Dezember Baby - Was braucht man alles als Erstaustattung

Hallo zusammen,

wir erwarten unser erstes Kind ende November/Anfang Dezember.

Nun will ich langsam einige Sachen besorgen und bin nicht sicher was man alles braucht für ein Winterbaby.
Klar ist es sehr individuell, aber vlt kann ich ja paar Tipps von euch Wintermamis bekommen.

1. Babywanne. braucht man einen winterfußsack? einen spziellen Lammfell Fußsack?

2. wollen einen walkoverall von Disana holen. reicht es für die babywann und auch zum Tragen aus?

3. braucht man kleine Lammfellschühchen ? normale oder Woll/Fell Handschuhe?

4.muss man einem winterbaby immer Strumpfhosen anziehen? oder reicht es aus wenn man einen wärmenden overall/Fußsack etc hat? Räume sind ja im winter meist beheizt.

5. Babyschale: braucht man dafür einen Fußsack? macht es sinn einen Maxi-Cosi- Overall /Winterdecke/Winterfußsack zum einschlagen? somit muss man das Baby nicht stundenlang an und ausziehen sondern nur aus dem Maxi cosi rausnehmen.
wenn man kurze Arztbesuche hat oder zu Besuch fährt oder mit Auto unterwegs ist?

6. Welche Mützen im Winter für die ersten drei Monate für draußen?
- muss man im winter einem neugeborenem immer ein Mützchen/Häubchen in der wohnung tragen? da machen dann ja die Wolle/Seide Häubchen sinn oder?

7. wollen auch uns wolle/Seide Bodies zulegen. kann man sonst noch was aus wolle seide besorgen? Leggings/Strumpfhose etc?

8. Schlafsack: wir wohnen nicht in einer Küstengegend. Temperaturen sind in der Stadt mäßig. Wohnugn auch gut isoliert. Im winter heizen wir aber die schlafräume nicht. Fenster sind aber auch nicht auf im Schlazimmer nachts.
macht trotzdem ein wollschlafsack sinn oder reicht ein normaler von Alvi?

vielen Dank für eure Rückmeldung.

1

Hallo,
mein erster Sohn kam im Dezember zur Welt und im Januar kommt unser zweites Winterbaby. Ich versuche mal auf alles einzugehen.

1. Für die Wanne kannst du entweder einen Fußsack nehmen (viele schwören auf Odenwälder) oder als Unterlage ein Lammfell und dann mit einem Daunenkissen zudecken (musst nur auf die Füllmenge achten, also kein "normales" Kopfkissen nehmen).

2. Bei den ganz kleinen fand ich wollfleece kuscheliger als wollwalk. In dem Anzug in einen Fußsack ist warm genug. Zum Tragen hatte ich nur Hauskleidung und Mütze und dann mit unter meine Jacke.

3. Bei den Overalls kannst du Hände und Füße zuklappen. Tausendmal praktischer als Schuhe, die ständig abfallen oder Handschuhe, die man ewig anziehen, friemeln muss.

4. Strumpfhosen sind meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Hauskleidung, Overall und Mütze reicht. Evtl noch Stricksocken.

5. Wir hatten einen Fußsack im maxi Cosi und ich fand es sehr praktisch. Nur Mütze auf und einpacken. Wenn es im laden oder Auto warm war kann man den Sack aufklappen. Hatten zuerst eine Decke zum drüber legen, die war aber oft direkt runtergerutscht oder weggestrampelt.

6. Draußen hatte ich eine Mütze von Sterntaler und die Kaputze vom Overall. Drin gar keine Mütze. Nur im Krankenhaus die ersten Tage eine dünne Baumwollmütze.

7. Mit wolle/ Seide kenne ich mich nicht aus. Hatten immer Baumwolle. Kann dir nur den tipp geben gebraucht zu kaufen.

8. Ein normaler Alvi reicht völlig. Sollte es doch mal kühler sein gibt es ja die passenden innensäcke oder ihr zieht einen Pyjama an.

Hoffe ich habe an alles gedacht😅

2

Hey,

mein dritte ist ein Dezemberbaby. :-) Ich versuche mal entsprechend zu antworten.


1.
Wir hatten in der Babywanne im Kinderwagen ganz unten eine zugeschnittene Rettungsdecke (wurde so oft überall empfohlen), darüber eine Kuscheldecke, dann kam ein Fußsack, darin das Baby und darüber noch vom Kinderwagen / Babywanne eine Abdeckung. Unsere Tochter war eine gewaltige Frostbeule, weshalb im Fußsack noch eine Decke und teils eine Wärmflasche zu finden waren.

