Decke für Babybett?

Hallöchen zusammen.
Brauche ich für ein neugeborenes schon Kopfkissen und Decke im Babybett?
Sorry für die blöde Frage, aber ist mein erstes Kind und hab momentan viel Zeit zum nachdenken... ;-)

1

Auf keinen Fall!

Babys schlafen am besten im Schlafsack, um dem plötzlichen Kindstod vorzubeugen.

Empfehlungsgemäß werden auch keine Nestchen oder Himmel am Bett angebracht.

2

Alles klar, dann weiß ich bescheid. Ab wann steigt man dann auf Kissen und Decke um?Danke für deine Antwort.

11

Wir sind bei unserem Sohn mit knapp 2 Jahren umgestiegen. Haben die Umstellung im Sommer gemacht.

3

Wie schon geschrieben wurde gehören Babys in einen SChlafsack. Am besten auch kein Nestchen an das Babybett dran. Dann drückt das Baby im Zweifelsfall nur sein Gesicht rein.
Wie lange man einen Schlafsack benutzt hängt vom Kind ab. Die Lütte von unseren Freunden ist erst mit 3 in ihr normales Bett mit Kissen und Decke umgezogen. BIs dahin hatte sie immer einen Schlafsack. Mein Neffe hat den Schlafsack mit 18 Monaten abgelegt. Also sehr individuell.

4

Danke für die Antwort. Dann verhält es sich mit einer Wiege wahrscheinlich genau so?!
Es gibt einfach so viel Zeug zu kaufen, das man irgendwie den Überblick verliert was man braucht oder nicht, zumindest am Anfang....

8

Ich hab auch keinen Überblick mehr.
Ist dir auch schon aufgefallen,dass die Tipps je nach Alter variieren?

Also z.b. Tipps von der eigenen Mutter sind anders als die von der gleichaltrigen Arbeitskollegin usw...fand ich "lustig"

Z.b. meine ma schwört auf Lammfell.
Ihre Freundinnen auch. Finden das total notwendig!

Meine Kollegin hasst es und sagt es sei schädlich...

weitere Kommentare laden
5

Also ich kam nie mit Schlafsäcken klar.
Kissen find ich aber auch unnötig, da die Kleinen ja ganz flach liegen.
Ich hatte bei allen 3 Kindern ne Decke im Beistellbett, etwa 80x80 cm. Die haben sie sich nie ins Gesicht gezogen.
Im Alter von 2-3 Jahren sind sie dann ins 70x160cm Bett umgezogen, da gabs dann Kissen und Decke (100x135).

6

Bitte nimm nen Schlafsack!!! Beim Beistellbett und Babybett braucht man echt nur ne Matratze und jeweils zwei Laken. Alles andere kannst Du Dir noch in zwei Jahren kaufen.

Gib das Geld lieber für ne schöne Klamotte aus oder für ne andere Dekogeschichte. Meine Schwester ist Kinderärztin und hat mir diese Sache so so sehr eingetrichtert.
Im übrigen wurde bei uns im KH speziell zu dem Thema noch mal ein Vortrag vor der Entlassung gehalten. Als Geschenk gab es dann auch direkt den Schlafsack dazu. Fand ich ne gute Sache :-)

7

Dankeschön für eure Antworten. Werd des dann auch so machen. Bin nicht böse wenn ich mir das Geld momentan sparen kann ;-)
Euch noch einen schönen Nikolaustag

10

Wir waren nach der Geburt noch ne Woche in der Klinik. Dort hatten wir eine Raumtemperatur von 24 grad und für die Babys nur Bettdecken 😳 Ich war geschockt.
Keiner hat was zum Thema Schlafsack oder Temperatur gesagt, nicht mal bei der Entlassung. Finde dein KH da sehr vorbildlich!

Natürlich nutzen wir einen Schlafsack und haben es kühler im Schlafzimmer

13

Ich denke, du musst dir deine eigene Meinung bilden und eigene Erfahrungen machen. Meine Freundinnen schwören auf Schlafsack... Meine beiden Kinder konnten damit keine ruhe finden. Sie haben nach mehreren missglückten versuchen quasi sofort mit Kissen und Decke Friedlich geschlafen... Gibt aber durchaus kind3r, die sich das gern über den Kopf ziehen.. Bin auf das Verhalten von Nr 3 gespannt;) Plan ist wieder direkt die Bettwäsche zu nutzen.. Nur wenn es nicht klappt nochmal den Schlafsack zu testen...