Sterilisator oder einfach abkochen

Hallo ihr Lieben,
Wir erwarten unser erstes Kind und beginnen nun alles zu besorgen. Ich brauche eure Erfahrung und Meinung zum Thema Sterilisatior... brauch man den oder tut es auch die Flaschen und Schnuller im Topf abzukochen? Danke im Voraus 🍀

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
ich habe für Sterilisator gestimmt.
Ich würde es davon abhängig machen, ob du vorrangig stillen möchtest oder Flasche geben willst.
Ich musste nach einer Brust OP abstillen und Flaschen geben. Die ersten paar Tage habe ich die Flaschen im Topf ausgekocht, habt ehrlich es war furchtbar. Ich brauchte 6 Flaschen am Tag und dann noch Schnuller. Habe mir dann einen Sterilisator gekauft und seitdem war alles viel entspannter :)

2

Danke für deinen Erfahrungsbericht 😊 ich hab gerade noch etwas im Internet gestöbert und dann gelesen, dass auch viele Eltern mit Thermomix die Sachen darin sterilisieren 🤔 da ich einen habe, würde sich das natürlich auch anbieten 😁 bin mir sehr unschlüssig aber etwas Zeit haben wir zum Glück noch

3

Ich mach es auch mit dem Thermomix. Auch als Stillmama habe ich hin und wieder Flaschen, da ich auch abpumpe. Auch die Schläuche etc von der Pumpe müssen sterilisiert werden. Einfach Schnuller und Co in die Varomaschale und für 20 min Varoma, fertig. Total bequem.

weitere Kommentare laden
5

Ich hab anfangs die Flaschen abgekocht. Als dann klar war das es mit dem Stillen nicht klappt hab ich mir nen sterilisator gekauft. Viel besser und weniger zeitaufwendig als mit dem Topf. Und verbrühen kannst dich dann auch nicht. Wenn du vollstillen willst und kannst und nur schnuller hast brauchst keinen.

7

Unser Flaschenkind braucht den Sterilisator mind. 2x an Tag. Bin froh, dass nicht ständig ein Topf am Herd ne Platte blockiert und in den Sterilisator passt auch mehr rein.

Unsere Hebamme hat übrigens auch dazu geraten, sie meinte ein anderes Paar hat sich mit der Topfmethode mal fast die Wohnung abgefackelt.. seit dem empfiehlt sie tatsächlich nen Sterilisator oder, wenn ihr ihn nur selten braucht, es gibt auch Beutel, mit denen man in der Mikrowelle Flaschen Sterilisieren kann.
Wir kamen auf das Thema über die Abschaltautomatik der Wärmelampe..

8

Hallo, wenn du eine Spülmaschine hast, reicht die aus, ein Dampfsterilisator ist nicht anders. Wenn du keine hast oder unbedingt sterilisieren möchtest, würde ich nur einen kaufen, wenn du ein Flaschenkind hast, da erfahrungsgemäß nicht alles in einen Topf passt und man nicht mehrmals am Tag oder mehrere Töpfe abkochen mag täglich... ansonsten reicht der Topf, viele schnuller kann man auch in der Mikrowelle sterilisieren. lg

12

Die Spülmaschine dann aber nicht im Eco Programm bei 50 Grad laufen lassen, sondern bei 70 Grad.

9

Hallo
Es kommt drauf an.
Ich habe bereits 2 Flaschenkinder und bei den beiden hat mich der Topf auf dem Herd immer total gestört. Es dauert etwas und man verbrennt sich leicht mal.
Jetzt für unser 3. Kind habe ich einen Mikrowellensterilisator gekauft, aber nur weil wir wieder die Nuk Flaschen benutzen.
Wenn du jedoch die von MAM nutzen möchtest, die kann man ohne extra Sterilisator in der Mikrowelle sterilisieren. Dazu gibt es Anleitungen im Netz.

Alles gute
Jessi mit Krümel 16+2

10

Ich hab jetzt nicht abgestimmt, da ich meine, dass es davon abhängt, wie viele Dinge man denn sterilisieren will.

Ich habe gestillt und abgepumpt, die Anzahl an Fläschchen hat sich daher in Grenzen gehalten und wir haben im Wasserbad abgekocht. Allerdings muss man da vorher die Flaschen seeeehr genau mit Spüli auswaschen, da sich sonst ein Film (ich denke vom Milchprotein???) auf den Flaschen bildet, der nicht mehr wegzubringen ist und nicht schön aussieht.

Unser Geschirrspüler hat außerdem ein Hygieneprogramm (schau mal nach - vielleicht hat eurer das auch!) bei dem der Inhalt für mind. 10 min über 70 °C erhitzt wird. Daher haben wir nur die ersten ca. 3 Monate abgekocht und dann dieses Programm verwendet.

11

Ach ja - die Hebamme meinte, dass Babyflaschen im "normalen" Geschirrspüler nichts verloren haben, da Keime übertragen werden können.

13

Steri!! Ich hätte Angst den Topf auf dem Herd zu vergessen. Und abgebrannte Sauger riechen mega eklig. Hab da so ne Kindheitserinnerung

14

Wir haben Zuhause einen Dampfgarer und sterilisieren da alles drin. Mit dem Topf würde ich verrückt werden. Wenn du viele Flaschen hast würde ich auf jeden Fall einen Stabilisator nehmen