Milovia mitwachsende Überhose

Hallo Stoffwindelmamas,

eigentlich bin ich noch ein bisschen früh dran in der 24. SSW 😬 aber wir wissen schon, dass wir unsere erste Tochter mit Stoffwindeln wickeln wollen. Ich habe mir die mitwachsenden Überhosen von Milovia ausgeguckt und bestellt, dazu 3 verschiedene Arten XKKO Mullwindeln. Ich dachte, kurz vor der Geburt besorg ich für den Anfang dann noch 2 Packungen Wegwerfwindeln, damit wir uns am Anfang in Ruhe eingrooven können und keinen Stress haben, weil wir zusätzlich zu allem anderen auch noch das hantieren mit Stoffwindeln vom ersten Tag an lernen müssen. 😄

Ab wann haben bei euch die Milovia-Stoffies gut gepasst (und was habt ihr "drunter"/drinnen benutzt anfangs für die ganz Kleinen)? Unsere sind nun gekommen und mir kommen die so groß vor 🙈 Eigentlich wollte ich keine extra Neugeborenen-Überhosen kaufen, das kommt ja wieder extra teuer und passt bestimmt nicht lang, oder? Ich hatte eigentlich gehofft, spätestens nach 2-3 Wochen dann langsam auf Stoffwindeln umsteigen zu können und nicht allzu lang Wegwerfwindeln kaufen zu müssen.

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen 👍

1

Huhu,
Unser Babymann ist im Juni mit 3640g auf 56cm geboren. Also lang und schlank. Ich hab es so gemacht wie du das vor hast, die ersten 2 Wochen mit Wegwerfwindeln gewickelt und mich dann ran getastet. Auf kleinster Einstellung passten die Milovia Onesize Windeln dann über eine ums Kind gewickelte Mullwindel, ebenfalls von Xkko. Ich nehme die Alte Zeiten Mullis. Mittlerweile habe ich noch 2 Überhosen von Petit Lili, die gefallen mir ebenfalls gut, die von Blümchen passen aktuell nicht so schön. Ist einfach auch vom Kind abhängig deshalb würde ich nicht zu viel von einer Marke holen, sondern gegebenenfalls lieber nachkaufen.

Lg,
Lacrima

3

Danke, das klingt, als hätte es bei dir einfach genau so geklappt, wie ich mir das gedacht hab, das macht Mut. 🙂

Die Alte Zeiten hab ich auch da. Weil es immer heißt, Mullwindeln kann man kaum zu viel haben (Spucktuch, Schnuffeltuch, Pucktuch, Windel ... 😆) hab ich einfach alle 3 Arten XKKO Windeln mal bestellt zum Anfassen (Lux, Bird Eye, Alte Zeiten). Dann probieren wir alle aus und wenn wir mehr brauchen, haben wir uns dann hoffentlich schon eine Meinung gebildet. Hab aber nur Gutes über die XKKOs gelesen.

Auf Windelwissen habe ich von 8 Überhosen gelesen 😶 das kam mir viel vor, sind ja auch nicht ganz billig. Deswegen hab ich auch erst mal weniger bestellt!

5

Also 8 habe ich auch nicht. Habe 5 die ich regelmäßig nutze. Damit klappt es ganz gut, Bunt Wäsche hat man eh öfter so mit Baby.

2

Wir sind damals genauso gestartet wie ihr: zuerst kurz WW, bis wir halbwegs im Alltag angekommen waren. Dann Stoffwindeln.

Die Milovia haben wir bei allen Kindern (3) erst ab dem 3/4. Lebensmonat nutzen können. Davor waren sie zu gross. Gepasst haben sie bis etwa 18 Monate. Wenn du nachts nicht wickeln willst wirst du zusätzlich noch andere Windeln brauchen. Nach meiner Erfahrung taugt das Milovia System dafür nicht. Wir nutzen Popolini Höschenwindeln plus Überhose für die Nacht, die halten 12 Stunden.

Wir hatten für die Neugeborenenzeit Mullwindeln plus Überhose (Popolini, Gr. S). 20 einfache Mullwindeln, und 3 Überhosen reicht dicke. Die Mullwindeln kannst du fertig falten und im Stapel neben den Wickeltisch legen. Je nachdem ob du einen Jungen oder ein Mädchen erwartest gibt es unterschiedliche Faltmethoden, schau mal auf YouTube.

Wenn du zusätzlich die Feuchttücher selbst machen magst- wir nutzen ganz einfache Fleecelappen. Kochendes Wasser plus 1 Tl Kokosöl drauf, fertig. Für Unterwegs tue ich einige in die SkipHop Box. Und waschen - einfach mit den Windeln.

4

Oh, 3. Monat? Waren die Kinder eher schlank? Ich weiß natürlich noch nicht, mit welchen Maßen meine Kleine dann auf die Welt kommt (beim 2. großen US quasi voll im Durchschnitt).

Falls es hier dann auch bis zum 3. oder 4. Monat dauert, muss ich notfalls doch noch Neugeborenen-Überhosen bestellen 🤔 aber ich warte erst einmal ab, glaube ich, und probiere dann am Kind aus.

Sollte es nicht nachts besonders gut funktionieren, wenn die Windeln eh so "geräumig" sind? Zusätzlichen Waschlappen oder 2. Mullwindel mit rein? Hilft wahrscheinlich nur ausprobieren?

