Jungenkleidung zu Mädchenkleidung machen

Hallo ihr Lieben,

nach zwei Jungs bekommen wir wahrscheinlich ein Mädchen. Wir haben Unmengen an toller Jungskleidung. Hat jemand von euch Erfahrung die Sachen umzufärben oder anderweitig zu pimpen?

LG radelpauli

1

Schwierig, wenn wir die Kleidung nicht kennen.
Man könnte Bügelflicken mit Motiven draufbügeln, oder eine Weste über den Pulli ziehen, die das ganze Mädchenhafter macht.
Wie wäre es auf dem Basar zu verkaufen und dafür neue zu kaufen. Bei Farbe hätte ich bedenken ob sie nicht giftig ist..

2

paar rosa Teile zum kombinieren anschaffen?

3

Ich denke nicht, dass sich industriell gefärbte Stoffe so einfach umfärben lassen. Wenn es weiße Teile sind, vielleicht.

Im Baby- und Kleinkindalter sollte es kein Problem sein, ein Mädchen in Jungsklamotten zu stecken. Ich würde auch einfach ein bisschen rosa dazukaufen und kombinieren.

Für unsere Tochter habe ich zum Beispiel Jacken, Matschhosen, Gummistiefel immer in neutralen Farben gekauft. Der kleine Bruder hat die ganzen Teile problemlos übernommen.

4

Huhu,

ich hatte mir vorgenommen, falls das zweite ein Mädchen geworden wäre einfach einen Schwung rosa/lila/pinke Dreieckstücher, Mützen und Longseleves zu kaufen. Zu jedem Outfit was pinkes/lilanes/rosanes und keiner fragt mehr.

Natürlich wirst Du irgendwann sicher auch Kleidchen, Blüschen und Co. nachkaufen.

Aber zumindest bei uns sind die Alltagsklamotten der Jungs so neutral, dass alles auch ein Mädchen tragen könnte.

Andersrum ist sicher schwieriger. ;-)

LG Jelinchen

5

Umfärben wird bei solchen Stoffen sicher schwierig...

Wenn du geschickt bist mit der Nadel, dann würde ich auf Uni-Teilen zB Blümchen, Spitze oä draufnähen. Wenn schon ein Traktor oder sowas drauf ist, dann einfach dazu stehen 😊

6

stelle ich mir schwierig vor wenn man nähtechnisch begabt ist kann man das ein oder andere Teil vielleicht irgendwie pimpen und umgestalten aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt ist die andere Frage . Schöne Aufnäher und Co. sind meist auch nicht günstig . Einfarben ist auch schwierig die Farben von den Jungssachen sind eher dunkel da in mädchenfarben drüber zu farben funktioniert wahrscheinlich nur bei weißen oder hellen Sachen . Ich habe die weißen Spucktücher und die weißen Spannbettbezüge die ich von den Jungs hatte in flieder gefärbt z. T. hat es geklappt zum Teil sind sie fleckig geworden bzw. kamen alte Spuckflecken hervor weil sie an dieser Stelle die Farbe schlechter angenommen haben . Bei allem anderen würde ich ehrlich gesagt nicht so viel Zeit und Aufwand rein stecken zumal es gebraucht wirklich viele schöne Mädchensachen günstig zu kaufen gibt . Ich habe die Jungssachen weggegeben oder verkauft und dafür dann Mädchensachen gekauft ein oder zwei Teile die mehr oder weniger neutral waren habe ich behalten aber vom Schnitt , Farbe oder Design war das meiste einfach Jungs . Klar ein Mädchen kann auch blau, beige , grün tragen wenn man es mag aber mir gefällt das nicht .

7

Mit umfärben hab ich keine Erfahrungen.
Wir hätten da bei unserer Tochter ein ganz anderes Problem. Sie ist recht schmal und Jungs Klamotten würden ihr niemals passen 😂

8

😂 Das kenne ich. Ich kaufe meinen schmalen Jungs manchmal Mädchenhosen, wenn sie nicht als solche zu erkennen sind.

9

Ich habe es in beide Richtungen gemacht:

einfach die Kleidung dem jeweils anderen Geschlecht angezogen. Mal ein rosa Oberteil dazu und gut ist.

lg