Zartes Baby - kleinere Kleidergröße

Hallo ihr Lieben,

es scheint so, dass wir ein recht zartes Baby mit durchschnittlicher Größe bekommen, also schmal/normal groß. Soweit man das per US natürlich beurteilen kann. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ist das mit der Kleidung? Da wir ja Wintersachen kaufen müssen, ist da ja vieles mit Fuß, muss also lang genug sein. Geht man bei der Größe tatsächlich nur nach Körperlänge, oder ist die Größe auch vom Gewicht abhängig?

LG

1

Hey,

Also 50/56 passt den meisten Neugeborenen am Anfang, besonders wenn sie sehr zart sind.
Natürlich spielt beides eine Rolle, Gewicht und Körpergröße.

Liebe Grüße

2

Huhu
Ich habe hier auch eine ganz zarte (2350g/48cm zur Geburt), sie hat von Anfang an 50 getragen, sah zwar etwas verloren aus, aber damit konnten wir ganz gut leben :-)
Außerdem passt sie so länger in die Sachen (und ich habe mir das Geld für kleinere Sachen gespart

Liebe Grüße

3

Meine Tochter kam mit 2900g und 46cm auf die Welt und 50 hat bei uns sehr lange gepasst. 56 dann auch recht lange. Ich fand es toll, dass die kleinen Sachen auch etwas länger gepasst haben 😊

4

Meiner war immer klein und zart im Ultraschall nur der kopfumfang war stets ein bis 3 Ssw vorm soll. Meine Ärztin meinte 2 Wochen vor der Geburt "Der wird wenn überhaupt 3 kg zusammen bringen. Aber nicht mal die würde ich sicher geben"...laut Ultraschall hat er 2 Wochen vorm et ein schätzgewicht von 2600 g ungefähr gehabt. Auch bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur meinte die Hebamme beim abtasten immer "mei ist das ein knochiges Ärschal" und hatte den Po in der Hand und wackelt damit hin und her. Was soll ich sagen. Ich hab Kleidung ab 56 gekauft und hatte aber von verwandten auch altkleidung ihrer Kinder in Größe 50 gehabt. Ich dachte noch... wie soll da ein Kind in die Hose passen inkl. Windel... das wäre ja kleiner als ne babyborn... never! Mein Sohn kam 2 tage nach et mir 52 cm... 3230g und 36 cm ku. Er hat besser in die 50 er Sachen gepasst direkt nach der Geburt. In die 56 ist er nach 2 wochen reingewachsen obwohl er zur u3 nur ein cm an Länge gewonnen hat und auch nur ca 700 g schwere war als zur Geburt. Mit 5-6 Wochen mussten wir in die 62 wechseln meist weil er aufgrund der langen Beine nicht mehr reingepasst hat. Am längsten konnte er bis heute body tragen. Aber auch heute noch 17 monate später... wechselt er immernoch als erstes mit den hosen die Größen.

5

Hallo!

Bei kleinen Babys kann ich nicht mitreden. Meine beiden waren groß. Die Ultraschall Schätzungen lagen um mehr als 500 Gramm daneben ;)

Zu große Sachen kann man krempeln, kleinere Sachen immer noch nachkaufen.

Liebe Grüße!

6

Unsere FÄ meinte auch immer, dass wir eine zarte Tochter bekommen.
Hatte dann ein paar Sachen in 50, größtenteils aber 56.
Sie kam 9 Tage nach ET mit 3190g und 50 cm zur Welt. Größe 50 passte die ersten Tage besser, wobei 56 auch ging, war halt etwas weit 😃
Bin aber froh, dass ich nicht mehr in 50 gekauft habe. Sie ist so schnell gewachsen und hat gut zugenommen. Bei der U3 hatte sie schon 56 cm. Mit 5 Wochen haben ihr schon ein paar Sachen in 62 gepasst. Kommt auch immer drauf an, wie es ausfällt.

7

Vielen Dank euch allen...Ich denke ich belasse es dann erst mal bei 2 Stramplern und 2 Bodys in 50 (plus einiges in 50/56 und 56) und kaufe dann lieber etwas nach, falls es nötig ist. Wäre doch schade wenn er in die Hälfte der Sachen gar nicht rein passen würde. :-)

8

Ich denke, damit kannst du nicht viel falsch machen. In den ersten Wochen wachsen die kleinen wirklich wahnsinnig schnell.
Und was zu groß ist kann man ja auch meist noch gut umkrempeln oder bei Stramplern oder Hosen mit Füßen noch ein paar Socken drüber, das funktioniert auch gut.

9

Meine Tochter wog vor 9 Jahren ;-) 3120g und hatte 50 cm, sie passte grad in Gr. 50 (hatte noch ein bisschen abgenommen), aus Gr.56 oder gar Gr. 62 (in der Klinik gab es vieles nur in Gr. 62) ist sie herausgefallen, das fand ich auch blöd.
Allerdings braucht man wirklich nicht viel in 50, weil sie da schnell heraus wachsen.56 hat sie aber schon einige Wochen getragen.

10

Hallo liebe Blume,
meine Tochter kam drei Wochen zu früh mit 2700g und 51cm zur Welt! Wir haben die meiste Kleidung gebraucht von meiner Schwester und einer Freundin bekommen. Am Anfang war bei uns 56 vieeel zu groß, auch 50/56 war teilweise viel zu weit (kommt aber auch auf die Marke an), sodass ich mir von meiner Cousine noch einiges in 50 geliehen habe. Meine Tochter ist jetzt fast zwei Monate alt und aus den meisten Sachen in 50 so mit 5-6 Wochen herausgewachsen gewesen. 50-56 passt aktuell gut, 56 zumeist auch, 62 ist noch immer viel zu groß und das, obwohl sie bereits über 5 Kilo wiegt!
Also - du siehst, dass es sehr unterschiedlich sein kann. Ich musste übrigens in der 30. Woche ins Krankenhaus zum Ultraschall, weil mein Bauch riesig war und auch laut Ultraschall meiner Frauenärztin Verdacht auf ein seeeehr schweres Baby war. Also, lass dich mal überraschen und kauf lieber nochmal nach ;-)
Meine Verwandten haben übrigens viel in 62 und größer geschenkt, sodass wir einige Sachen vermutlich nie anziehen werden, weil es Sommersachen sind, die dann im Herbst/Winter erst passen werden.