Welche Kleidung im Winter zu Hause und unterwegs

Meine Paula kommt Ende November 💖was zieht ihr zu Hause an? Body langarm klar... Strumpfhose unter den Strampler oder Hose ?? Oder nur Body u Strumpfhose? Mütze??

Wir haben nen muckisack für kiwa und Maxi cosi ... zieht ihr wirklich nur Alltagskleidung da rein? Oder auch noch nen dünnen Overall über die Alltagskleidung?
Und macht ihr nach ner Zeit im Auto den mucki auf ?? Wg Heizung ...

Und auch nur Schlafsack mit Body drunter ? (Hab den von Alvi)

Hab so Angst was falsch zu machen

1

Hi,
Langarmbody ist super fummelig, hatte ich gsd nur einen, da nur 1x an.

Auch Strumpfhosen unter 74/80, ist nur was für Nervenstarke Puzzler.

Body, Pulli, Kniestrümpfe, Sweathose oder Jeans. Für raus noch ein Mützchen und eine Nicky oder Fleece Jacke.

Dann in den Mucki Sack, Reißverschluss zu, und fertig. Im Auto habe ich den Reißverschluss dann aufgemacht, wenn es warm wurde.

In der Babywanne hatte ich ein Schaffell drunter, Mucki Sack mit Baby, Abdeckung drauf fertig. Ist es sehr kalt, Fleece Decke drauf.

Von den Kissen in Kinderwagen halte ich gar nichts. Da ist doch gar kein Luftaustausch. Wegen SID im Kinderbett wird ein Gedöns veranstaltet, aber das Baby hinter einem rießen Wall abschotten, ohne Luftzirkulation.

Gruß Claudia

2

Das schaFell zusätzlich unterm muckisack?

Und echt kein langgarmbody o Strumpfhose? U das reicht?

Ne Kissen hab ich auch nicht im kiwa... deshalb 2 muckis!! Vielen Dank

3

Hallo Steffi,

ich will mich hier gar nicht groß einmischen. Wir bekommen ein Januar Baby und ich werde das gleiche Thema haben. Zu Hause bei euch wird es warm sein. Von daher reicht m.E. ein Body (bei mir nur Langarm, am Anfang jeweils ein Wickelbody) und ein Strampler und/oder Oberteil mit Hose. Strumpfhosen fand super unpraktisch. Aber das musst du für dich testen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man u.U. Babys an den unmöglichstes Orten aus dem Kinderwagen holen muss. Ich werde daher einen Wollwalkanzug von Engel kaufen. In den stecke ich die Kleine. Da kann man das Baby auch mal in der Fußgängerzone aus dem Wagen holen und tragen wenn es sein muss. Da drunter ein Schaffell, drüber eine dicke Decke mit Merino Wolle. Am Anfang meiner ersten Schwangerschaft habe ich die Öko-Muttis mit ihren Wollwalkanzügen belächelt. Hab daraufhin alles mögliche an Jacken und unnützem Zeug gekauft. Heute sage ich, dass diese Investition in so einen Anzug (ca. 65 Euro) echt sinnvoll ist. Das Kind gleicht seinen Wärmehaushalt aus und ist immer gut angezogen. Egal ob es 0 Grad oder 10 Grad sind. Vielleicht wäre dies ja ergänzend auch für euch noch was. Kannst Du sicher ab November bis ins Frühjahr tragen.

Alles Gute Dir!

weitere Kommentare laden
7

Von Strumpfhosen rate ich auch ab. Zumal die anfangs um den Nabel rum echt drücken.
Wir hatten Langarmbody und Strampler aus Nicki drinnen an. Mit Füßen oder mit Socken.
Für draußen hatten wir Muckisäcke. Kind in normalen Sachen rein, Mütze auf und gut. Lammfell oder Decke brauchten wir nicht.
Für das Tragen hatte ich eine Tragejacke. Da gab es für die Kleine auch nur eine Mütze auf.
Im Endeffekt musst du testen ob dein Kind eine Frostbeule oder Heizöfchen wird. Ich würde gucken. Nachkaufen kann man immer noch schnell was.

Alles Gute

9

Vielen Dank ! Also nur Strampler und die Beinchen drunter nackt?

