Wie wollt ihr wickeln?

Hallo zusammen :)
Ich finde stoffwindeln sehr interessant, jedoch interessiert es mich auch, ob es wirklich so viel besser ist und würde gerne eure Meinung wissen :)

Welche Wickelmethode?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich muss ehrlich sagen ich hätte die Zeit und Energie nicht für die ganze Wäsche die da extra anfällt. Wir wickeln wieder mit Einwegwindeln.....!

29

Oh ja für mich ist das auch nichts und ich muss auch sagen mich würde es da ekeln wenn ich das waschen muss 🙈
Es fällt auch so schon genug wäsche an

37

Hallo!

Es gibt Windeldienste, die das Waschen übernehmen.

Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden
1

Wir haben bei unserem großen ab 5 Monaten tagsüber mit Stoff gewickelt. Nachts www.
Für tagsüber fand ich Stoff super, werden wir dann jetzt auch fürs zweite natürlich nehmen😉😁

2

Hallo 😊
Wir werden auf alle Fälle mit Stoffwindeln wickeln!
Nachhaltiger und gesünder für Babyspopo 😊

7

Bitte nicht falsch verstehen, aber warum empfindest du das als nachhaltiger? Ich mein, die Waschmaschine läuft dann sicher ununterbrochen 🤔

10

Je nachdem, wie man sich ausstattet, reicht es, wenn man alle 2-3 Tage wäscht.
Je nach Art der Stoffwindeln müssen die nicht jeden Tag in die Wäsche wandern, sondern können getrost einfach getrocknet werden und eben erst nach 2-3 Tagen in die Wäsche gegeben werden.
Entscheidet man sich jedoch für ein Komplettsystem, muss man die Windeln natürlich nach jedem Wechseln waschen. Bei den Einlagen plus Überhosen betrifft das nur die Einlagen.

Im Vergleich dazu fallen laut einer Studie (hab ich aber gerade nicht zur Hand) im Schnitt pro Kind 1,5 Tonnen Windelmüll an. Das finde ich schon extrem. Die Müllgebühren darf man dabei auch nicht vergessen, die dadurch steigen werden.

Wenn man dann noch bedenkt, dass (ebenfalls durch diese Studie ermittelt) ein Kind je nach Länge der „Windelzeit“ etwa 3.000 - 10.000 Windeln verbraucht, empfinde ich das durchaus sehr extrem im verlfoejxh zum wickeln mit Stoffwindeln.

Die Windeln kann man auf 60 grad waschen und wer will, kann die Windeln auch mit anderer Wäsche zusammen waschen. So spart man sich zusätzliche Maschinen.

Alles in allem empfinde ich das Wickeln mit Stoffwindel daher durchaus umweltfreundlicher als das Wickeln mit Wegwerfwindeln.

weitere Kommentare laden
4

Hi ...also ich bin nicht 100% überzeugt davon. Ich beschäftige mich seit der KiWu Zeit damit, mittlerweile über zwei Jahre und es gibt für mich Punkte, die einfach unpraktisch sind. Natürlich sehe ich den gesundheitlichen und umweltfreundlichen Aspekt aber auch den Wäschehaufen der größer wird. Zudem sind die Anschaffungskosten erstmal hoch. Das Geld muss man ja auch parat haben. Nicht jedes System passt zum Kind und man muss etwas ausprobieren bis man das passende gefunden hat. Meine Freundin wickelt mein Patenkind mit Stoff und dadurch sehe ich auch für mich erhebliche Nachteile. Unterwegs nimmt sie lieber WWW da die Stoffies nicht so lange trocken halten, obwohl sie schon ziemlich viel ausprobiert hat. Zudem sagt sie das der Waschaufwand zeitlich hoch ist....waschen, aufhängen, zusammenlegen. Vor kurzem waren sie übers Wochenende weggefahren und auch dann hat sie zur WWW gegriffen, da sie die schmutzigen Windeln nicht das ganze Wochenende im Nassbeutel lassen wollte.
Also wenn ich dann doch häufig zu WWW greife, dann muss ich auch nicht in Stoffies investieren. Entweder ganz oder gar nicht.
Ich finde aber, dass jeder für sich überlegen sollte, ob die eine oder die andere Art zu wickeln passt. In Foren habe ich auch viel n vielen gelesen, die problemlos mit Stoff wickeln.
LG Jillsmama

