Überforderung beim Thema Schnuller

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin langsam echt verzweifelt, jeder sagt was anderes. Welche Schnuller sind empfehlenswert bzw. welche Marke? Mein kleiner Mann kommt zwar erst Anfang September, aber trotzdem muss ich langsam mich mal um die anderen Sachen, außer Kleidung :), kümmern.

Liebe Grüße und vielen Dank.

1

Am besten gar keinen, wird auch in den wenigsten kh empfohlen. Kann zu saugverwirrung führen, falls du stillen möchtest. Und die Dinger sind meiner meinung nach echt schwer zu entwöhnen. mein großer, fast 3, weigert sich immer noch den abzugeben

2

Ich würde erstmal warten, ob dein Kind überhaupt einen verlangt. Meine beiden Kleinen wollten nie wirklich einen haben und da hätte ich mich geärgert, wenn ich zu viele schon vorher gekauft hätte.
Und Schnuller bekommt man auch oft geschenkt.

lg

4

Hallo,

wie merke ich dann, ob er einen möchte?

6

Huhu,

das Saugbedürfnis ist in den ersten Wochen und Monaten sehr hoch. Und das ist wichtig. Denn dadurch "clustern" die Babys. D.h. sie stillen am Anfang oft abends stundenlang. Und das ist nötig, damit genug Milch produziert wird.

Wenn das Saugbedürfnis aber höher ist, als die Mutter es aushalten kann das Kind zu stillen, dann hilft ein Schnuller.

In den ersten Wochen ist ein Schnuller gefährlich, da es passieren kann, dass das Baby zu wenig Clustern und die Mutter dadurch zu wenig Milch hat. Oder dass das Baby sogar "den Hunger wegschnullert" und nicht genug Nahrung aufnimmt.

Trotzdem hab ich meinen Kleinen schon nach wenigen Tagen einen Schnuller gegeben. Er hat nämlich sehr viel und ausgiebig geclustert. Tags und nachts. Und einmal wäre er mir nachts vor Müdigkeit tatsächlich fast vom Arm gefallen. Da hab ich ihm dann doch lieber eine Schnuller gegeben um mal ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Aber damit muss man schon sehr vorsichtig sein. Gerade am Anfang!

Wir haben übrigens die "Mini" von Avent.

LG Jelinchen

3

Wir haben auch massig geschenkt bekommen. Alle Marken und Formen. Ich hab dann unsere gesammelten Werke meiner Hebamme gezeigt und sie gefragt, welchen sie empfehlen würde. Sie meinte, das ist Geschmacksache und kommt auch drauf an, welchen unser Baby nimmt. Dann meinte sie: „Ich persönlich finde die von Goldi ganz gut.“

Den haben wir dann auch als erstes gegeben und unser Baby mochte ihn, daher sind wir bei der Marke geblieben. Wir haben allerdings auch gewartet, bis er 3 Wochen alt war, bevor wir das erste Mal einen Schnulli gegeben haben.

5

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke wir werden auch einige bekommen und falls nicht, kann man den ja fix bestellen oder zum DM fahren.

7
Thumbnail

Hey bin Logopädin . Bitte nur mam perfect. Da gibt’s genügend Auswahl und die verhindern wirklich schlimmeres. Nuk Genius kann da leider noch nicht mithalten. Lg

8
Thumbnail

Mam Perfect night

9
Thumbnail

Alles dort zu finden mit mam Perfect ;)

weitere Kommentare laden
10

Ich nutze auch immer die von Mam. Der größte Vorteil ist, dass man den auch nachts nicht falsch rum reinstecken kann :-D

11

Ja aber bitte nur die mam perfect die anderen haben alle nicht die Form und sind zu 99% nicht im DM oder Müller Markt erhältlich

12

Verpackung sieht auch anders aus

weitere Kommentare laden
23

Hallo, mir wurden unabhängig voneinander von einer Zahnarzthelferin, zwei Hebammen und unserem Kinderarzt die Marke Dentistar empfohlen.
Die gibt es leider nicht überall. Rossmann führt sie, danm teilweise bei Edeka und natürlich im Internet.

Ich hatte aber vor der Geburt noch nichts besorgt und ehrlich gesagt auch keine geschenkt bekommen (ist das als Geburtsgeschenk nicht zu langweilig? ) . Ich hab erst mal abgewartet , ob mein Sohn überhaupt einen Schnuller mag.

24

Hallo
Ich hab anfangs auch ohne Schnuller probiert.
Ging auch den ersten Monat super, aber dann ging ihre Schreiphase los und da probiert man einfach alles.
Und seitdem benutzt sie den Schnuller, braucht sie auch beim einschlafen.
Ich selber benutze die von Avent, meine mag die von Mam nicht
Lg

27

Abwarten ob das Kind wirklich einen Schnuller mag. Und vor allem erst dann geben wenn sich eure stillbeziehung gefestigt hat, sonst kann es zu Problemen beim stillen kommen.
Sollte dann noch ein Schnuller gewünscht sein dann würde ich definitiv nur den curaprox empfehlen, dieser beugt offenem Biss vor (wurde sogar zur Therapie bei älteren Kindern mit bereis offenem Biss verwendet) trainiert die Muskulatur und gibt dem Kiefer eine anatomisch richtige Form. Die gibt es nur online und sie sind echt teuer, aber wir sind damit inzwischen super zufrieden und sie sind vom Kieferorthopäden und Zahnärztin empfohlen. Bei Interesse kann auch eine unabhängige Studie zur Wirksamkeit beim Hersteller angefordert werden. Echt interessant und verblüffend was da für Ergebnisse rausgekommen sind bei der Behandlung eines offenen Bisses bei Kleinkindern.

28

Hallo,

Meine 2 haben schon im Krankenhaus einen von nuk bekommen.
Es gab nie saugverwirrung!
Ich war sehr froh dass der Nuckel genutzt und nicht neue Brust herhalten musste!

Bei meiner Tochter habe ich aufgepasst dass es ihn wirklich nur im Bett und im Auto gibt!
Bei meinem Sohn habe ich es nicht so eng gesehen.... aber Entwöhnung hat auch gut geklappt.

Ich kenne viele, die es inzwischen bereuen dass das Kind keinen Nuckel will....

Lg