Erfahrungen mit Mamikreisel, eBay und Co.

Hallo allerseits,

wir wollen hauptsächlich aus ökologischen Gründen einige Dinge gebraucht kaufen, u.a. auch den Kinderwagen. Wir waren schon drauf und dran, bei Mamikreisel einen zu erwerben, fanden nun aber heraus, dass er wesentlich älter als angegeben ist (7 Jahre sind schon eine Menge) und auch nicht unbenutzt. Die Verkäuferin hatte mit einer rührenden Geschichte etwas Sand in unsere Augen gestreut und man neigt ja dazu, bei einem Schnäppchen nicht allzu lange nachzudenken...könnte ja gleich weg sein.

Deswegen hier die Frage: Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Plattformen gemacht, was hochpreisigere Artikel angeht? Ein unbrauchbares 10-Euro-Bekleidungspaket von eBay verkraftet man ja, bei 300 oder 400 € sieht es schon anders aus. Oder kauft ihr prinzipiell nur, wenn ihr vorher angucken könnt? Hat jemand schon mal den Käuferschutz von Mamikreisel in Anspruch genommen? Vermutlich zieht sich das ganz schön in die Länge, bis man sein Geld wieder hat, oder?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bei manchen Dingen lohnt es nicht über Plattformen zu kaufen. Alvi Schlafsäcke sind oft für 10 Euro unter neu im Angebot und haben dabei schon Macken am Reissverschluss und Knöpfen. Da ärgerst du dich jeden Abend.
Viele wollen ausserhalb von Mamikreisel abwickeln. Halte ich für sehr suspekt. Und sowas wie einen Kinderwagen würde ich immer ansehen.

Manches kann man aber kaufen. Ich wollte mehrere UV Mützchen, da habe ich neuwertige Ware für 1/3 des normalen Preises bekommen. Strampler und Co habe ich im Sale für die gleichen Preise wie dort erstanden. Da habe ich dann neu gekauft.
Eine Nonomo habe ich absolut neuwertig für 70 Euro aus der Bucht gezogen. Toller Schnapper.
Ich habe anfangs einer Freundin einiges abgekauft. Die tut das Geld ins Sparschwein des Sohnes. Aber die lieben zB steife Jeanslatzhosen ab Grösse 68 und sorry, in sowas packe ich kein so kleines Kind das den ganzen Tag liegt und strampeln will.

Mein Tipp sind Kinderflohmärkte. Da sind auch die Preise ganz andere.

2

Mamikreisel kenn ich jetzt zwar nicht kaufe aber sehr viel von shpock.
Bei teurere sachen schaue ich mir die sachen immer vorher an weil man kann sich ja nie 100%ig auf den verkäufer verlassen die beschönigen ja manches und nicht dass dann etwas nicht einwandfrei funktioniert.
Ich hab jetzt für das baby vorallem die möbel gebraucht gekauft die kann man ja gut waschen. Kleidung will ich von fremden keine gebraucht kaufen da hab ich im freundeskreis nachgefragt was die so noch alles daheim haben und hab es entweder geschenkt bekommen oder ihnen abgekauft.

3

Bei hochpreisigen Sachen würde ich nie Versand machen sondern nur Selbstabholung. Das geht natürlich nur, wenn zB in/nahe einer Großstadt wohnt und auch ein gutes, breites Angebot habt..,

4

Kleidung wollen wir hauptsächlich gebraucht, da die schon gut gewaschen ist und damit weniger Chemikalien drin hat. Da haben wir uns die Flohmärkte im Umkreis ab Herbst rausgesucht.

5

Kleidung kaufe ich gerne mal bei mamikreisel oder verkaufe dort auch

Den Kinderwagen haben wir über ebaykleinanzeigen gefunden hnd dann selbst abgeholt.
War mir lieber.

6

Ich machs wie schon viele geschrieben haben. Kleidung und anderen kleinkram (mulltücher etc.) kaufe ich bedenkenlos über mamikreisel. Vor allem bei Sachen, die man heiß waschen kann, habe ich keine Bedenken.
Allerdings bezahle ich nur über die app, selbst bei Beträgen von 20 Euro. Wenn jemand ne private Paypal Zahlung will, kaufe ich nicht. Ich hatte zwar noch nie Probleme, aber wenn was ist, hast du sonst gar nichts in der Hand. Ich habe auch schon stoffwindeln im Paket für 90 Euro bestellt. Die habe ich dann versichert verschicken lassen. Ist zwar ein Risiko, aber den neupreis sehe ich da als erstlingsmama nicht ein, kann ja sein, dass wir doch auf Pampers umsteigen.
Kinderwagen, stubenwagen und wickeltisch haben wir beim flohmarkt oder im second hand laden gekauft. Würde ich schon aus rein praktischen Gründen nicht per Post versenden lassen.

7

Hey,
ich habe bisher wahnsinnig viel Kleidung über Mamikreisel gekauft, fürs Kind wie auch Umstandsmode :) kann da eigentlich nur positives berichten, die Kleidung ist zwar getragen, war aber bisher immer in super Zustand. Gerade Kleidung aus Wolle-Seide kann dort viel billiger gekauft werden.
Unseren Kinderwagen haben wir über eBay Kleinanzeigen gekauft, allerdings als Selbstabholer. Einen Hartan GT für 250 Euro, ein Jahre in Gebrauch, mit unendlich viel Zubehör (Maxicosi Adapter, Sonnenschirm, Regencape, Wickeltasche, und und und, die Vorbesitzer haben uns die Rechnung von 1500 Euro gezeigt).
Alles in allem kann ich beide Seiten empfehlen!

8

Ich kaufe auch sehr viel gebraucht, auch wegen der Nachhaltigkeit, gerade die kleinen Sachen die wirklich nur kurz getragen sind. Beim Kiwa würde ich eine Umkreissuche machen und dann so gucken, dass ihr ihn anschauen könnt, wir haben unseren der Nachbarin abgekauft... Beim Babybay hab ich es genau so gemacht, als eins im Nachbar Dorf angeboten war, hin gefahren und abgeholt. Dann sieht man auch, was das für ein Haushalt ist. Kleidung kaufe ich gebraucht eher Markenkleidung, FMily und H und M und Co sind meist nach einem Kind ausgeblichen. Auch Kleidung kaufe ich lieber von Leuten, die ich kenne, am Besten bekommt man was aus der Familie. Ich habe vor kurzem einen großen Karton aus dem Kiga erstanden, da habe ich mich nur geärgert, hatte nicht soo genau geschaut weil ich die Leute kenne. Daher lieber genau anschauen.

9

Ich kaufe viel Kleidung bei Mamikreisel und habe fast nur gute Erfahrungen gemacht. Ab und zu war doch mal ein Fleck oder sie waren gebrauchter, als angegeben. Dann schreibe ich eine freundliche Nachricht und meistens wird man sich einig. Ich bin eigentlich immer froh, es privat abzuwickeln, weil man dann die Gebühren spart. Sehr teure Sachen habe ich dort aber noch nicht gekauft, also ist das Risiko auch gering.
Einen Kinderwagen würde ich unbedingt immer angucken und probefahren, denn da gehen die Meinungen über die Qualität sehr auseinander! Ich habe mir schonmal einen angeguckt, der in einem sehr guten Zustand sein sollte und dann hat alles gewackelt.