Danke auch für den Feuchttücher-Tipp. Mein Plan ist auch, erstmal mit weichen Waschlappen, Wasser und Öl zu starten 👍 Zuhause im Bad sollte das ja ganz einfach sein. Über unterwegs mach ich mir Gedanken, wenn wir soweit sind, über Ausflüge nachdenken zu können. Die ersten Wochen eh noch nicht 😉

7

Nein, meine Jungs waren eigentlich voll im Durchschnitt. 2x 50 cm, 3200 bzw 3400 gr bei Geburt. Und 1x Frühchen mit 49 cm und 2600 gr.

Ich kann den Rat der Posterin unter mir nur voll bestätigen- schau nach gebrauchten Überhosen bzw Windeln und probier aus. Jedes Kind ist anders, und man muss sich durchprobieren. Ich hab ganz viel gebraucht gekauft und war/ bin sehr zufrieden mit diesen Windeln. Ausserdem ist es auch eine sehr nachhaltige Sache.

6

Hi,

Ich kann Dir raten, einige Überhosen 2nd hand zu kaufen. Das spart Geld und Du kannst verschiedene Modelle testen, bevor Du Dich festlegst.
Wir haben zig Überhosen: no name, alva, Little Lamb, Bambinex, Planet Wise, Blümchen, Imagine und Happy Flute. Ach ja, und eine gdiaper.

Die passen unterschiedlich. Alva und imagine sind eher für schmale Kinder, bei den Speck Beinchen vom Baby-Mädchen bin ich dankbar um die weit geschnittenen Modelle, besonders weil das Nachpaket ja noch etwas aufträgt.

Wir benutzen aktuell Bindewindeln mit booster, die bremsen den Stillstuhl am allerbesten. Später, nach dem Abstillen, werden diverse Einlagen mit Moltontuch kombiniert.

Ach ja, bei der Großen haben wir die ersten drei Wochen Wegwerfwindeln genutzt, bei der Kleinen nur die erste Woche.

Jedenfalls freue ich mich, dass Du dich für Stoffwindeln entschieden hast!

LG
Aozora

8

Ich wollte jetzt beim zweiten Kind gleich von Anfang an mit Stoff wickeln und habe mur auch verschiedene Lösungen überlegt. Die meisten Newbornwindeln passen nicht lange und man weiß ja vorher auch nie, wie groß das Kind sein wird. Mein erstes Kind habe ich auch mit Milovia gewickelt und da ich jetzt zwei (Stoff-)Wickelkinder habe, habe ich mir einfach noch ein paar Onesize Überhosen von Milovia dazubestellt. So gibt es auch keinen Stress, wenn viele Überhosen in der Wäsche sind. Und bei Stuhlgang muss ich eigentlich immer die Überhose wechseln.
Mein zweites Kind wog bei der Geburt 3600g und die Milovia haben eigentlich von Anfang an gut gepasst. Ich hatte auch die ersten Tage www und habe dann immer mehr mit Stoff gewickelt. Die xxko als Höschenwindeln gefaltet war mir persönlich zu wuchtig. Ich habe von Disana etwas dünnere und kleinere Mullwindeln, die passen gut und ich falte sie als Einlage in die Laschen der Milovia. Alte Stoffwindeln von früher sind auch meist dünner und kleiner. Davon hatte ich auch einige. Sie nehmen aber weniger Flüssigkeit auf. Nur Ikea Waschlappen als Einlage hat bei uns nicht gereicht.
Sohnemann Nr. 2 ist jetzt vier Monate und ich muss die Windeln jetzt nicht mehr maximal verkürzen.

10

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht 😊

Ich hab dickere und dünnere XKKOs bestellt, die "Alte Zeiten" sind schon ziemlich dick, das stimmt. (Vielleicht eher was für die Nacht?) Die anderen sind etwas dünner.

9

Achso, a propos gebraucht kaufen, wollte ich auch erst. Habe dann bei Facebook in den Gruppen aber mitbekommen dass gerade Milovia Hosen gebraucht für fast den Neupreis verkauft werden und mich dann entschieden lieber selber weiter zu verkaufen was ich nicht brauche...

11

Das stimmt ... Deswegen hab ich auch neue Milovias bestellt. Neu ca. 20 €, gebraucht 17-18€? Für die 2-3 Euro musste ich dann das Risiko, gebraucht von privat zu kaufen, auch nicht eingehen ...

Wie hoffen auch, dass unsere Tochter kein Einzelkind bleiben wird (mal sehen ... erstmal muss natürlich Nr. 1 auf die Welt kommen 😉) und wir die Windeln dann eh auch weiter verwenden können.

12
Thumbnail

Jetzt noch was zum Schmunzeln 😉☺️

In Ermangelung eines Babys oder einer Puppe, hab ich gerade einen Kuscheltier-Hund probegewickelt 😅

Mein Mann und ich mussten sehr lachen, aber probieren geht über studieren ... Mit einer Lux-Mullwindel nach einer Youtube-Anleitung gefaltet, sitzt das tatsächlich doch deutlich besser an dem doch sehr dünnen Kuscheltierchen, als ich befürchtet hatte 👍 ist natürlich noch bisschen Luft überall, aber ich bin jetzt doch optimistisch, dass die Milovias relativ zeitig schon passen werden. 😊

13
Thumbnail

Mit geschlossener Überhose