2.
Dazu kann ich leider nichts sagen, meine Maus hatte von H&M den Teddy-Overall an.

3.
Die Händchen können eigentlich schön im Overall verschwinden, für die Füße hatte ich dicke Wollsocken.

4.
Meine Tochter hatte IMMER eine Strumpfhose an. Darüber dann den Strampler und Wollsocken. Wie ich schon schrieb, war sie eine gewaltige Frostbeule und wurde ohne sofort kalt. Das Kinderzimmer musste auch nonstop beheizt werden, Heizstrahler schon einschalten, damit der vorwärmt, ehe wir sie wickeln konnten, da sie sonst sofort kalt geworden ist. Als ich im Bekanntenkreis gefragt habe, was ein Winterkind so braucht (hatte bis dahin zwei Sommerkinder) hieß es von allen, dass man dem Baby keine Strumpfhose anziehen müsse. Das ist auch hier oft eine Antwort. Aber viele sagen auch, dass das Kind ohne Jacke in den Fußsack kann, während meine immer noch eine kuschelige Jacke benötigt hat.

Wenn du 2-3 Strumpfhosen zur Hand hast, fährst du für den Anfang gut. Dann siehst du ja, wie dein Baby so ist und was es braucht und kannst ggf. nachkaufen (lassen).

5.
Eine Freundin hat mir einen schönen gefütterten Fußsack (kein Markenprodukt) für die Autoschale geschenkt. Fand ich ganz am Anfang schon sehr angenehm. Danach sind wir auf die Einschlagdecke aus Fleece von Hoppediz umgestiegen, schön praktisch, da du unterwegs einfach alles aufschlagen kannst und die Beine dann entsprechend frei sind (Einkauf z.B.). Auch hier sagen viele, dass das Kind dann nichts weiter anziehen muss. Bei uns war noch eine Jacke zusätzlich nötig.

6.
Wir hatten einfache Baumwollmützchen. Mein frierendes Kind hatte die erste Zeit auch im Haus eine Mütze auf. Für draußen war es am Ende auch so eine, Kaputze der Jacke dann noch drüber (sonst würde sie ja drauf liegen, ist ja auch doof) und fertig. Mützen brauchst du aber wohl über die ersten 3 Monate hinaus. ;-)

7.
Da kann ich leider nicht helfen, ich habe hier Baumwolle und Nicki-Stoff.

8.
Unser Schlafzimmer ist im Winter beheizt, da auch ich sonst frieren würde. Meine Bettdecke ist oft morgens noch kalt, ich bekomme sie schlecht selbst warm. Für unsere Tochter hatten wir dickere normale Schlafsäcke. Das erste Kind, was warme Schlafsäcke benötigt hat... Odenwälder und Alvi haben schöne, aber auch no-name gibts kuschelige Schlafsäcke und von Ikea hatte ich auch einen schönen kuscheligen. Da ich Wolle nicht so mag, habe ich über sowas nicht weiter nachgedacht.



LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (38+0)

3

Meine sollte am 6.12. kommen, kam aber schon am 20.11.

Hier meine Antworten:

1. für die Babywanne hatte ich einen entsprechenden Fußsack. Maxi cosi Kinderwagen mit Maxi cosi Fußsack. Ich persönlich wollte einfach das es 100 pro passt und die Farbe identisch ist. Lammfell habe ich nie genutzt.

2. zum Tragen ja, da ist ja meist noch Kleidung der Mama drüber und du strahlst ja Wärme ab. Für die Wanne wäre mir das zu wenig.

3. Handschuhe und Schuhe hatten wir nie, da war immer alles eingepackt im Overall.

4. wir hatten nie Strumpfhosen. Nur langarm Body, Strampler mit Füßen, Overall zum tragen und Overall mit Fußsack im kiwa

5. ja ich hatte zur Babyschale auch hier von Maxi Cosi in der passenden Farbe den Fußsack und ich habe ihn geliebt, super praktisch meiner Meinung nach, geht halt viel schneller, als immer an und ausziehen.

6. ich hatte eine gestrickte wollmütze und normale Baumwollmützen. Unsere hat drinnen nie eine Mütze getragen, weder im Krankenhaus noch zu Hause.

7. Wolle Seide Gemisch kühlt eher, vielleicht nur Baumwolle? Lässt sich auch heißer waschen und empfinde ich am Anfang hygienischer. Seide hatten wir jetzt nur im Sommer.

