Kinderwagen mit Schwenkschieber

Guten Morgen Mädels,

Es ist bei mir zwar noch viel zu früh, aber es macht ja so Spaß schon mal nach den ganzen Sachen zu schauen.

Fest steht, dass der Kinderwagen einen Schwenkschieber haben sollte.

Wer hat einen Tipp welche Kinderwagen alle einen Schwenkschieber haben?

Vielen Dank und liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben bei unserer 1. Tochter 2017 den Bonovi gekauft. Diesen werden wir auch für unsere 2. Tochter gerne wieder benutzen.

2

Der hat doch aber keinen Schwenkschieber oder?

3

Der Hartan Topline hat zB einen Schwenkschieber, aber er ist recht groß und schwer (Kofferraumgröße beachten).
Am besten schaust du dir in einem Babymarkt alles mal an & lässt es dir vorführen. Bei vielen Kinderwägen kannst du die Sitzeinheit mit wenigen Handgriffen sowohl vorwärts als auch rückwärts einklicken, so dass wir uns dann gegen den Schwenkschieber entschieden haben.

8

Finde nur ich das sehr schwierig, wenn ein Kind drin sitzt(das noch nicht läuft)?
Wenn die Sonne z.B. ungünstig steht, ansonsten kann man ja vorher umbauen...

10

Ja, aber du kannst ja Sonnenschirm oder Sonnensegel entsprechend ausrichten. Und die Kleinen wollen in der Regel die Mama sehen beim Spaziergang und sitzen häufig noch nicht gerne in Fahrtrichtung.

4

Ich kann dir sagen, dass du keinen Schwenkschieber benötigen wirst.

Ansonsten fallen mir gerade noch Gesslein, Hartan und Bugaboo damit ein (Teutonia gibts ja nicht mehr, bzw. Emmaljunga hats gekauft). Ich hatte alle drei, empfehlen kann ich davon am meisten Hartan und Bugaboo. Die Wagen von Gesslein sind qualitativ nicht ganz so hochwertig und sehr wackelig, außerdem sind die Sitzeinheiten winzig klein.

6

Bei meinem ersten Kind hatte ich keinen Schwenlschieber und hätte mir ab und an einen gewünscht....

9

Ich hatte Wagen mit und ohne und habe ihn nie vermisst. Vor allem, wenn dann noch Schwenkräder mit dazukommen, kann man den Wagen nicht mehr richtig schieben. Ebenso bekommt man mit den kleinen, wackeligen Rädchen hinten, keinen Wagen mehr den Bordstein hoch oder runter.

Lediglich beim Hartan Topline S mit Quad Achse (dadurch wird er fast zum Topline X) war es akzeptabel, aber die Quad Achse hat einen merkwürdigen Kipppunkt, wodurch sich auch das nicht ganz so gut fuhr.

Also mein Fazit: Bei Wagen mit feststehenden Achsen/Rädern ist es okay, das erspart einem das lästige Sitzeinheit drehen, aber ansonsten ist es eher überflüssig, weil der Kinderwagen sich nicht mehr lenken lässt. Demnach empfehle ich den Hartan Topline X. Das ist zwar ein irre wuchtiges Teil, aber ich habe gerne bei meinem S auf die Achse zurückgegriffen.

5

Schwenkschieber kenne ich, aber was ist der Vorteil?
Kenne nur einen bei einem Hartan. Der Wagen ist aber mega sperrig. Dar würde ich, neben dem Handling, auch achten.

7

Ich würde es nicht darauf festlegen. Schwenkschieber sind in der Theorie toll. Wir haben einen Wagen mit Schwenkschiebern und nutzen es fast nie.
Wenn man noch zum Beispiel eine Tasche oder einen Organizer am Wagen hat, dann ist es umständlich. Aber der größte Nachteil ist einfach das Schieben des Wagens. Wir haben schwenkbare Vorderräder und große Hinterräder. Nutze ich den Schwenkschieber, dann sind die starren großen Räder vorne und die wendigen kleinen hinten. Das lässt sich kaum schieben und ist mega wackelig. Dabei ist der Wagen an sich super stabil.
Bei uns war es auch so, dass das Kind sehr lange mit dem Blick zu uns sitzen wollte und irgendwann halt nicht mehr und es wurde geändert. Ich habe den Sportsitz erst beim zweiten Kind wieder ummontiert. Das geht ohne Kind darin oft übrigens auch unterwegs mit wenigen Handgriffen.

11

Genau diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Zusätzlich war der Schwiegermutter nicht beizubringen, dass man dann nicht über die Schwenkräder kippen darf, z B. an Bordsteinen. Sie hat das stur versucht und den Wagen damit nachhaltig geschädigt.

Jetzt haben wir auch ein Modell, wo der Aufbau (zum Sitz umbaubare Wanne einfach in beide Richtungen ringeklickt werden kann. Geht deutlich schneller.