Krankenhaustasche für einen geplanten Kaiserschnitt

Hey ihr :-)

Was sollte alles in eine Tasche wenn ein KS gemacht wird?
Den ich denke so die langen Hemden oder so braucht man ja dann nicht oder
Welche Größe hattet ihr nach der Geburt? Sollte ich Umstandsklamotten mitnehmen oder eher normale Wäsche?

Dann der Stillbh, ich möchte abpumpen.
Welche Größe sollte ich kaufen wenn ich momentan Größe 95E habe normal 90D

Danke schon mal für euere Antworten

Andrea + Krümeline 31. ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte eine umstandshose für den Heimweg. Alle anderen Hosen haben an der Narbe und dem Bauch geschmerzt und waren unangenehm. Im KH hatte ich ne weite Jogginghose. Ansonsten hatte ich ein paar t-Shirts. Ich hab wegen den Hormone so mega geschwitzt 😂 da ich nicht gestillt habe hatte ich nen sport bh in ner nummer grösser.. naja...kulturbeutel...ladekabel für das Handy.. .lippenpflegestift...nasenspray...meine Nase war total dicht zum Ende der schwangerschaft. Ich glaube das war's....😁

2

Was meinst Du mit "langen Hemden"?
Ich hatte mehrere dunkle Jogginghosen dabei und T-Shirts, durch Milcheinschuss und schwitzen brauchte ich einige T-Shirts mehr. Diese Kleidung habe ich im KH tagsüber getragen, nachts ein einfaches Nachthemd. Große Slips hatte ich zwar dabei, aber nicht getragen, ich habe die Netzhosen bis zur Entlassung genutzt. Still BHs habe ich ab dem zweiten Tag nach dem KS getragen, waren von H&M, Größe war geschätzt, passte aber.
Zum Heimgehen habe ich meine Umstandsjeans vom Kommen getragen, die rutschte dann schon. Mir passten zuhause wieder meine normalen Sachen, habe aber trotzdem anfangs überwiegend Umstands- und Stillkleidung getragen, war gemütlich.

Wegen der Größen: schwierig, das ist bei jedem anders, manche müssen sich noch 2 mal neue passende Still BHs kaufen, andere (wie ich) kommen mit einmal kaufen und der geschätzten Größe aus. Insgesamt würde ich sagen, lieber etwas grosszügigere Kleidung mitnehmen. Auch wenn Du in einem Mehrbettzimmer bist und Besucher da sind, möchtest Du ja nicht halbnackt oder in zu enge Kleidung gequetscht da liegen. Evtl. noch ein dünner Bademantel, Badelatschen und abwaschbare Hausschuhe (mir lief beim ersten Aufstehen das Blut an den Einlagen vorbei bis in die Schuhe).
Kann Dein Partner oder eine Freundin Dich Dir evtl. bei Bedarf noch etwas nachliefern? Ich hatte zu wenig T-Shirts dabei, mein Partner war eh mehrmals am Tag bei mir und hat einfach noch welche mitgebracht.

3

Danke für deine Antwort:-)
Ja wir nehmen ein Familienzimmer, da mein Mann ganz bei uns sein möchte und das Krankenhaus ne Dreiviertel Stunde von uns zuhause weg ist. Von daher muss ich gedacht packen und lieber zu viel mitnehmen als zu wenig :)

4

Am besten fand ich Hemden, die man komplett aufknöpfen kann. Da du am Anfang ja nur liegen kannst, vereinfacht das das Stillen ungemein.

Und ich fand einmal Waschlappen ziemlich praktisch, da es (bei mir) ca. 1,5 Tage gedauert hat, bis ich soweit aufstehen konnte, dass ich duschen konnte.

5

Hallo,

Ich habe danach noch umstandsmode getragen. Der Bauch ist immer noch da und die Hosen drücken nicht an der Narbe!

Lg

6

Ich habe Leggings und Jogginghosen getragen. Gut fand ich Feuchttücher am Bett und weil es sehr heiss war das Wasserspray aus der Dose von DM.
Nach dem Kaiserschnitt hatte ich total kalte Füße, also rate ich zu dicken Socken.
Ich hatte meinen Kaiserschnitt freitags und bin montags nach Hause. Brauchte daher nicht viel. Hatten für die Zeit im Kreißsaal Cola und Schokolade dabei. War gut für meinen Kreislauf und die Seele 😄😉

7

Bin auch im der 31. SSW und es wird ein geplanter KS.

Meine Tasche ist jetzt schon voll.
Habe 3 Still Nachthemden
Umstandsjogginghosen
Leggins und Tshirts kann ich jetzt leider noch nicht einpacken da ich die noch ständig trage
Still BHS, Still tops, grosse Schlüpper, Socken, Gummischuhe
Waschtasche
Oropax
Kekse und Stillsäfte
Arnica Globuli
Babyoutfit
Geld Handy Tablet
Stammbuch

Ich glaube das war es.

8

Kannst du mir bitte sagen für was man das Stammbuch im Krankenhaus braucht? Dankeschön

9

Ja für die Anmeldung und Geburtsurkunde

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Andrea,

was selten auf den Listen steht:

Kopfhörer zum Radio hören und Fernsehen (für die Wartezeit oder wenn man für mal für sich sein möchte)
Ladekabel fürs Handy
Hausschuhe (Crocs sind ganz angenehm)

Liebe Grüße

Tanja