11

Hat bei uns völlig ausgereicht. Es gibt ja für den Winter auch wärmere Hosen /Strampler. Wenn sie gelegen hat, habe ich eine Baby Merinowolle Decke drüber gelegt. Auf dem Arm /in der Trage bekommt das Baby deine Körperwärme ab. Und für draußen gab es dann den Fußsack. Sie war immer muckelig warm.

8

Hallo!

Ich habe Langarmbodies und Strumpfhosen gehasst: Die Arme in die Bodies zu kriegen ging ja noch, aber darüber ein Shirt zu fummeln. ... Nein, danke. Die Lösung waren Kurzarmbodies und Langarmshirts unter Nicki-Stramplern, weil die Strumpfhosen auf den Nabel drücken. Wir hatten welche mit Druckknöpfen im Schritt, was beim Wickeln sehr praktisch war, weil man nicht das ganze Kind wieder rausfummeln musste.
Gut, Strampler sind Geschmackssache, Pumphosen mit breitem Bund sind manchen lieber, aber da gehen schnell mal die Socken flöten. Ich bin der Meinung, dass alles im Leben seine Zeit hat und gerade die Erstlingszeit geht so schnell vorbei.

Alles Gute,
Gruß
Fox

10

Vielen Dank! Dann geh ich mal noch auf Strampler suche !

12

Jakob ist zwar Anfang März zur Welt gekommen, aber da wars bei uns in der Wohnung auch noch recht kühl trotz Heizung.

Wir hatten für den Anfang von H&M Hosen mit breitem Bund und Füssen dran, die fand ich (bis aufs etwas schwierige Anziehen manchmal) echt praktisch, weil Socken alleine immer schon nach 2 Minuten aus waren. Darüber dann kuschelige Socken, und für obenrum nen Langarmbody und nen Pulli drüber.
Strampler (Latzhosen ähnlich) fand ich persönlich unpraktisch, ausser sie hatten zwischen den Beinen Knöpfe.

Für nachts hatten wir nen Langarmbody und Nickischlafanzüge und nen kuscheligen Schlafsack, allerdings ohne Arme oder Innensack.

Und für draussen hatten wir dann noch nen Overall oder für bisschen später ne Fleecejacke, ne kuschelige Mütze und nen Muckisack.


Paula ist sooo ein schöner Name #herzlich

15

DAnke 🙏🏼 das bestätigt mir meine Vorgehensweise 💖💖💖hoffe euch geht’s gut?

17

Hier wird sich gedreht wie ein Weltmeister und die ersten Zähnchen kommen... Und ich werde bei allem Neuen sentimental, weil er so schnell groß wird 😭

weiteren Kommentar laden
13

Im Muckisack reicht normale Zimmerkleidung bzw. wenn es ganz arg kalt ist, noch ne Fleece-/Sweatjacke oder ein dünner Overall dazu. Wir hatten auch eine Fleecedecke im KiWa unter dem Mucki und ggf auch noch drübergeschlagen.

Meine beiden Winterkinder waren recht unterschiedlich.
Die Große brauchte deutlich mehr Wärme als der Kleine. Sie hatte anfangs zu Hause LA-Body und darüber LA-Shirt, Strampler/Hose mit Fuß sowie dicke Socken an. Teilweise haben wir noch eine Decke über die Beine gelegt.
Der Kleine hatte nur LA-Body, Strampler und dünne Socken an.
Die Große hatte nachts LA-Body, Innensack und Außensack an, der Kleine nur Body oder Innensack plus Außensack.
Muss man dann ausprobieren. Auf jeden Fall ist es gut, verschiedene Sachen da zu haben (ein paar LA-Bodys, Schlafanzüge, 2 Innensäcke und 2 Außensäcke) und dann zu kombinieren.

Wenn dir die eine Lage am Bein zu wenig ist z.B. beim Tragen, aber eine Strumpfhose zu fummelig ist, dann könntest du Stulpen/Babylegs nehmen. Sehr praktisch!

14

Das hilft mir super weiter ! Danke!
Hattest du 2 alvi schlafsäcke?

18

Wir hatten immer pro (Doppel-)Größe mindestens 2 Innensäcke von Alvi oder ähnliche (Coconette/Pusblu/...)
Außensäcke hatten wir auch immer 2 pro Größe, gern auch unterschiedlich dick, aber idR nicht von Alvi. Anfangs hatten wir z.B. einen, den wir im KH geschenkt bekamen und auch einen von Sterntaler.
Da meine Kinder viel gespuckt haben, brauchten wir immer schnell mal Ersatz.
Ich habe sie immer gebraucht erstanden. Selbst jetzt, bei Gr. 86, nutzen wir die Innensäcke ohne alles (nur Windel) als Sommerschlafsck.

