Anschaffungen fürs Baby - anstrengend!

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich muss mich gerade vor allem einfach mal auskotzen, weil mein Mann und ich uns nicht einig werden.

Unser Wohnbereich ist eher dunkel eingerichtet. Auf dem Tisch hatten wir bisher keine Tischdecke, aber weil mich das eh stört und ich es mit Baby am Tisch auch praktischer erscheint wollte ich nun mindestens eine Decke besorgen.

Mein Mann ist dafür sie schwarz zu halten, ich bin da komplett dagegen. Ich würde lieber etwas farbiges haben. Was mich gerade ganz besonders ärgert ist, dass er versucht es als pädagogisch besser darzustellen, als mein Wunsch, um sich durchzusetzen.

Ganz davon abgesehen, dass ich es absolut unnötig finde, dass alles unbedingt pädagogisch wertvoll zu sein hat, stört es mich doppelt, dass er nicht mal zugeben kann, dass es hier eigentlich darum geht, dass es IHM einfach besser gefallen würde. Ich habe schon gesagt, dass ich es nicht möchte, weil es auch mich persönlich einfach stören würde.

Ist das denn so schwer zuzugeben?
Hattet ihr zwischendurch auch solche Diskussionen mit dem Partner?

So. Das musste jetzt mal sein.

Liebe Grüße
KleineFee mit Prinzen (34. Ssw) inside

1

Ne Tischdecke ist total unpraktisch. Wo soll denn da der Nutzen sein?

2

Was ist an einer schwarzen Tischdecke pädagogisch wertvoller als an einer bunten Decke?
Ihr seht eine Tischdecke als Anschaffung für's Baby an? Was hat das Baby denn davon?
So ganz verstehe ich eure Streitigkeiten nicht.

Mein Mann und ich haben einen recht ähnlichen Geschmack. Wenn wir doch mal unterschiedlicher Meinung sind, was so Kleinigkeiten wie Dekoartikel oder dergleichen betrifft, finden wir entweder einen Kompromiss, mit dem beide leben können (z.B. beide Lieblingsfarben werden kombiniert) oder mal gibt der eine, mal der andere nach.

6

Es ist nicht direkt eine Anschaffung fürs Baby, aber wir besorgen halt gerade eh Sachen für ihn, warum es also nicht verbinden? Das war mehr mein Gedanke.
Wie gesagt, es ist vor allem so, dass die aktuelle Optik des Tisches mich stört.

Aber ich kann es nicht verstehen, dass da wieder etwas draus gedreht werden soll, dass es einen pädagogischen Nutzen für den Kleinen hat, wenn es meinem Mann eigentlich darum geht seinen Willen durchzusetzen... Das ist mehr mein Punkt.

Die Sache mit dem Baby oben drauf ist, dass der Tisch ein paar Kitschen hat, die dafür sorgen, dass der Tisch selbst total sauber nicht sauber wirkt und ich für die Essen mit dem Kleinen dann eh gerne eine Wachstischdecke wollte, weil man die abwischt und gut ist. Bei dem Tisch selbst hätte ich einfach das Gefühl, dass sich in den Kitschen der Dreck ablagern und schwerer zu reinigen sein könnte.

Falls es so etwas verständlicher sein sollte. :)

Ich mag mich aber auch gerade hier auskotzen, weil ich auch merke, dass meine hormone den Konflikt gerade nur schüren und ich es zu keinem Streit werden lassen will wegen so einer Kleinigkeit....

7

Spätestens wenn das Kind zum ersten mal an der Tischdecke zieht wirst du merken dass es keine besonders gute Idee war 😁
Und welche Farbe die Tischdecke hat interessiert euer Kind eh nicht.ihr solltet beide einen Gang runter fahren und mal in euch gehen und euch selbst hinterfragen ob der Stress denn wirklich sein muss.

weitere Kommentare laden
3

Und nein solche Diskussionen haben wir nicht. Hatten wir weder beim ersten noch jetzt beim zweiten Kind.
Aber wir haben generell kein so großes Getue um Anschaffungen gemacht.

4

Für's Baby? Welches Baby braucht denn eine Tischdecke?
Ich finde mit Babys im Haus Tischdecken ziemlich unpraktisch, aber ich würd dann halt zwei kaufen...wenn die eine gewaschen wird, brauchst du doch eh eine andere?

5

Eine Tischdecke ist mit Baby oder Kleinkind eine blöde Idee, es sei denn, man braucht einen Grund für neues Geschirr, Gläser und sowas.

8

Hallo,

ich versteh zwar nicht warum ihr für's Baby eine Tischdecke braucht, aber gut.

Wir haben einen geölten Vollholztisch der relativ schnell Wasserflecke und sonstige Kitscher kriegt. Seitdem unser Ältester am Tisch selbständig mit ißt (so ca. 8 Monate) haben wir eine durchsichtige Kunststofftischdecke drauf um die schlimmsten Flecken abzuwehren. Mit inzwischen 3 Kids goldwert, denn es wird gemalt, gebastelt, geklebt, gegessen und munter ausgeschüttet am Tisch.
Wäre ja evtl eine Alternative für euch. 😉

LG

11

Ist bei unserem auch so. Unser Tisch schaut aus 🙄

Wir schleifen den dann jetzt ab und lassen den neu ein und dann kommt entweder sowas drüber oder diese durchsichtigen Tischmatten. Meinem Mann gefällt das zwar nicht so gut aber erkennt den langfristigen nutzen dahinter. Und wenn Mans mal „schön“ haben will kann Mans immer noch weg tun.

13

Ja, war bei uns auch so. Mein Mann findet die durchsichtige Plastikdecke fuuuurchtbar. Aber die Alternative mit entsprechenden oft abschleifen und neu einlassen noch schlimmer. 😂
Und der Nutzen der Decke ist nun mal definitiv größer als die Optik.
Unsere Kids haben die auch noch nie runtergezogen, da sie dank statischer Aufladung regelrecht an der Tischplatte klebt.

weiteren Kommentar laden
9

Was mich am meisten interessiert an diesem Post ist:

Welchen pädagogischen nutzen hat eine schwarze Tischdecke gegenüber einer andersfarbigen? Mich würde seine Interpretation wirklich sehr interessieren. Ich platze geradezu vor Neugier.

😅

10

Kauft zwei Tischdecken und wechselt ab. Dein Mann hat genauso ein Anrecht auf eine Tischdecke, die ihm gefällt, wie du. Ansonsten werdet ihr schnell sehen, dass eine Tischdecke mit Baby sehr unpraktisch ist. Wenn es anfängt zu essen nimmt man platzsets, oder andere Unterlagen. Sobald es mobiler wird und krabbelt wird es an der Tischdecke ziehen...

12

Oh ja das haben/hatten wir auch !!!!
Verschiebt Schränke und sagt so bleibt es jetzt und so wird es gemacht ... PUNKT.
Meine Aussage das ich es lieber anders und hell haben will , war dann Anlass zum Streit ... ob er denn überhaupt was mit zu bestimmen hätte usw.
Egal , hab mich durch gesetzt ist jetzt so wir ich es haben wollte 😬😜
Männer eben ...
Drück die Daumen das die bunte drauf kommt 😬
Liebe Grüße Claudi