12

Ich bin persönlich finde das ganze sterilisieren und tägliche abkochen unnötig. Mein Sohn hatte trotz allem noch nie einen Pilz oder ähnliches. Vor dem ersten benutzen habe ich allerdings alles einmal abgekocht.
Gründliches abwaschen nach dem benutzen reicht in meinen Augen aus. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

13

Nö, braucht man nicht.

14

sterilisator brauchste nicht. kannst auch auf anderen wegen die Flaschen auskochen, wie du sie steril bekommst ist deine sache. aber du solltest es tun. denn dein baby hat noch nicht das abwehrsystem wie du und auch noch nicht das körpergewicht wie du. die bakterien, die im milchpulver sind können sich dann vom letzten mal dort vermehren und dann werden die schädlich oder halt auch die die im leitungwasser sind. manchen babys passiert nix, anere haben dann durchfall und nehmen dann erstmal ordentlich ab und andere landen im KH.

um das zu verhindern sollte man am anfang alles auskochen und nur abgekochtes wasser für nahrung verwenden. und ehrlich dieses bisschen mehr arbeit, daran soll es doch nun echt nicht scheitern

15

Ich glaube es kommt drauf an, ob du stillst oder nicht.
Wenn du nur Flasche gibst, dann ist das bestimmt ganz praktisch.
Beim Stillen braucht´st du es eher nicht.

Ich möchte stillen und habe mir aber für Schnullis etc. einen für die Mikro gekauft von reer (Kostenpunkt 8,- oder so). Das geht fix und nimmt nicht viel Platz weg. Also für den Notfall was da.

16

Hallo, wenn ihr eine Spülmaschine habt reicht das aus, ansonsten reicht natürlich auch spülen per Hand und ab und zu mal abkochen, da die Flaschen und besonders Sauger schnell eklig werden. Wir haben einen Sterilisator, da wir keine Spülmaschine haben... Haben wir aber nur 8 Monate oder so täglich benutzt. lg

17

Also ich hatte das am Anfang auch nich, hab alles im Topf abgekocht. Da meine kleine die muttermilch nur aus Flaschen bekommt, war da täglich einiges, was angefallen ist. Und trotz abkochen und so hatte sie sich nen soor eingefangen. Da würde es mir dann zu blöd und ich hab mir einen besorgt. Bisher bin ich unglaublich froh darüber. Hab keine Flaschen, die für die Mikrowelle geeignet sind, also ging ja so einer nich.
Der Sterilisator spart einiges an Strom und Wasser, schon a eine das ist ein Vorteil. Und ich finde, es geht schneller.
Ich spüle ja trotzdem noch alles gründlich vorher ab, weil die muttermilch sonst nen fettfilm in Flaschen und saugern hinterlässt.

Wahrscheinlich ist es mittlerweile etwas übertrieben, das ganze abkochen, denn der soor ist weg. Aber sie ist erst 8 Wochen und zumindest eine Weile mach ich es noch.

Lg maganox

19

Das stimmt, möchte meinen sterilisator auch nicht mehr missen! Meine hatte leider auch einen soor wann sie 3 Monate alt war🙁♥️

18

Ich habe mir einen sterilisator gekauft und möchte ihn nicht missen! Meine kleine hätte 3 Wochen nach der Geburt einen Mundsoor! und daher muss alles nach jedem Gebrauch gewaschen und sterilisiert mehrmals werden das auch wirklich alle Bakterien raus kommen.. und mit dem Topf abkochen wäre mir viel zu umständlich und von der Zeit her auch viel zu aufwändig!

20

Ja, es ist halt eine echte Erleichterung. Vor allem, wenn ich mir überlege, wie viel Wasser ich mit dem Topf verbraucht habe. Der Sterilisator benötigt 75 ml. Außerdem schalt ich den ein und fertig, muss den bloß noch ausräumen. Beim Topf sollte man eher dabei bleiben. Wenn dann das Baby Aufmerksamkeit benötigt kann man schnell mal vergessen, den Herd abzustellen.

Im Nachhinein hätte ich mir vielleicht eher einen mit Trocknungsfunktion holen sollen, das würde mir das abtrocknen noch ersparen.

LG maganox

21

Hi, ich hatte sie immer abgekocht. Manche Schnuller usw. kann man auch in der Mikrowelle sterilisieren, das hab ich noch nie gemacht, aber steht ja immer in der Anleitung. Also irgendwie würde ich sie auf jeden Fall sterilisieren bei einem Säugling.

26

Schnuller schmeiß ich einfach in den Wasserkocher 😅

28

Genial, haha darauf wäre ich nie gekommen.

weitere Kommentare laden
23

Hallo,
Ich fand ihn bei beiden Kindern sehr praktisch,hatte aber einen für die Mikrowelle.
Geht einfach fix.
Beim ersten Kind hatten wir ihn bis ca 6 Monat benutzt,und beim zweiten sehr lange,aber das hatte gesundheitliche Gründe.
Sobald die Kids anfangen zu krabbeln,ist es (in meinen Augen) nicht mehr nötig.
Meine Kids haben sogar den Boden abgeleckt 🤦.
Lg

24

Also ich hab nicht gleich einen gekauft. Ich bin ja davon ausgegangen das das stillen klappt. Hat es leider nicht. Die ersten Wochen haben wir dann im Topf abgekocht, weil ich immer noch die Hoffnung hatte die Flaschen irgendwann nicht mehr brauchen zu müssen. Als klar war, ohne Flasche geht nix, haben wir einen gekauft und es war super. Falschen rein, anstellen, lief von allein. Hat sich auch alleine ausgestellt. Würde ich dem Kochtopf immer wieder vorziehen. Als mein Kind sich dann angefangen hat, alles in den Mund zu stecken, hab ich nur noch abgewaschen.