Babytrage für den Sommer?

Hallo!

Ich würde gerne eine Babytrage kaufen, bin mir aber total unsicher, welche für den Sommer geeignet ist. Oder sind die im Sommer vielleicht auch total tabu?
Bisher hab ich mit Ergobaby geliebäugelt. Tragetücher finde ich ehrlich gesagt kompliziert und mein Mann würde diese dann auch eher ungern tragen.

Vielleicht hat von Euch ja jemand einen guten Tip?

Vielen lieben Dank! :)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Die ergo ist genauso wie die Manduca eher dick und auch nicht für ganz kleine geeignet.

Wenn ihr kein Tuch binden wollt, dann gibt es Halfbuckel (hüftschnalle und gebundene Träger)und fullbuckel (komplett mit Schnallen)tragen von "Tragetuchherstellern", zB didymos, hoppediz, lenny Lampe, emaibaby...

Wir haben uns jetzt noch Mal für eine Halfbuckel mit Baukastenpinzip von mamamotion entschieden.

2

Bei Ergobaby gibt es Tragen aus Mesh Stoff, damit die Wärme sich nicht so staut.

Habe mir davon eine zugelegt, kann aber noch nix dazu sagen da der kleine Mann für die Trage sich noch im Bauch befindet.

3

Schau doch mal, ob es bei euch in der Umgebung nicht irgendwo eine Trageberaterin gibt- da kann man diverse Modelle und Stoffe durchprobieren und entscheiden, welche die beste ist für die eigenen Bedürfnisse. Im Idealfall macht man dies auch erst, wenn das Kind da ist- denn nicht jedes Kind passt zu jeder Trage und manche Kinder mögen das Tragen überhaupt nicht. Da kann man eine Menge Geld zum Fenster rauswerfen durch Fehlinvestitionen :-)

4

Hallo, wir hatten beim ersten Kind nur eine Komforttrage und zwar den Bondolino von Hoppediz. Den Bondolino gibt es in verschiedenen Varianten, unter anderem auch in einer Variante mit extra dünnem Stoff. Für den hatten wir uns dann entschieden und waren sehr zufrieden. Wenn es richtig warm ist schwitzen die Kleinen natürlich trotzdem. Jetzt beim zweiten Kind habe ich mir zusätzlich noch ein Tragetuch zugelegt, was ich beim ersten Kind immer abgelehnt habe weil ich es auch zu kompliziert fand. Bin aber sehr zufrieden und finde es inzwischen gar nicht mehr schwierig. Es gibt recht günstige gebrauchte Tragetücher, vielleicht wäre das etwas für dich zum ausprobieren, falls du ein Tragetuch noch nicht ganz ausgeschlossen haben solltest.

5

Ergo ist für Neugeborene nicht unbedingt geeignet. Ich würde auch unbedingt nach einer Trageberatung schauen, das ist Gold wert! Dort kannst du dich erst mal für ein System (Schnallen, zum Binden...) entscheiden und dann für die passende Trage. Die Unterschiede sind wirklich sehr groß. Ansonsten rate ich zu einer Trage aus Tragetuchstoff (Limas, Kokadi, Girasol, Storchenwiege...). Für den Sommer sind Stoffe z.B. mit Leinenanteil gut, denn das kühlt.
LG

6

Hallo!

Ich würde einen Termin für eine Trageberatung für nach dem Wochenbett ausmachen.

Da wirst du kompetent beraten und gibst nicht Geld für eine Trage aus, mit der das Kind und du dann doch nicht zurecht kommt.

Die meisten die ich kenne, kaufen nach der Beratung doch nicht genau das Modell, welches sie vorher im Kopf hatten, weil es doch nicht 100% gepasst hat.

Tragen im Sommer geht, aber man darf dann echt nicht viel anhaben und dem Baby reicht obenrum idR ein Body aus.

Meinem 1. Kind hat das Tragen bei 30 Grad aufwärts überhaupt nicht mehr gefallen und lag lieber im Kinderwagen. Auch ok.

LG Bibi

7

Huhu....

Ergobaby und auch Manduca ist für so kleine nich nicht geeignet (such, wenn der Hersteller anderes behauptet und es neugeborenen Einsätze dafür gibt 🙄🙈🤔)...

Eine Trageberatung ist empfehlenswert...

Für den Sommer fande ich den Ringsling toll... Da man nicht viel binden muss und wenig Stoff vorhanden ist... Die beste Alternative fürs Tuch bei neugeborenen 😍

Ansonsten finde ich die Mysol von Girasol sehr toll...

Andere gute Hersteller sind

Lennylamb
Hoppediz
Didymos
Storchenwiege
Fräulein Hübsch
Limas
Kokadi
Natibaby
Oscha
Uvm

Diese tragen sind alle ergonomisch und werden aus Tragetuchstoff gefertigt...

Im Sommer finde ich Tragen mit niedrigen Flächengewicht und Leinen /Seidenanteil am bequemsten...

Lg