5

Ich würde gerne mit Stoff wickeln, hab aber eben auch schon viele Nachteile gelesen: laufen aus, man muss probieren welche für einen geeignet sind, etc.! Da denk ich mir "ja gut, wie soll ich probieren und gleichzeitig genug vorrätig haben?" 😕

Also es ist mein erstes Kind und ich werde die ersten 2 Monate mal mit WWW wickeln, einfach um reinzukommen. Wenns dann klappt und ich merke, dass für die Kleine allgemein nicht viel Wäsche anfällt, werde ich mir SW kaufen :-)

6

Wir werden mit Wegwerfwindeln wickeln.
Ich habe unfassbar viele Sachen gebraucht gekauft /geschenkt bekommen aber bei Windeln und Bodies hört es für mich auf.

Die würde ich neu haben wollen.

Das ist dann ökologisch aber ein Minusgeschäft wenn man wie wir nur ein Kind plant, weil ja auch immer wieder Energiekosten für Kochwäsche ggf. trocknen (im Winter/bei Regen) und enorme Wassermengen anfallen. Das wiegt die Müllersparnis nicht auf.
Ich habe mal in einer Statistik gesehen, dass sich neu angeschaffte Stoffwindeln mit PU Überhosen erst beim dritten Kind lohnen.

Und ich habe keine Lust auf die ganze Wäsche.

8

Wir wickeln tagsüber mit Stoff und nachts mit WWW. Das haben wir bei den ersten 3 Kindern so gemacht und das ist auch für das 4. geplant.

Lg, Logo
35. Ssw

9

Also ich hab mich für die Stoffwindeln interessiert, war aber gleichzeitig auch etwas skeptisch.
Am Wochenende war ich dann auf einem Stoffwindel-Workshop und für mich steht nun fest, dass wir mit Stoffwindeln wickeln werden.

Für mich ergeben sich da aktuell keinerlei Nachteile gegenüber den Wegwerfwindeln, ganz im Gegenteil.
Schon allein der Müllberg, der vermieden wird, ist für mich eines der ausschlaggebenden Argumente. Der Kostenfaktor ist auch nicht unerheblich.
Es gibt so viele Systeme und Marken, dass da sicherlich für jeden was dabei wäre. Man muss sich eben etwas intensiver damit auseinandersetzen. Dafür fand ich den Workshop total klasse 👍

Und was das Auslaufen angeht: ich habe zwar noch keine praktischen Erfahrungen, aber von den Erklärungen her klang es sehr einleuchtend: in der Regel laufen die Windeln aus, weil man eben nicht rechtzeitig neu wickelt 🤷‍♀️ bei den Wegwerfwindeln passiert das seltener, da diese sich quasi komplett verschließen, sobald sie nass werden. Dafür kommt dann auch keinerlei Luft mehr an den Popo. Ob das so angenehm und vorteilhaft für das Baby ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Ich kann ja nur für mich sprechen und mich hat der Workshop positiv beeinflusst bzw mich darin bestärkt, mit Stoffis zu wickeln.

11

Also um die Umwelt zu schonen braucht man es definitiv nicht als Alternative zu nutzen!! Man hat zwar im ersten Moment weniger Müllberg dafür aber extremen Wasserverbrauch also für die Ökobilanz beides besch... 😜😇😁

13

Das kann man aber nicht pauschalisieren.
Durch das Baby hat man sowieso mehr Wäsche und muss häufiger waschen. Da fallen die Stoffwindeln gar nicht wirklich ins Gewicht. Zumal der Waschaufwamd der Windeln auch stark vom gewählten System abhängt 🤷‍♀️

19

Um Wegwerfwindeln zu produzieren, wird auch Wasser verbraucht. Und ich habe 1 bis 2 Wäschen mehr pro Woche durch die Windeln gehabt, die habe ich auch so durch ein Kind. So extrem ist das auch wieder nicht!

weiteren Kommentar laden