Septemberbaby - Kleidung

Thumbnail

Hallo ihr Lieben, #winke

Anfang September erwarten wir unser kleines Mädchen!#herzlich
Und natürlich möchte ich jetzt mal langsam anfangen, Kleidung
für sie zu kaufen...:-D

Leider habe ich davon KEINE AHNUNG! #schock
Könnt ihr mich aufklären?

Zuerst einmal zum Grundverständnis:

Bodies sind wie Unterwäsche zu betrachten, richtig?
Wie viele braucht man da am Anfang? Langarm oder Halbarm?

Über den Body ziehe ich dann eine Hose und ein Oberteil (Pulli),
evtl. noch eine Strumpfhose drunter, wenn´s kalt ist, korrekt?

Wozu sind Strampler da?#kratz
Ist ein Strampler ein Ersatz für Oberteil und Hose?
Ich dachte immer, Strampler zieht man zum schlafen/spielen an,
aber es gibt ja auch noch extra Schlafanzüge zu kaufen - wo liegt der Unterschied?

Im Anhang ist eine Liste.
Bitte gebt eure Meinungen/Erfahrungen dazu.
Zu viel? Zu wenig? Was vergessen?

Wie gesagt, die Kleine kommt im September, da wird es ja dann auch
bald wieder kalt...

Danke schonmal!#danke
Liebe Grüße

(Entschuldigt bitte, falls das jetzt schon der millionste Thread mit diesem Thema ist.)

1

Huhu,

alles total Geschmackssache. ;-)

Ja, Body ist Unterwäsche. Je nach Temperatur kangärmlig oder kurzärmlig mit Pulli drüber. Falls es im September noch mal ganz heiß werden sollte, evtl. auch nur Kurzarm.

Untenrum Strampler oder Hose. Das ist absolut Geschmackssache, mit was Du besser zurecht kommst. Meine trugen Strampler bis sie anfingen zu krabbeln. Da verrutscht nichts und sie sind immer warm über die Nieren. Und ich hatte immer die mit Füßen, damit die auch immer eingepackt waren.

Und Strampler haben auch noch den großen Vorteil, dass sie sehr bequem sind. Ich hab meine die ersten Monate nicht nur tags sondern auch nachts im Strampler schlafen lassen. Schlafanzüge gäbe es erst mit 4-5 Monaten, als dann ein Abendritual eingeführt wurde.

Ich brauche je Größe 8-10 Bodys jeweils lang- bzw. kurzärmlig. September ist da echt blöd. ;-)

Strumpfhosen brauchst Du wahrscheinlich am Anfang nicht. Leg Dir 2-3 in 62 hin.

Drei Mützchen sind gut, aber bitte nicht alle in einer Größe. Vielleicht 2 in 37 (Häubchen) und eins in 39 (Baumwollmützchen).

Jacke ist in 50/56 eher nicht nötig, zu viel Fummelei. Am Anfang hat man sie eher mal in eine Decke eingewickelt oder deckt sie in Kiwa/Babyschale zu. Gegen Herbst macht dann wahrscheinlich ein Overall Sinn. Da braucht sie vielleicht 56/62. Da würde ich noch warten, die sind teuer. Und ordentliche Fußsäcke für Kiwa und Babyschale.

Ansonsten würde ich persönlich die Liste so nehmen.

Leg Dir 2-3 Bodys und 2-3 Hosen/Strampler in 50 hin. Und dann die Mengen von der Liste in 56. Und in 62 wieder bisschen weniger. Bis Deine Maus 62 hat, weißt Du schon besser, was Du magst und was Deiner Maus gut passt. Ausser sie wird wirklich sehr groß geboren. ;-)

LG Jelinchen

2

Hallo Jelinchen!:-)

Super!!! Vielen herzlichen Dank für deine tolle, ausführliche Antwort!#freu
Damit kann ich echt was anfangen...

Hab meine Liste, nach deinen Erfahrungen, noch etwas abgeändert und
werde dann mal shoppen gehen...#baby

Ich danke dir sehr und wünsch dir alles Gute!#blume

3

Hy

Unser Bub kommt im November!
Deine Liste hab ich mir gleich mal kopiert ;-)

Meine Schwester gab mir den Tip die Bodys alle zum abknöpfen (wickelbodys) zu kaufen, weil viele Kinder (und auch Eltern anfangs ängstlich sind) nicht unbedingt über den Kopf angezogen werden wollen. Daher auch Westen statt Pullis.....
Und da ich immer schon der grobmotoriger war #kratz werd ich selbst alles so besorgen und man bekommt meist eh einiges geschenkt #schein

Werd hier weiter mitlesen #winke

Alles Liebe zimti #blume

4

Hallo Zimti!#winke

Danke, für deine Antwort!#blume

Ja, das mit den Wickelbodys hab ich auch schon gehört...und ich
liebe kleine Babystrickjäckchen sowieso total!#herzlich
Werd da also auch ein bisschen drauf achten...

Ich glaube, zum weiter mitlesen gibts hier leider nicht viel,
weil hier im Forum nicht wirklich viel los ist...

Wenn man ne wichtige Frage hat, muss man die eher erst in´s Schwangerschaftsforum
stellen. Da bekommt man viele Antworten, bevor Urbia den Beitrag hier her verschiebt.;-)

Aber ich denke, mehr müssen wir zum Thema Kleidung vorerst auch gar nicht wissen...
Wenn das Baby dann mal da ist, sieht man ja, mit welcher Kleidung man am besten zurecht kommt und kann dementsprechend noch was nachkaufen...:-)

Die "Basics" werde ich wohl auch recht preiswert kaufen (H&M, C&A usw.)
Und ein paar hübsche "Ausgeh-Teile" hole ich mir bei Noppies, Mamarella und so.
(Alles über´s Internet.)

Wo kaufst du denn ein? :-D
Liebe Grüße

5

Hy ja das stimmt leider hier is nicht viel los..... #gaehn

Dabei denk ich das es schon wichtig ist ziemlich alles zumindest fürs erste Monat zu Hause zu haben ..... wohnen aber halt auch sehr ländlich .....

Bis jetzt hab ich bei erstings Family den born 2018 Body bestellt und ein paar Sachen beim bösen amacon #rofl#kratz

Limango schau ich immer wieder rein ob ich was günstiges zum rausgehen finde!

H&M hab ich mir schon die umstandsmode geholt und werd definitiv noch mal hin fahren fürs Baby #huepf

Ach ja bei amacon werd ich noch den VICCO Wickeltisch ANNA  bestellen der ist nachher ein sideboard und mit ein bisschen Farbe und Deko und falls nötig etwas besser verschraubt, hoff ich damit ein Schnäppchen zu machen was auch lange im Kinderzimmer stehen kann.

Alles Liebe

Zimti #blume

weitere Kommentare laden
10

Kleiner Tip: schaut auf Mamikreisel rein. Grade die kleinen Gröen werden nur kurz getragen, da lohnt es sich gebraucht zu kaufen.

12

Danke!#pro:-)

14

Nö kein hacken #freu

Und sicher einmal die Woche eine Aktion für Baby dabei #winke

Das mit dem zwiebellook is sicher eine tolle Sache! #huepf

Weiß jemand ob mamikreisel auch nach Österreich versendet???

LG

Zimti #blume

weiteren Kommentar laden