusammenlegt, dann ist da auch kein T-Shirt knitterig oder so.

Und weeeenn da mal ein Hemd von meinem Mann dazwischen kommt - vllt einmal im Monat oder so - dann bügelt das die freundliche Mieterin von nebenan eben mit weg ;-)

20

Also müssen tut man garnichts.
Wir haben beides, aber ich bügel sowieso fast alles. Mir fällt aber kein Teil ein (außer Männleins Arbeitshemden) das unbedingt gebügelt werden muss. Für's Kind schonmal garnicht.