Hässliches Plastikzeug/Geschenke zur Geburt

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin gerade etwas grummelig.
Stelle für die Verwandschaft und Freunde aktuell eine Geschenk-Wunschliste für die Geburt zusammen. Wir haben schon ein Kind und brauchen somit für das zweite nur ausgewählte Dinge, da wir noch einiges auf dem Speicher hatten.

Ich suche und suche und suche und finde nur hässliches Zeug! Gut, über Geschmack lässt sich streiten, aber ich habe ganz genaue Vorstellungen davon, was ins Babyzimmer kommt und was nicht.

Beispiel: Wir brauchen noch ein schönes Mobilé über dem Bettchen. Es wird ein Junge und das Zimmer ist in Blau-Mint hergerichtet. Ich möchte kein knallfarbiges Plastikmobilé und schon gar kein elektrisches mit Musik. Das war unserem ersten schon immer zu laut und hat ihn eher aufgeschreckt als beruhigt.
Am liebsten ein Mobilé aus Stoff/Filz. Etwas mit Wölkchen, Sternen oder so. Die richtig schönen sind auch so richtig teuer und/oder die Anhänger sind zu riesig.

Wenn ich jetzt auf die Wunschliste "Mobilé" drauf schreibe, bekommen wir unter Garantie so ein Plastikding mit Musik geschenkt.

Dann hatte ich mit meiner Mutter ein Gespräch. Sagte ihr, dass ich hoffe, sie unterlässt das ständige Geschenke beim Zweiten Baby. Sie war beleidigt. #augen
Ich will einfach keinen Schrott hier rumfliegen haben. Irgendwelche lauten Geräuschspielzeuge, heulende Sirenen aus Plastkautos etc. Wir haben so viel aussortiert und ich bin froh, dass wir endlich Ordnung haben. ARGHHHH...bin gerade so frustriert.

Seufz...ich weiß, wie das alles ausgeht.

LG
Albu

1

Da bin ich gespannt was wir alles bekommen , ist meine bzw unsere erste Ssw*g*
Meine Mama hätte auch gemeint ich soll nicht so viel einkaufen da ich sicher viel geschenkt bekomme, aber ich weiß ja gar nicht was ich alles geschenkt bekomme.
Und dann sind es sicher Sachen die ich schon hab und nicht die ich gebraucht hätte
Ich weiß ist oft nicht einfach -,-
Lg Lisa mit Prinzessin 30+4

2

Hallo Albu,

warum machst du nicht einfach eine Wunschliste mit Bildchen und eventuell auch eine NoGo Liste auch mit Bildchen, so kann jeder sehen was ihr euch wünscht und halt eben was gar nicht in Frage kommt. Falls sich jemand damit schwer tut soll Geld/Gutschein schenken. So haben wir das bei unserem ersten Sohn gemacht. Die älteren haben meist Geld geschenkt:-) und alle waren glücklich 😀

LG Isi

3

Hallo,

dann schreib nicht "Mobile" sondern explizit "Mobile aus Naturmaterialien, evtl. mit Filzfiguren und nicht zu groß" oder den Link zu einem Mobile, was dir gefällt. Oder aber, für alle Offline-Schenker ein Symbolbild.

Ich mag dieses hin- und hergeschenke auch überhaupt nicht. Allerdings geben sich die Großeltern mittlerweile wirklich Mühe, uns nicht dauernd vor den Kopf zu stoßen. Also kommen wir ihnen entgegegen und mosern nur noch herum, wenn es wirklich entweder zuviel oder qualitativ zu minderwertig ist. Denn die Spielzeuge sollen auch noch eine Weile halten. Aussortiert und ausgetauscht wird hier ohnehin andauernd. Der Große macht da jetzt auch super mit und weiß, wenn er was vom Dachboden haben möchte, muss er eines seiner Spielzeuge mit nach oben nehmen, um das andere zu holen :-) Aller paar Monate sortiere ich rigoros aus und entsorge es (spenden, verschenken, tauschen).

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Für mich einfach eine lästige Pflicht. Wir haben es soweit eingedämmt wie möglich, ohne irgendjemanden vor den Kopf zu stoßen.

