Erste babyausstattung

Guten Morgen Mamis würde mir einer von euch seine Liste schicken weil ich hab Angst das ich was unnütziges kaufe oder zu viel. Ist meine erste Schwangerschaft. Möchte gerne es richtig machen. Wäre echt super von euch ☺. Mfg Mietze87

1

Ich bekomme das 5.kind und merke schon das ich glaub wieder wie immer viel zu viel habe
Das wichtigste ist erst einmal
Kinderwagen
Maxicosi
Babybett
2-3schlafsack
Von je 5-6anziehsachen, sprich,Hosen ,Pulli(dünn dick),Strampler,Bodys würde ich etwas mehr da haben...so 8-10
2-3strumpfhosen,ein paar Socken
Ansonsten kommt alles mit der Zeit nach der Geburt
Die wachsen so schnell aus dem 50er Bereich raus
Hygiene Sachen
Babybürste
Nagelschere
Pflegecreme ohne Parfüm für den Körper nach dem baden
Baden würde ich reines Wasser ohne Badeschaum etc benutzen

Wenn du Stillstand dann bhs und Einlagen
Wenn du nicht Stillstand kurz vor Geburt Pre Nahrung und flaschen
Pampers erst Mal zwei Pakete Nr 1 und Feuchttücher oder Einweg Waschlappen

Sonst wüsste ich jetzt nichts was man am Anfang noch braucht
Bei mir kam alles nach und nach an Kleinigkeiten halt erst nach der Geburt noch dazu

3

So hatte ich das auch geschrieben.

9

Guten Morgen danke schön für deine Antwort es wird ein Sommerkind voraussichtlich 22.7.19 was für eine Decke fürs beistellbett würdest du nehmen? Mfg Mietze87

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde noch Mullwindeln, Schnuller , babybadewanne ergänzen :)
Lg Julia 30.ssw

4

Badewanne muss nicht sein, reicht auch ein Wäschekorb, der geschlossen ist. Spart Geld.

5

Also wir hatten damals für unseren Sohn auch viel zu viel

Werden es diesmal auch anders machen . Denke die vorrednerinnen haben schon alles gut beschrieben
Ich habe noch ein Stirn Thermometer hinzu zu fügen . Finde ich angenehmer als die anderen Thermometer . Wir haben noch einen stubenwagen , der dann im Wohnzimmer steht . Aber das ist ermessenssache ob man so etwas braucht .
Ansonsten wichtig für uns
Kinderwagen
Babysafe
Wickelkommode
Bettchen
10 Strampler
6 bis 7 Pullis
5 Hosen
10 bodys
1 paar oder 2 söckchen
Mützchen
2 Strumpfhosen
Waschlappen
Nagelset
Bürste
Und mulltücher

Unser Sohn war ein spuckekind und an bodys , Strampler und Tüchern könnten wir nicht genug haben
Auch Bezüge fürs Bettchen bräuchten wir Unmengen. Aber das sind oftmals Dinge die man mit der Zeit nach der Geburt fest stellt .
LG alena mit Tom an der Hand und Mini 18 ssw im Bauch

6

Hallo,

wir sind so ein bisschen Öko und daher kann ich Heilwolle (gibt es bei dm und wirkt Wunder bei wunden Brustwarzen und Babypo) empfehlen - das hatte uns damals meine Hebamme mitgebracht. Dann hätten wir noch unraffiniertes Mandelöl - auch für den Wunden popo, vor allem zum abwischen wenn es wehtut oder brennt. Dann ist schon Wasser alleine nicht mild genug. Wir haben für den popo sonst so Babywattepads mit Wasser benutzt (hatten dafür eine Thermosflasche auf dem Wickeltisch stehen). Für unterwegs haben wir 99% Wasser Feuchttücher dabei. Das ist aber jedem selbst überlassen - manche Babys vertragen Feuchttücher ganz wunderbar, unseres nicht 🙈😂

Was für uns damals unnütz war, war der Twist Windelmülleimer (die Müllbeutel sind viel zu teuer ...). Den hatten wir geschenkt bekommen, war aber trotzdem doof.
Kaufe nicht zu viele Windeln auf Vorrat - da wachsen die Babys schnell raus und dann hast du noch etliche Pakete rumstehen (ist ner Freundin von mir passiert). Habt ihr Mulltücher? Davon hatten wir etliche in Benutzung - für spuckende Babys, tropfende Brustwarzen oder was sonst so anfällt 😉

Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, dass die Geschäfte auch nach der Geburt geöffnet haben und wenn dir etwas fehlt, kannst du zur Not schnell noch etwas besorgen. Kauf vor der Geburt erstmal weniger - wir hatten echt wenige Bodys verbraucht weil unsere Tochter sich einfach nicht schmutzig gemacht hat 🤷‍♀️ war schade drum weil manche echt süßen Exemplare so schnell zu klein wurden.
Liebe Grüße 🍀

7

Guten Morgen ja hab welche gekauft und gestern so moltontücher vier Stück. Unsere kleine Maus kommt wahrscheinlich am 22.7.19 also es wird ein Sommerkind. LG mietze87

8

Was hattet ihr stattdessen als Windeleimer genommen?

weitere Kommentare laden
13

Hallo, also das Grobe, habe beim Zweiten gemerkt, was man wirklich braucht und was blöd ist:

-Bett
-Wickelbereich (haben eine 4er Malm Kommode und alles an Kleidung für ein Baby drin)
-Kinderwagen oder und Tragehilfe
(-Babyschale)
-2 Schlafsäcke (Innensack-Außensack System)
-Wollfleecedecke
-Spucktücher
-2 große Pucktücher (120*120)
-Kleidung (was WIR brauchen, Winterbaby, Warmblüter)
3-6 Trägerbodys (ab 62, vorher auch langarm)
3 langarm Bodys (als Schlafanzug im Schlafsack)
4-6 Outfits (ich präferiere Pumphose und Shirt)
2 Paar Wollsocken
1 dicke Wollmütze
1 dünne Wolle (-Seide) Mütze
1 Walkoverall oder aus Wollfleece mit Arm- und Fußklappen

Ansonsten merkt ihr wohl, was euch fehlt. Kann nur empfehlen teure und große Sachen zu kaufen, wenn man merkt, dass man sie vermisst.
Wer nicht stillt, natürlich noch Fläschchen und drum herum.

Total überflüssig:
-Wattierte Overalls