8. Schlafsack hatten wir von Anfang an Alvi den Winterschlafsack bei ihr im Zimmer war die Temperatur bei 18 Grad und sie war gut eingepackt. Achso und ich würde zwei holen. Dann kannst du immer wechseln, wenn mal die Windel ausläuft oder das Baby spuckt oder sabbert oder so.

Lg

4

Da wirst du sehr unterschiedlich Antworten bekommen :) Hier meine "Kurz vor Weihnachten"Mama Antworten:

1) Wir haben im KiWa wollfleeceanzug, schurwolldecke und "Daunen" (war kein echtes) Kissen zusammem mit der Wannenabdeckung genutzt. Je nach Temperatur kombiniert. Unter der Matratze am Anfang n lammfell...später ne andere Wolldecke. einen fußsack haben wir nie genutzt.

2) Ich würde für den ersten Winter auxj wollfleece (z.b. von engel) empfehlen. Ab dem 2. Winter hatten wir dann wollwalk. Bei den ganz kleinen würde ich es bevorzugen unter der Jacke zu tragen. wenn man keine tragejacke kaufen will gibt es z.b. die kumja einsätze für normale Jacken. Dann muss man nicht mal nen overall anziehen. einfach dicke Socken, stulpen an die beine... bzw wir hatten so "Schühchen" mit wolle gefüttert.

3) Handschuhe haben wir im dritten Winter zum ersten Mal ausprobiert. Wurden immer noch nicht akzeptiert ;) Die wollanzüge haben umschlagbündchen. die sind super :)

4) Wir haben in den ersten Wochen keine Strumpfhosen angezogen. hatten für unter den Hosen/Stramplern eine disana wollwindelüberhose zum wären... auch mit wegwerfwindeln. War ein Tipp der Hebamme für die ersten Wochen. Die ersten Strumpfhosen nach ca.2-3 Monaten...

5) In der Babyschale hatten wir immer die Schurwolldecke drüber bis es im Auto warm war. Wir sind aber mit Baby in der Schale auch nicht spazieren gegangen. nur für die 100m zum Auto und zurück... hat uns völlig gereicht.

6) in den ersten Tagen! hat unser Sohn ein Baumwollhäubchen aufgehabt...aber wirklich nötig war das nicht. manche babies haben am anfang aber Probleme die Temperatur zu halten...dann ist das Sicher wichtig! wolle seide wäre natürlich noch besser.
Für draußen hatten wir eine Schurwollhaube.

7) Am Anfang sind v.a. die bodies super. aber auch die Hosen mit dem breiten Bauchbund sind toll (z.b. Engel und cosilana), Strampler gibt es auch... auch aus wollfleece.

8) wir hatten so nen teuren alvi der ungenutzt im Schrank hängt, da unser baby am Anfang nur mit unter unserer Decke schlafen konnte. Ich würde aber eher auf Wolle setzen wenn man schon so viel ausgibt. Das reguliert sowohl wärme als auch kälte... Polyester kann da nicht mithalten....

:)

5

Zu 1. & 2.: Wenn du einen Walkoverall hast, reicht lammfell in der Babywanne & Decke drüber. (Lammfell ist auch für später sinnvoll, da es das Klima ausgleicht.)
Zu 3: Schühchen bräuchtest du nur beim (Tuch-/Trage-)Tragen, wenn du über deiner Jacke trägst.
Zu 4.: Im Winter hatten meine Mäuse immer Strumpfhose an - oder Strampler. Beides ist zuviel!
Zu 5.: Walkoverall reicht im Babysitz völlig - zur Not eine Decke drüber.
Zu 6.: Wolle-Seide-Häubchen in der Wohnung - die regulieren das Klima, für Draußen etwas wärmeres - gerne auch mit Häubchen drunter.
Zu 7.: Wolle-Seide-Bodys unbedingt (da reichen 2 -3). Als Strumpfhose ähnlich.
Zu 8.: Wenn Eure Schlaftemperatur um die 20 Grad sind, reicht ein relativ dünner Schlafsack - in besonders kalten Nächten zieht man einfach einen Body unter den Schlafanzug an.

6

vielen vielen Dank für eure Rückmeldung und Tipps.

Das ist wirklich hilfreich um die eine oder andere Entscheidung zu fällen.

Man kann ja nicht alles immer besorgen wenn das Baby da ist. Dafür hat man sicher nicht die Zeit und Nerv.

Danke