Beistellbett Größe? - Eure Erfahrung

Hallo 😊
Ich suche Erfahrungen von Beistellbetten. So richtig entscheiden kann ich mich nicht.
Meine Kriterien:
- Kind muss bis etwa 2 Jahre reinpassen
- Farbe weiß
- Rollen
- auch als Einzelbett stellbar (damit das Baby auch im Wohnzimmer darin schlafen kann)
- Verbindbar mit Elternbett
- so klein wie möglich, so groß wie nötig 😅

Mir gefiel lange Zeit das Room Bed von Roba. Allerdings ist es schon ziemlich groß, dafür müssten unsere Nachttische aus dem Schlafzimmer "fliegen". Bei den anderen Beistellbetten von Roba ist allerdings das Problem, dass sie viel zu klein sind und nicht so lange genutzt werden können. Wir werden erst in eine größere Wohnung ziehen, wenn das Kind 1,5 Jahre alt ist, deswegen brauchen wir die entsprechende Liegefläche. Darum fallen Modelle, wie die von Babybay, auch weg. Ich hatte nun auch ein Modell von United Kids gefunden, dass hat die Liegefläche von 90x50. Wäre diese Größe empfehlenswert?

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen sagen. In welchem Beistellbett konnte euer Kind lange schlafen? Lieber ein großes Beistellbett nehmen und dafür viel Platz im Schlafzimmer hergeben? Oder ist ein etwas kleineres doch die bessere Wahl?

Danke schon mal 😊

1

Beistellbetten sind eine tolle Ablage für Spucktücher, Wasserflaschen, Taschentücher, das Stillkissen, Bücher...

Aber am besten schläft es sich in Mamas Arm. Ich hab drei Kinder, die Große hat noch im Gitterbett geschlafen (lag aber auch die erste Zeit auf der Neugeborenenintensivstation), die beiden Kleinen haben sich nicht mal ins Beistellbett legen lassen. Je näher an Mama, desto besser.

Das Beistellbett des Mittleren habe ich irgendwann quasi ungenutzt wieder verkauft, auch mit einem Jahr hatte er da keine ganze Nacht drin verbracht, deshalb haben wir für die Kleine nur ein gebrauchtes Gitterbettchen gekauft und eine Seite entfernt und so an unser Bett gestell (wird durch die restlichen Möbel "gehalten", aber man kann natürlich auch einen Winkel dranschrauben).

Ich würde dir ein einfaches Gitterbett empfehlen, die gibt es auch in 120*60 cm, das ist dann nicht ganz so riesig, aber auch mit zwei Jahren noch ok. Wenn ihr umgezogen seid, könnt ihr dann die vierte Seite wieder dranschrauben. Allerdings wäre es dann ohne Rollen und nicht täglich umbaubar. Aber hat man wirklich Lust, JEDEN Tag mehrfach ein Kinderbettchen umzubauen? Da würde ich mir dann eher eine schöne Krabbeldecke ins Wohnzimmer legen.

lg

2

Das Room Bed von Roba ist 120x60 und die offene Seite kann schnell und bequem mit einem Reißverschluss geschlossen werden. Deswegen würde ein "normales" Gitterbett erst Recht nicht in Frage kommen. Nur sind die 120x60 eben sehr groß für unser Schlafzimmer. Trotzdem danke für deine Meinung

3

120x60 wirst du aber brauchen, wenn du es zwei Jahre nutzen möchtest.
Wir haben ein Fabimax Beistellbett mit 90x55... Das reicht schon allein deswegen nicht so lang, da die Gitterseiten nicht hoch genug sind, sobald sich ein Baby hochziehen kann. Mal davon abgesehen, dass die Liegefläche zu klein wird.

Das Room Bed ist für eure Zwecke schon genau richtig, wenn es unbedingt leicht umbaubar sein soll.

Vg Isa

weitere Kommentare laden
5

Unser Sohn ist 23 Monate und 95cm lang! Also mit nem 90er Bett hätte er Probleme. Er hat ein 120x60 (Ikea Stuva), welches wir im ersten Jahr als Beistellbett genutzt haben. (Hat aber keine Rollen). Jetzt wird ihm das aber auch langsam zu klein - er muss ja auch 7 verschiedene Kuscheltiere, zwei Kissen und zwei Decken mit reinnehmen. 😂

8

Hallo,

unsere Tochter ist 2 Jahre alt und 90 cm groß.
Ein 90 er Bett würde also definitiv nicht so lange reichen, wie du es dir vorstellst.
Wir nutzen ein Reisebett, das 120 x 60 cm ist - und auch das wird langsam zu klein. Ein bißchen Luft oben und unten sind schon nötig, um bequem zu schlafen.
Also: Beistellbett 120x 60 und bis ca. 2 Jahre nutzen, oder eine kleineres und das so lange nutzen, wie es geht. Da musst du dann natürlich eine Alternative haben.

