Meinungen - Babyschale oder nur Reboarder?

Hallöchen zusammen,

ich hab zwar noch eine ganze Weile bis ET (Januar), mache mir aber schon Gedanken zwecks Kindersitz ect.

Der Standard ist ja, ab Geburt eine Babyschale (Maxi Cosi, Römer ect.pp) zu haben und dann später auf einen anderen Kindersitz bzw. Reboarder zu wechseln.

Bei uns ist es jetzt allerding so, dass wir nur ein Auto, welches auch für Isofix-Base geeignet ist, haben. Vermutlich wird mein Mann dann immer mit dem Auto zur Arbeit fahren. Einkaufsläden, Drogeriemarkt und Innenstadt ist alles gut fußläufig zu erreichen. Daher mache ich mir nun Gedanken, ob man überhaupt eine Babyschale benötigt (die Mäuse sollen ja eh nicht so lange darin sitzen) oder ob wir zu einem Reboarder ab Geburt tendieren.

Natürlich ist es so, dass wenn das Baby schläft und man muss es in den Kinderwagen umlagern, kann es unter Umständen blöd werden. Allerdings ist das vielleicht dann auch nur eine Gewöhnungssache und wenn das Baby schläft, dann schläft es. *g*

Wie seht ihr das? Welche Vorteile und Nachteile gibt es? Vielleicht bekomme ich hier gedanklich auch noch einmal einen anderen Input. :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
3

Huhu,

wir wissen jetzt natürlich nicht genau wie Ihr wohnt und wie Ihr Babykurse, Playdates mit anderen Kindern... erreichen könnt. Auto/KiWa zu Fuß/ÖPNV....

Wir wohnen ländlich (Kleinstadt) und können KiA/Stadtmitte/Drogerie/Supermarkt auch fußläufig erreichen, aber Babykurse/Playdates und Co. eben nur mit dem Auto.

Zudem empfinde ich die Babyschale auch super als "Aufbewahrung" bis die Kinder stehen können (und auch darüber hinaus). Z.B. beim Kinderarzt oder wenn man selbst mal zum Arzt muss. Da passt manchmal kein ganzer KiWa in die Praxis/das Sprechzimmer.

Kann man natürlich auch alles ohne Auto/Babyschale lösen.

Zum Thema umbetten, wenn das Kind schläft: Bei manchen kein Problem, andere Kinder werden davon einfach wach, kann man machen was man will. Glücksache! ;-)

LG Jelinchen

1

Hallo,

Vorteil einer Babyschale ist sicherlich das Handling. Du kannst sie einfach überall mit hinnehmen. Braucht ihr das nicht, weil Kinderwagen dann eh immer mit im Auto ist, würde ich tatsächlich über einen Reboarder nachdenken. Es sei denn ihr wollt das Baby nicht wecken, wenn es gerade schläft (müsst es ja aus dem Auto herausheben und nicht alle schlafen gemütlich weiter)
Wir haben beides, aber den Reboarder kann ich eben nicht einfach mitnehmen und ich bin doch öfters mit dem Auto unterwegs gewesen, so das ich die Babyschale definitiv gebraucht habe und jetzt auch beim zweiten Kind brauchen werde.

Also es kommt tatsächlich darauf an, wie oft ihr wirklich das Auto mit Baby benutzen werdet und ob es für euch "schlimm" wäre, wenn das Baby dann halt wach wird beim rausheben. Das könnt ihr ja zur Not auch noch nach der Geburt entscheiden.

2

Hi,

also ich würde dann in der Tat überlgen, ob nicht nur ein R. reicht. Ich habe die Schale so gut wie nie mitgenommen, mir viel zu schwer und unhandlich, mein Mann hat sie schon eher mitgenommen. Ich habe die Kinder idR in die TH/TT gepackt, zum Einkauf fand ich das am einfachsten. Lediglich, wenn sie Kinder einschliefen und wir daheim waren, dann habe ich die Schale ins Haus getragen und da konnten sie dann weiterschlafen ..

LG

4

Kommt auch darauf an, was du mit Baby so erledigst.

Ich lasse ein Baby sehr ungern im Auto, also muss es immer mit.

Wenn ich dann mal eben ein Paket wegbringe, in der Apotheke was abhole, danach noch tanken fahre und vielleicht schnell beim Bäcker etwas besorge, sind das 4x Baby aus dem Auto und ins Auto.

Ich ziehe weder 4x eine Trage an, noch packe ich 4x den Kinderwagen aus oder habe das Baby auf dem Arm.

Das ist eine Babyschale schon die praktischste Variante.

