Vorbereitungen...

Hallo die Damen...

ich brauche eure Hilfe...

Nach dem Mutterschutz will ich direkt (mit Kind) wieder arbeiten gehen...im Büro ist alles geklärt und sie freuen sich schon sehr auf diese Zeit...ein kleines Zimmer wird noch ein- und hergerichtet...

Ich habe gehört, dass man bis zu 31 Wochenstunden arbeiten gehen darf...

Kann mir jemand sagen, wann ich wo welche Anträge stellen muss für Elterngeld bzw. was auch immer mit zusteht?

Leider kenne ich keinen der mir da weiterhelfen kann..

Achso..ich lebe und arbeite in HESSEN...

Kann mor jemand sagen, welche Anträge ich alles stellen bzw. ausfüllen muss? Und bis wann müssen diese wo eingereicht werden?

Ich würde mich wirklich sehr über Eure Antworten freuen!

Grüße aus der 30SSW ☺️🤩

1

Meines Halbwissens nach musst du normal Elternzeit beantragen und dann dass du Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchtest.

Antrag 7 Wochen vor Beginn, also mit der Geburt des Kindes.
Wo die eingereichte werden müssen ist sehr unterschiedlich. Einfach mal bei einem Amt anrufen und fragen oder im Netz deiner Gemeinde suchen.

Ansonsten schau mal ins Forum Finanzen, da wird dir sicher besser geholfen.

2

Hallo, den Antrag auf Elternzeit musst du beim Arbeitgeber stellen.

Zum Elterngeld mach am besten möglichst schnell einen Beratungstermin bei der Elterngeldstelle in deiner Stadt/ Gemeinde. Wenn du Teilzeit arbeitest, wird das wahrscheinlich Elterngeld Plus werden. Ich fand die Regelungen dazu so unübersichtlich, dass ich mir das gar nicht näher angeguckt habe.
Da würde ich mich nicht auf Tipps aus einem Forum verlassen sondern direkt zum zuständigen Experten.

Eine schöne Rest-Schwangerschaft #klee

3

Danke für Euro Antworten:-)

4

Hallo,

in dieser Broschüre findest du schon mal alle Informationen:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/elterngeld--elterngeldplus-und-elternzeit-/73770

Du darfst max. 30 Stunden in der Elternzeit arbeiten.

Wenn du Teilzeit arbeiten willst, lohnt sich das eigentlich nur beim Elterngeld Plus, nicht beim Basiselterngeld, denn dort sind die Abzüge sehr hoch.

Beim Elterngeld Plus kannst du bis zu 50 % deiner bisherigen Stunden arbeiten, ohne dass zu Abzüge hast (bei einer klassischen 40 Stunden-Woche also 20 Stunden, obwohl du max 30 Stunden darfst!).

Das meiste EG holst du vermutlich raus, wenn du 22 Monate Elternzeit nimmst, in der Zeit EPlus beantragst und Teilzeit 20 Stunden arbeitest.

Die Elternzeit kannst du unabhängig vom Elterngeld auch kürzer oder länger nehmen, aber in Elternzeit hast du Kündigungsschutz usw. und das ist ja auch ganz nett. Außerdem ist dein AG verpflichtet dich in der Zeit Teilzeit arbeiten zu lassen (kann er nur aus wichtigen betrieblichen Gründen ablehnen) und dich danach wieder in deiner ursprünglichen Stundenanzahl einzusetzen, falls du das wünscht.

Den Elterngeldantrag kannst du online schon mal downloaden (einfach googlen).
Wir haben den vor dem Beratungstermin bei der EG-Stelle schon mal so weit wie möglich ausgefüllt, damit wir fragen gleich klären können. Der ist ziemlich lang, daher am besten vor der Geburt schon so weit fertig machen :)

5

Danke!