Ikea Bett, giftig?

Hallo liebe Gemeinde,
Was sagt ihr dazu:
Mein Partner und ich wollten morgen gebraucht ein Gonatt Babybett von Ikea kaufen.
Das haben wir seiner Schwester erzählt(zwei Kinder 1&4 Jahre) und die hat mur ein schlechtes Gewissen gemacht, das due Lacke so giftig sind und wir lieber ein von Paidi oder Weller kaufen sollen.
Sind Ikea Möbel bedenklich?
Danke für eure Antworten

1

Umm, wenn dem so wäre, müssten ja ganze Generationen von schwedischen Kindern vergiftet sein...

Meine beiden sind in Ikea Betten aufgewachsen und leben noch. Das dritte pack ich da auch bedenkenlos rein...

2

Unsere Möbel sind hauptsächlich von Ikea, auch unser Kinderbett.

3

Ich denke ja auch das die Bedenken unbergründet sind, aber ganz kalt lässt einen sowas ja dann doch nicht.

4

Hallo

das ist Quatsch. So pauschal kann man das nun wirklich nicht sagen. Ökotest hat zum Beispiel das Sundvik-Bett gestestet, welches mit sehr gut abgeschnitten hat:
https://www.allnatura.de/schadstoffe-tests/alle-test-ergebnisse/oeko-test/kinderbetten-07-2016.html

LG

5

Hallo, hier auch nochmal ein Testbericht:

https://www.oekotest.de/bauen-wohnen/20-Ikea-Moebel-im-Test_103093_1.html

Früher gab es bei Ikea Probleme damit, heute mit neuen Auflagen und Normgrößen, kann sich so ein Weltkonzern das gar nicht mehr leisten. Wir haben in unsere Wohnung ganz viel von Ikea und werden auch das Kinderzimmer vom Schweden holen. Das Preis-/Leistungsverältnis stimmt einfach 😉

Viel Erfolg!!

Julia

6

Zu den Betten kann ich nicht viel sagen (haben aber selber eines und sind zufrieden). Aber bei den Spielzeugtests schneidet Ikea regelmäßig deutlich besser ab, als Haba!

lg

7

Danke , das nimmt mir die Sorgen, nach Abstimmung mit meinem Partner, haben wir es auch geholt.

8

Hallo,
ich denke wie bei allen Möbeln sollte man drauf achten, dass sie gut auslüften können, bevor das Baby kommt. So 2-3 Wochen