Sowas kann man aber natürlich auch anders organisieren,wenn zB alles leicht fußläufig erreichbar ist. Ist Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Vg Isa

5

Also, wir hätten rückblickend die Babyschale nicht gebraucht. Zum Einen war mir das einfach zu schwer und unhandlich um es tatsächlich rumzutragen, zum anderen mochte meine Tochter die Schale von Anfang an nicht besonders. Entspannt in der Schale liegen während ich einkaufe, das war nicht so ihr's ;-) Als sie etwas größer und mobiler würde schon dreimal nicht. Wir haben sie also wirklich nur zum Autofahren benutzt und sind dann auch relativ bald (so mit etwa 6 Monaten) auf einen Reboarder gewechselt.

6

Huhu!

"Natürlich ist es so, dass wenn das Baby schläft und man muss es in den Kinderwagen umlagern, kann es unter Umständen blöd werden. Allerdings ist das vielleicht dann auch nur eine Gewöhnungssache und wenn das Baby schläft, dann schläft es. *g*"

Hihi, nein eine "Gewöhnungssache" ist das nicht. Wohl eher Typsache!

Kind 1: schlief wie ein Stein wenn es schlief. Hättest du auch 8 Mal umlagern können. Sie schläft auch mit 3 Jahren noch überall ein wenn sie müde genug ist.
Kind 2: war zu 90% schon wach, wenn das Auto angehalten ist und es nicht mehr wackelte. Umlagern bis heute undenkbar.
Patenkind: Schrie im Auto durchgängig und hätte sowieso nie ans schlafen gedacht.

Ich fand die Babyschale sehr praktisch... allein fürs Einkaufen! Maxi Cosi oben auf den Einkaufswagen und los gehts.

Man müsste ja sonst schon ein TT immer dabei haben... naja vielleicht lasst ihr es auf euch zukommen?
Ein Maxi Cosi ist schnell gekauft.

Liebe Grüße

7

Guten Morgen Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. :-) Auf ein paar möchte ich noch näher eingehen.

"Also es kommt tatsächlich darauf an, wie oft ihr wirklich das Auto mit Baby benutzen werdet und ob es für euch "schlimm" wäre, wenn das Baby dann halt wach wird beim rausheben. Das könnt ihr ja zur Not auch noch nach der Geburt entscheiden. "

Das ist eben der Punkt, den ich noch nicht genau einschätzen kann. Wenn mein Mann mit dem Auto zur Arbeit fährt, habe ich zwischen 7 und 15 Uhr kein Auto. Zum Einkaufen könnte ich dann halt entweder tagsüber zu Fuß mit KiWa oder dann Spätnachmittags alleine oder den Mann schicken. ;-)

"Wir wohnen ländlich (Kleinstadt) und können KiA/Stadtmitte/Drogerie/Supermarkt auch fußläufig erreichen, aber Babykurse/Playdates und Co. eben nur mit dem Auto."

Wir wohnen auch in einer Kleinstadt (knapp 25.000 Einwohner) und zur Stadtmitte läuft man 20 Minuten. Wäre jetzt nicht soooo die Welt. Da es auch mein erstes Kind ist, gibt es bisher keine Playdates o.ä. Babykurse wird sich zeigen, ob und an was wir Interesse haben.

"Da passt manchmal kein ganzer KiWa in die Praxis/das Sprechzimmer."

Da hast du sehr recht. Dafür müsste man dann eventuell eine andere Lösung finden (i.d.R. geht man ja nicht sooooo oft zum Arzt - hoffentlich), wenn es doch nur auf einen Reboarder hinaus laufen sollte.

"Ich lasse ein Baby sehr ungern im Auto, also muss es immer mit."

Ich würde mein Baby auch nieeee im Auto lassen. Ob jetzt mit Babyschale oder Reboarder. :-)

"Hihi, nein eine "Gewöhnungssache" ist das nicht. Wohl eher Typsache!"

Hihi, deswegen auch das vielleicht. :-) Mein Bruder war auch so ne Type als Baby. Im Auto geratzt ohne Ende, sobald wir die Abfahrt zum Ortseingang abgebogen sind, ist er wach geworden. Immer! #rofl

"naja vielleicht lasst ihr es auf euch zukommen? Ein Maxi Cosi ist schnell gekauft."

Da hast du Recht. :-) Ich habe noch den Tipp eines Geschäfts bekommen, die unabhängig von der Marke nach den Wünschen, Bedürfnissen und Möglichkeiten des Autos und des Kunden einen Kindersitz empfehlen. Dort werden wir uns auch mal noch beraten lassen. :-)

8

Huhu, spätestens zum KiA rennste Du mit Baby alle paar Wochen. U-Untrrsuchungen, Impfen und Co. Da muss nicht mal jemand krank werden. Und wenn Du das Baby dann in die Babyschale legrn kannst, kannst Du in Ruhe U-Heft und KK-Karte raussuchen, Deine Jacke ausziehen....