Gruß
N.

9

Die zwei Jahre habe ich geschrieben, damit wir zur Not noch Luft hätten. Geplant ist ein eigenes Zimmer/normales Bett mit 1,5 Jahren

10

Ich würde es nicht machen. Auch mit 1,5 Jahren war unsere Tochter schon über 80 cm groß. Schau dir mal Perzentillenkurven an, dann kannst du abschätzen, wann dein Kind wie groß sein wird.
Die Betten mit einer Liegefläche von 90*50 cm sind doch nur für die ersten paar Monate gedacht und das mit gutem Grund.

11

Wenn ihr es lange benutzen wollt, dann braucht ihr definitiv ein großes!
Wir haben das standard Fabimax und mein Sohn (4 Monate und echt groß) haut sich jetzt schon überall an...

Probleme mit den Betten mit Reißverschluss sind folgende:
*) Reißverschluss wird einfach schnell kaputt
*) Reißverschluss ist ziemlich laut (mein Sohn wacht davon auf)

12

Ich kann den anderen nur widersprechen, habe andere Erfahrungen gemacht.
Mein erstes Kind schlief bei mir im Bett. Nr. 2 und 3 hatten ein Beistellbett von 90x55 am Ehebett (160cm, mittlerweile 180cm breites Doppelbett).
Die Kinder schliefen 24-30 Monate in diesem Beistellbett. Ja, auch mal hingen die Füße rüber in unser Bett, oder Kind schlief zwischen uns. Wir haben das Bettchen immer als praktische Erweiterung unseres Bettes gesehen, früher schliefen wir da auch regelmäßig zu viert alle nebeneinander.
Ich verstehe nicht warum das von der Länge nicht reichen sollte. Selbst wenn das Kind 90cm hat oder mehr, es liegt doch nicht steif ausgestreckt im Bett zum Schlafen wie auf ner Streckbank. Ihr etwa?
Ich bin 1,70 m groß und kann problemlos im 160cm langen Juniorbett schlafen, ich liege da sehr bequem.

13

Hallo!

Wir haben von Freunden eine Wiege bekommen, die Tochter war gerade "rausgewachsen", als wir angefangen haben die Erstausstattung zu besorgen. Die fand ich dann aber total unpraktisch... musste nachts immer aufstehen um meine Tochter rauszuheben weil unser Bett zu weit unten/die Wiege zu weit oben war. Im KH hatten wir auch Beistellbettchen, das war total praktisch. Dachte aber davor, dass auch eine normale Wiege reicht. Als unsere Tochter dann knapp 2 Wochen alt war, hab ich mir ein Babybay bestellt. Damit es schön lange reicht (laut Hersteller bis 14 Monate) haben wir gleich das Maxi genommen. Unsere Tochter war gut 9 Monate als wir dann ein normales Gitterbett (140x70) gekauft haben, da sie sich hochziehen konnte und im Bettchen versucht hat aufzustehen. Da war der Effekt des Beistellbettchens auch dahin...
Von der Liegefläche her passt sie jetzt, mit 2 3/4 noch ins Maxi. Haben es Freunden ausgeliehen und nun wieder bekommen (im Januar kommt bei uns Nr. 2) und da lag sie ohne Probleme drin.

Wäre es denn eine Möglichkeit eure Nachtische raus zu tun um Platz zu gewinnen und ein kleines Regalbrettchen an der Wand anzubringen um zumindest mal die wichtigen Dinge wie ein Licht, Glas, Brille abzustellen? Vielleicht auch etwas abgerundetes, damit man sich nicht an den Ecken stoßen kann?
Für den Anfang dann vielleicht ein normales Babybay - laut Hersteller bis 9 Monate geeignet und bei uns hier gibts da auch sehr gut erhaltene gebrauchte! Und danach erstmal zum Übergang ein Reisebettchen nehmen - das hatten wir auch so oder so für unterwegs.