frage bzgl Elternzeit für Väter

Hallo

mein Partner möchte die 2 Monate Elternteil nehmen .kann er z.b. den 7.und 10. LebensMonat elternzeit nehmen oder nur nach mir? Und muss er es zusammenhängend nehmen. ?
Geht der ElternteilMonat immer vom 1. Bis 30./31.
oder richtet es sich nach dem Geburtstag also z.b. Vom 10.bis 9.des folgemonats ?
Danke für Infos.

L. G. luckylike

1

Dein Mann kann die zwei Monate splitten. Es zählen immer die Lebensmonate, d.h. Bsp vom 9. bis zum 8. des Folgemonats.
Ihr könnt gleichzeitig oder nacheinander Elternzeit nehmen.

2

Hier wird mal wieder Elternzeit mit Elterngeld in einen Topf geworfen.

Elterngeld richtet sich nach dem Lebensmonat. Elternzeit könnte er aber auch lebensmonatsunabhängig nehmen. Macht nur, wenn er eh Elternzeit parallel zum Elterngeldbezug nehmen möchte, eher weniger Sinn. Soll heißen: kommt das Kind am 10. Des Monats, dann würde ich an seiner Stelle auch die Elternzeit parallel zum Elterngeld nehmen, nämlich vom 10. Bis 9. Des Folgemonats. Würde er vom 1. Bis 30./31., also einen Kalendermonat nehmen, dann bekäme er trotzdem nur Elterngeld für den Zeitraum 10. Bis 9. Und hätte das Problem, dass sein Gehalt vom 1. Bis 9. Schon wieder gegen das Elterngeld gerechnet werden würde. Außerdem könnte der AG dann seinen Urlaubsanspruch kürzen, denn das geht nur für volle Kalendermonate mit Elternzeit.

3

Den bezugszeitraum für Elterngeld kann dein Mann splitten oder am Stück nehmen, ebenso könnt ihr gleichzeitig oder nacheinander die Elterngeld Monate nehmen.
Ob splittung oder nicht hat aber Auswirkungen auf den Jahresurlaub wenn ich noch Recht erinnere, Details weiß ich leider nicht mehr. Müsste ich schauen, ob ich noch was an Notizen habe dazu.

LG, Logo