Beistellbett und Heizung

• (1) 17.04.19 - 13:18

Hey ihr lieben ich brauche mal Rat. Mein Baby kommt im Spätherbst. Anfang November denke ich mal. Nun stell ich mir die Frage babybay neben das Bett, 30 cm von der Heizung entfern? Die im Winter ja immer an sein wird. Und wenn man lüftet ballert die ja auch.. muss ich mir darüber Gedanken machen? Wäre ein stubenwagen bzw. wiege am Ende des Bettes besser? Ich bin dankbar für Tipps. Ich würde darüber noch garnicht nachdenken wenn ich nicht Geburtstag hätte und alle mir was fürs Kind schenken wollen würden 🙈

Auf keinen Fall das Bettchen in Heizungs- , (Fenster-) oder Steckdosennähe stellen!
      LG

• Dann hätte unser Beistellbett vermutlich im Garten gestanden :-D

Nicht neben einer heißen Heizung verstehe ich ja ... Und es sollte nicht im Zug stehen und die Steckdosen eine Sicherung haben.

Aber ansonsten spricht doch eher wenig gegen Fenster, Steckdosen und Co.

VG Isa

• Garten wäre sicherlich auch nicht gerade klug 😂
          Als Pädagogin kann ich nur zu den von mir genannten Hinweisen raten. Habe allerdings gerade nicht so viel Zeit um auf alles einzugehen. Findest du aber sicherlich auch in Fachbüchern oder auf guten seriösen Internetseiten (und ich meine damit keine Foren oder Spiegel online oder sowas).

Aber ist ja letztlich jedem selbst überlassen, wie er sein Kind bettet.

• Man muss keine Pädagogin sein, um die Hinweise für eine sichere Schlafumgebung zu kennen. Und die muss ich auch nicht recherchieren...

Alle diese Empfehlungen haben Hintergründe. Das Bett soll beispielsweise nicht neben der Heizung stehen, weil es eine Wärmequelle ist. Ist die Heizung aus, so ist diese Empfehlung natürlich irrelevant... und so ist es halt auch beim Fenster (Zug / Sonneneinstrahlung) oder bei Steckdosen (Sicherung).

VG Isa

Unser Bettchen steht in Heizungs- UND Fensternähe...
      🤷‍♀️.
      Allerdings haben wir die Heizung nie an und gelüftet wird nur, wenn das Kind nicht im Raum ist.

Ist das jetzt auch nicht empfehlenswert? 🤔

(13) 18.04.19 - 00:52

Das Beistellbett stand direkt neben der Heizung, aber im Schlafzimmer war die nie an oder nur auf Stufe 2.

Schon gar nicht, während ich lüfte.

Wieso "ballert" die bei euch? Das ist beim Schlafen doch nicht angenehm?

VG Isa

• Die Heizung steht immer auf 2,2 und mein Mann hat die Angewohnheit alle Fenster aufzureißen bevor wir schlafen gehen. Das werden wir natürlich nciht machen wenn das Kind um Zimmer ist! Aber danach ist es eben kühler und die Heizung geht an damit der Raum wieder warm wird. Ich denke wir werden dann nur morgens oder mittags lüften. Dann ist die Zeitung ja nur lauwarm nachts.

Achso und zwischen 16 und 18 Grad Zimmertemperatur und dabei dennoch darauf achten, ob Baby schwitzen könnte. Am besten am Nacken spürbar.
Und zu guter Letzt: auf keinen Fall Kissen und Decke nehmen. Nimm lieber einen gut passenden Schlafsack!
Auch wenn tausend Kuscheltiere und ein Nestchen etc schick aussehen mögen.. lege max. 1 Kuscheltier und spieluhr ans Fußende und verzichte ggf auf ein Nestchen. Zumindest solange das Kleine sich noch nicht "rumwälzt" und stoßen könnte. ;)

Top Diskussionen anzeigen