Beistellbett 90×40. Zu schmal?

Hi ihr Lieben,

ich möchte mir gerne ein Beistellbett zulegen und habe nun eins entdeckt das nicht allzu teuer ist und auch Rollen und ein Verschlussgitter hat. Also eigentlich perfekt für uns. Allerdings habe ich mich kurz vorm bestellen gefragt ob 40 cm Breite nicht zu schmal sind ?! Wie lange soll das Baby denn da rein passen? Ne Woche? 😂 Nein, Spaß bei Seite, in der Beschreibung steht, dass es angeblich bis zum 7. Monat (ca.) passen soll, allerdings kann ich mir das nicht so recht vorstellen 🤔

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einen 40cm breiten Beistellbett?

LG
Esperanza mit Babygirl im Bauch (32ssw)

1

Hallo,
wir haben das Babybay Original mit 43 cm breiter Liegefläche, laut Hersteller bis 9 Monate geeignet. Meine Tochter ist jetzt 5.5 Monate alt und stößt schon seit etwa einem Monat beim Drehen nachts immer wieder an die Gitterstäbe, so dass ich bereits ein größeres Bett mit 70x140 cm besorgt habe. Nachdem sie gestern zig mal im Babybay angedotzt ist, musste sie nun zum ersten mal im großen Bettt schlafen, was ich auch wie ein Beistellbett an mein Bett geschoben hab. Ich würde beim nächsten Mal direkt ein größeres nehmen! Es gibt zum Beispiel Roba Roommate oder so. Viele Grüße

2

Ps: meine Tochter ist wirklich kein Riese! Ganz normal groß auf der 50. Perzentile

4

Alles klar, danke für die Antwort 🤗

3

würde ich nicht empfehlen kaufe gleich ein normales Babybett habe ich auch gekauft gibt es auch neue betten mit matratzen die nicht so teuer sind in netz

5

Ein normales hab ich schon, ich dachte nur das ein Beistellbett gerade für den Anfang und zum Stillen sinnvoll wäre.
Danke für die Antwort 😊

6

Also wir haben ein Roba Beistellbett....mein Sohn konnte bis er 5 Monate alt war darin schlafen, dann wurds langsam eng....ist auch dann in ein normales Babybett umgezogen.
Aber für die ersten Monate ist es doch sehr praktisch, allein wenn du nachts immer stillen musst, rutscht du halt etwas rüber und musst nicht aufstehen.
Oder wenn das Baby mal unruhig ist oder Nähe braucht, ist es ja direkt dann greifbar.
Muss jeder für sich selbst wissen.

7

Also ich fand das Beistellbett schon unschlagbar. Hatte ich bei der Großen in den ersten Monaten noch nicht, und es war so viel angenehmer als wir uns dann doch dafür entschieden haben. Allerdings hatten wir das Babybay Maxi. Da waren die Kinder bis ca. 7 Monate drin (also erst die Große und später der kleine Bruder, das Bett ist eigentlich für Zwillinge oder eben, wenn man mehr Platz möchte). Ist aber neu leider teuer für etwas, was man nur einige Monate benutzt. Manchmal hat man Glück bei eBay o.ä..

Tja, leider haben wir es dann weggegeben, weil wir nach Nr. 2 dachten, dass wir durch sind. Für Nr. 3 haben wir jetzt von Freunden die kleine Variante von Roba. Ist natürlich platzsparend, aber gekauft hätte ich das nicht, weil es echt klein ist. Bin mal gespannt, wie lange das in Gebrauch sein wird.

Wenn du oder dein Partner handwerklich etwas begabt ist, kann man die auch selbst machen. Schau mal hier: https://wanderlustbaby.de/baby-beistellbett-selbst-bauen-guenstig/

Die haben als Basis ein 60x120 Bett von Ikea. Mann könnte aber theoretisch auch ein klassisches 70x140er Bett nehmen

8

Hey,

die Beistellbetten sehen zwar erstaunlich schmal aus, aber "passen" tun sie doch recht lange.

Unsere Kinder haben 6-9 Monate darin geschlafen und sind eher von der Größe immer etwas über dem Durchschnitt. #hicks Eigentlich fand ich es nur doof, wenn sie sich drehen konnten und nachts dann Brummkreisel gespielt haben, der Kopf sonst wo hing. Aber so an sich konnten sie schön darin schlafen und dann ins Gitterbett umziehen.

Man kann auch das Gitterbett mit einer offenen Seite ans Bett stellen, aber das hätte bei uns nicht so gepasst. Aber schau mal, so ein Gitterbett hat auch "nur" 30 cm mehr und darin können sie auch paar Jahre schlafen. #huepf

Beim Beistellbett würde ich persönlich darauf achten, dass man es noch z.B. als Bank weiternutzen könnte, wenn man es denn möchte. Unser erstes hatte nur zwei Beinchen, der Rest hing am Elternbett. Frei stehen konnte es also gar nicht, was einfach doof war. Daher gabs ab Kind 3 ein anderes (extra für Malm-Betten), belastbar bis 75 Kilo, als Bank nutzbar,... Es geht jetzt in die 3. und letzte Runde und ich denke, dass es danach dann im Kinderzimmer ein Plätzchen findet. :-D

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (37+2)

9

Wir haben uns direkt ein größeres Bett gekauft, das man aber auch am Anfang als Beistellbett nutzen kann...sonst kauft man sich ja dumm und dämlich und die Babybays sind einfach zu teuer für die kurze Zeit, die man sie nutzen kann finde ich.

Wir haben das Treppy Beistellbett Dreamy Plus 2 in 120x60. Haben es vor wenigen Tagen aufgebaut und sind begeistert. 🙂 Wenn ihr natürlich schon ein richtiges Bett habt, ist es natürlich nichts für euch denke ich. 🙈