Welche Größe für Mütze?

Hallo 😊

Für unser Dezemberbaby fehlt uns noch die passende Mütze. Ich hätte gerne eine schöne, kuschelige, die das Köpfchen schön warm hält. Habe im Internet welche von Steiff gesehen, die gefallen mir ganz gut. Aber ich weiß absolut nicht welche Größe man da nimmt.

Kann sie am Anfang ruhig etwas zu groß sein? Wenn sie zum Beispiel die Größe 41 hat, oder lieber eine kleinere in Größe 37? Oder ist diese dann zu schnell zu klein?

Meine Güte, über welche Dinge man sich einen Kopf zerbrechen kann, ist mir erst seit der Schwangerschaft bewusst 😂

Liebe Grüße 🤗

1

kommt auf den Kopfumpfagng an aber Gr.41 ist vieeeeel und vieeeel zu groß . Meine Babys hatten zwischen 32 und 34 cm Kopfumfang und die ersten Mützen waren 32 ( mit viel Suchen da die meisten Neugeborenen Mützen zu groß waren ) und 35 normale neugeborenen Mützengröße . Für ein Neugeborenes reicht Gr. 35 auf jeden Fall , Größe 37 ist anfangs zu groß dann rutscht die Mütze nur und hängt ständig über den Augen .

3

Oh danke, gut dass ich vorher nachgefragt habe 🙈

2

Ich würde dir 37 empfehlen. Ja die kleinen wachsen schnell, aber eine zu große Mütze rutscht dann nur ewig vom Kopf oder ins Gesicht. Und sie wärmt dann auch nicht richtig.

Wir hatten nur viel zu große Mützen, obwohl alle für Newborn waren bzw in den 56 er Sets. Aber meine hat wohl einen eher kleinen Kopf (Geburt 35 cm) auch heute noch mit 14 Monaten muss ich immer zur kleineren Größe greifen.
Trotzdem ist es immer ein Kampf mit den Mützen, hab für diesen Winter schon 4 🙈
Und keine sitzt richtig.

4

Ja, passen sollte sie schon 😊 ich würde es auch nicht mögen wenn eine Mütze immer im Gesicht hängen würde 🙈

5

Ich würde beide kaufen, zur Sicherheit (ich mag die Steiff-Mützen auch total gerne ❤️). Meine Kinder hatten zwischen 35 und 37cm KU und keinem passte die 37er-Mützen.
Erfahrungsgemäß mögen Babys auch keine zu enganliegenden Mützen, das drückt ja total.

6

Ach ja, die Steiff-Mützen sind ja zum Binden und haben eine "Krempe" (nennt man das so?) bzw Rand, da kann man ggf. noch etwas umschlagen, sollte sie zu groß sein.

7

Hallo

Ich kriege auch ein Dezemberbaby und habe kürzlich nach Mützchen gesucht.
Ich bin bei der Marke maximo hängen geblieben, haben die niedlichsten kleinen die auch wärmen.
Meine Töchter hatten immer einen KU von 35 cm und habe gute Erfahrungen mit maximo gemacht.
Ich würde nicht größer als 35-37 kaufen, sonst passt es wirklich erst nach Wochen!

12

Habe mir bzw dem Baby jetzt eine schöne Maximo Mütze geholt, danke für den Tipp. Die haben wirklich schöne Mützen und das nicht überteuert 😊😊

8

Huhu,

ich würde 37 und 39 hinlegen. Am Anfang wächst alles an den Zwergen so schnell, da kann man ruhig schon eine Größe größer hinlegen.

LG Jelinchen

9

Mützen?? Ein fürchterliches Thema: Erst sind sie zu groß und rutschen in die Augen, für einen kurzen Moment passen sie tatsächlich mal, dann werden sie zu klein und rutschen nach oben.

Die perfekte Mütze suche ich auch nach 5 Jahren noch!!

37 cm halte ich für den Anfang für realistisch. Vielleicht hast du ja auch jemanden, der nach der Anleitung der Brigitte-Zeitung an einem Abend noch schnell eine strickt.

Alles Gute,
Gruß
Fox

10

Hallo!
Wir haben eine Strickmütze Größe 37. Leider viel zu eng. Dann haben wir noch eine schöne Steiffmütze in der Größe 37. Die ist leider auch zu klein. Sie reicht gerade mal über ein halbes Ohr und rutscht hin und her. (KU35)
Für uns wäre zu Anfang 39 gut gewesen. Das ist aber sicherlich unterschiedlich je nach Mützenform.
Der Kopf wächst so schnell. Laut Hebamme ca. 1,5cm monatlich. Unser Kleiner hat das schon nach ein/zwei Wochen erreicht.

11

Schwierig zu sagen, weil der Kopfumfang einfach so stark variieren kann (wobei das auf dem letzten Ultraschall ja wahrscheinlich schon ganz gut zu prognostizieren ist).

Wir haben damals im Krankenhaus (März) auch eine Mütze mitbekommen. Bei uns hat Größe 37 aber relativ lange gepasst. Zur Not kann ja auch vielleicht deine Begleitperson schnell in die Stadt flitzen :-)

Mach dir jedenfalls keinen zu großen Stress - das wird schon alles schief gehen.

13

Stimmt, man wird einfach sehen welche Mütze am besten passen wird 😊