9

Sind die echt soooo oft? #schock

weitere Kommentare laden
12

Reboarder sind erst empfehlenswert ab dem Sitzalter - alle Modelle. Das wird dir auch jeder Fachhändler so sagen und das nicht weil er mehr Umsatz machen will. Selbst in der Ruheposition ist ein Reboarder für ein Neugeborenes noch zu steil und die Wirbelsäule wird unnötig früh belastet. In der Babyschale liegen sie mehr als das sie sitzen.

Des weiteren hat eine Babyschale einen großen Vorteil... den du bereits erwähnt hast. Wenn dein Baby schläft kannst du es bequem in der Schale herumtragen ohne es wecken zu müssen. Im Reboarder brauchst du immer den Kinderwagen dabei oder ne Babytrage wenn du unterwegs bist um dein schlafendes Kind umzubetten... die Babyschale kann man bequem in spezielle Einkaufswägen packen.

Wir hatten anfangs eine Babyschale von Recaro die ich gebraucht geschenkt bekommen habe von einer Freundin... fürs nächste Kind kommt ne neue Babyschale her und zwar eine die im Extremfall auch Flugzeugtauglich ist. Wir haben nen Besafe x4 Combi Isofix... der hat ne Nutzbarkeit von 0-18 kg das heißt man könnte ihn bereits offiziell ab Geburt nutzen, ist aber wie oben beschrieben nicht so sinnvoll für die Wirbelsäule. Da der Reboarder ne Haltbarkeit von 10 Jahren hat, können ihn auch alle zukünfitgen Kinder nacheinander (je nachdem wie viele es werden, aber spätestens in 7 Jahren ist für mich persönlich ende Gelände mit Familienplanung dann wäre ich 35, bis dahin will ich abgeschlossen haben) nutzen vorausgesetzt man baut keinen Unfall... und selbst wenn hab ich insgesamt 6 Jahre ne Ersatzkarte für Unfälle. Nutzen kann man den halt je nachdem wie groß und schwer das Kind ist bis 18 kg bzw. 110 cm Körperlänge. Da meiner sowohl in der Länge als auch im Gewicht unterdurchschnittlich ist (16 Monate - 10 kg / ca 75 cm) wird er ihn (je nachdem wann ein zweites Kind nachkommt) locker bis er 5 nutzen können solange er nicht plötzlich zum Moppelchen wird.#hicks

14

Hi,

wir haben auch den X4 Combi.

Mich interessiert woher du das mit Nutzbarkeit bis 110 cm Körperlänge hast. Ich habe schon danach gegoogelt aber nie eine Angabe gefunden. (Gut das kann auch an mir liegen, dass will ich nicht ausschließen).

LG

ChaosSid

15

Das weis ich vom Fachhändler. Wir haben den bei den Zwergperten gekauft. Und die haben damals gesagt je nachdem was zuerst erreicht wird. Gewicht oder Länge. Insofern die Beine länger sind als der Oberkörper kann man den Sitz aber auch bis einschließlich Kleidergröße 110 verwenden. Denn die Beinlänge ist irrelevant, wichtig ist, dass der Kopf bei der höchsten Einstellung der Kopfstütze nicht über den Rand oben drüber kommt. Passiert das ist er entgültig zu klein geworden. Ich vermute/kalkuliere bei meinem das er eher als erstes die Länge als das Gewicht erreichen wird. Der wiegt mit 16 Monaten gerade mal exakt 10 kg mit Klamotten. Was für nen Jungen seines Alters nicht viel ist. Wenn der weiter so an Gewicht zunimmt wie bisher, wird er zu seinem 2. Geburtstag nicht mehr als 11 kg auf die Waage bringen.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Wir haben einen Reboarder mit Neugeboreneneinsatz ab Geburt benutzt und waren/sind glücklich damit (Cybex Sirona). Wir machten kaum kurze Erledigungen mit dem Auto, weil wir so günstig wohnen bzw uns etwas angepasst haben: das meiste - kleine Einkäufe, Bäcker, Post, Kinderarzt, etc. ging zu Fuss in der Trage.

Als das Kind schon über ein halbes Jahr alt war, haben wir einen Zweitwagen angeschafft und dafür eine Babyschale. Haben wir (bzw mein Mann, mir wäre das zu schwer zum Tragen) ca dreimal von der Wohnung zum Auto getragen, mehr nicht...