Zum Thema kalte Beine kann ich für zu Hause auch eine einfache, dünne Einschlagdecke empfehlen. Die kann sich der Zwerg ja nicht über's Gesicht ziehen.

Und für obenrum: Wickelshirts/Wickeljäckchen/Wickelhemdchen/Flügelhemdchen bekommt man auch leicht über einen LA-Body gezogen. Wir haben die gern benutzt, auch, weil man die nach nem Spuckunfall schnell gewechselt bekommt. Sind schwierig online zu finden, weil sie überall anders heißen.
Gegen Winter habe ich sie auch im Doppelpack bei C&A gefunden. Derzeit gibt's sie in Kombi mit Hose:
https://www.c-and-a.com/de/de/shop/erstlingsoutfit-bio-baumwolle-2-teilig-2003821/1?q=wickel

Alles Gute! #winke

weiteren Kommentar laden
16

Ich mag jetzt mal ne Fagr zu den Mucki Säcken stellen! Ich kenne die noch nicht.
Und zwar wie ist es dort mit der Gurtlose in der Babyschale?
Wir müssen uns nämlich auch Gedanken um die Kleidung fürs Winterbauchmädchen machen!🙈
Unsere erste Tochter ist ein Sommerkind!😆

19
Thumbnail

Was meinst du mit Gurtlose?
Wir hatten den "Babynest" von Odenwälder. Der passte gut in die Babyschale, die Gurte wurden einfach durchgefummelt. Baby in Zimmerkleidung + evtl. dünnes Jäckchen und Mütze rein, zumachen, fertig. Das Bild zeigt meinen Kleinen bei der Ankunft zu Hause. Er war später nie so dick angezogen.

22

Wir haben auch die von odenwälder! Da sind Schlitze für die Gurte!

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

wie unterschiedlich die Meinungen doch hier sind. Ich finde Strampler ganz ganz furchbar. Ich hatte ein paar, aber habe die nie angezogen.

Bei uns gab es drinnen Langarmbodys und Strumpfhosen oder die dünnen Pumphosen mit breiten Bündchen. Da schnürt nichts ein, zumindest nicht bei meinen Kindern. Ich habe aber auch sehr schlanke Kinder. Musste selbst in die Strumpfhosen noch einen zusätzlichen Gummi rein ziehen :-D Und natürlich kam bei Langarmbodys kein Shirt mehr darüber. Das Gefummel will man sich echt nicht antun.

LG

29

Und rein der Body reichte zu Hause ?

30

Langarm-Body reichte bei uns aus. Wir haben so um die 23/24 Grad.

31

Ich denke man kann hier nicht pauschalisieren. Während das eine Baby es wirklich kuschelwarm braucht, schmilzt das andere Baby in gleicher Montur quasi davon.
Drinnen kommt auch immer drauf an, wie warm es bei euch ist. Bei uns im DG ist es auch im Winter recht warm. Wir hatten ein Schwitz-Baby und hatten es dann drinnen so:

Strumpfhose oder Socken mit Jogginghose
Langarmbody + Jäckchen oder
ärmellosen Body + Langarmshirt
Bei Bedarf noch dickere Socken.

Für draußen
Kiwa: Lammfellsack, Haus-Outfit + Jako Polartec Fleeceanzug + Mütze und evtl Fleeceschal

Trage:
Immer Strumpfhose + Hose, oben normales Hausoutfit
Polartec-Anzug
Lammfellschühchen
Mûtze+ Schal

Autositz
Da war ich recht unkompliziert:
Bei langen Fahrten ohne viel Aussteigen:
Nur Hausoutfit, Lammfellschuhe, Mütze, dicke Decke bis Auto warm, dann ohne Decke und Mütze

Bei kurzen Wegen mit Einkaufen:
Hausoutfit + Polartec Anzug + Schuhe/ Mütze, im Geschäft Reisverschluss auf und Mütze ab

Der Anzug war echt sein Geld wert!
Schön dünn, trotzdem warm und atmungsaktiv.

Vielleicht hilft dir meine Liste ja weiter.

Alles Liebe

32

Vielen Dank 😊