Flaschen mit 150 ml oder 250 ml?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich könnt mir weiter helfen :-)
Unser Baby kommt im Februar und ich möchte auf jeden Fall versuchen zu stillen.
Als Backup möchte ich aber ein paar Medela Flaschen da haben, falls ich mal abpumpen muss und die abgepumpte Milch mit der Flasche füttern muss.
Nun habe ich mich gefragt, ob ich besser 150 ml oder 250 ml Flaschen besorgen sollte ...
Wieviele sollte ich auf Vorrat haben?
Reicht eine oder doch lieber mehrer?

Danke schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße! :-) :-) :-) :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du stillen willst, dann solltest du dich erstmal darauf konzentrieren. Flaschen sind schnell besorgt. Wenn du eine für den Notfall zuhause hast, reicht das eigentlich vollkommen aus. 150ml reichen am Anfang absolut aus.

2

Ich denke auch du solltest so wenig wie möglich parat haben. Denn das verleitet schnell dazu doch mal was mit der Flasche zu geben obwohl für den richtigen Milcheinschuss und Milchspendereflex am Anfang eins wichtig ist: Anlegen, Anlegen, Anlegen. Dann bekommt dein Zwerg auch genug Milch. Vor allem die ersten paar Wochen denke ich solltest du das Stillen bzw. Füttern eh nicht aus der Hand geben. Also ein Fläschchen maximal für den Notfall.

3

150ml reichen definitiv. Meine Tochter hat in den ersten Tagen nur 30-60ml getrunken pro Mahlzeit. Sie ist jetzt 12 Wochen und trinkt zumeist nicht mehr als 120-150ml am Stück.

Liebe Grüße

4

Also ich würde dann doch gleich die 250ml nehmen. Ganz am Anfang pumpt man meist noch nicht ab und später könnten die 150ml knapp werden, preislich macht es ja nicht so viel aus.

5

Die 250ml Flaschen sind zwar zu Anfang wirklich groß. Aber wenn sie dann irgendwann mehr trinken, nervt es wieder große Flaschen zu kaufen.
Ich kaufe direkt größere. Eine würde zum Stillen als Back up reichen.
Falls du keinen Vapo bzw. Steri einplanst, sind die MAM Flaschen praktisch; die kann man in der Mikro sterilisieren.

6

Hallo! Ich habe eine große und eine kleine von meleda besorgt. Die bekommt man bei uns gar nicht so schnell. Ich werd die auch ins kh mitnehmen, sollte ich zu beginn probleme beim stillen haben kommen nur diese flaschen in frage damit sie keine saugverwirrung bekommt. Möchte nämlich auf jeden fall stillen.
Laut meiner Hebamme kann man mit diesen flaschen auch mal zwischendurch die flasche geben ohne dass sie dann probleme an der brust haben.

7

Die wollte ich mir auch besorgen :-)
Ich dachte mir, dass es vielleicht praktischer ist, welche dazuhaben, wenn man sie benötigt.
Mit Säugling diese Flaschen zu suchen, stelle ich mir echt anstrengend vor ...