LG Py #winke

4

Vielleicht können sich ja mehrere zusammentun und etwas größeres schenken. Wir hatten uns damals z. B . ein sitzkissen mit Wippe von Doomoo schenken lassen. Das war toll am Anfang als Baby und heute liebt meine Tochter es als Sitzsack. Oder ein Tripp Trapp Hochstuhl. Ansonsten sind auch Gutscheine für Babygeschäfte toll oder worüber ich mich auch sehr gefreut habe waren Gutscheine für einmal essen kochen oder Wohnung putzen, babysitten...

5

Ich mag auch kein Geräusche Plastikzeugs. Ich verstehe dich. Was du geschenkt bekommst würde ich dann halt verkaufen.
Beim Mobile hatte ich die selben Kriterien wie du. Kannst mal in meiner VK Bilder ansehen, ich hab eins selbst genäht. War nicht schwer, kleine bunte Anhänger hab ich aus Fleece genäht und mit Watte gestopft. Die Holzärmchen hab ich günstig gekauft. Und den weißen Halter natürlich auch.
Jetzt such ich grad ne Spieluhr. Und mir sind alle zu kitschig... Vielleicht mach ich auch da eine selbst...

6
Thumbnail

Sorry is nich mehr in meiner VK...

7

Also wenn man Mobile Filz eingibt, findet man welche.

zB dieses mit Wolken.
https://www.my-fantasyroom.de/m/filzmobilemitwolkenblaumintgrauca20x60cm-p-54039.html?gclid=Cj0KCQjw4eXPBRCtARIsADvOjY31JSnnP8-CncpInImc5hzAJ1zd3y8WSfYo3r1JW9c8VrAMI3oF5-MaAkafEALw_wcB&osCsid=d4428046d28c3305d6455accb27d090a

Oder die Übersicht:
duct_54039" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">https://www.my-fantasyroom.de/m/babymoebeldekomobiles-c-1169_1072_1079.html?osCsid=d4428046d28c3305d6455accb27d090a#product_54039

Ich würde entweder eins aussuchen oder gut beschreiben, Beispiele geben woher und dich überraschen lassen.

LG
Mieze

8

Der zweite Link hat leider nicht geklappt, aber die Übersicht findest du auch selbst.

DaWanda hat auch schönes. Nicht alles ist teuer.

Mir kommt auch kein Kunststoff ins Zimmer. Und nichts das blöd piept und blinkt.

Naturmaterialien, insbesondere Holz !

9

Die sind toll und auch nicht zu teuer!
Meine Schwägerin hat bei uns leider schon das blinkende, dudelnde Traumbärchen-Mobile "abgeladen", aber ich habe offenbar Glück: Es lässt sich nicht mehr richtig befestigen.

10

Hi,
Mobile ist schon sehr Geschmackssache. Das hätte mir keiner schenken können.

Ich hatte Bambus Stäbe daheim und viele Stofftier Schlüsselanhänger.

So waren es der Rabe Socke, eine kleine Kuh, ein Wattwurm, Esel, Schaf, Biene usw.

Jedes Kind, bekam sein eigenes Mobile, von mir gebastelt.

Auch eine Spieluhr, nur für sich, ist ganz einfach, denn es gibt nur das Spielwerk. Sternthaler hat diese Einzel. Der große hatte den Frosch von Siggikid, Ruck Zuck gab es keinen Laut mehr von sich. Spielwerk gekauft, fertig.

Der kleine bekam einen Waschhandschuh, mit 5 Bärchenköpfe vorne an den Fingerspitzen. Ausgeleierte Söckchen und das Spielwerk, zunähen fertig.

Nähen, stricken, häkeln, einfach mal bei Dawanda schauen und kopieren.

Alles gute
Claudia

11

Hallo!

Es gibt ein schönes Mobile in deinen Farben mit gehäkelten Nilpferden. Ich glaub bei DaWanda.

12
Thumbnail

Ich finde dieses bunte Plastik Zeugs auch eher schrecklich als schön. Ich habe einfach eine Amazon Baby Wunschliste zusammengestellt, das Fun bei Geburtstagen von den großen beiden immer super. Ich hab hier Mal drei Screenshots die dir evtl gefallen könnten.

13
Thumbnail

Man kann die Farben auswählen und ich finde es auch noch schön wenn die Kids älter werden (nicht nur für Babys)

14
Thumbnail

Bei diesem kann man auch die Farben wählen

Liebe Grüße ☺️