Wie viele Babysachen brauch man wirklich???

Hallo, ich bin zurzeit mit meinem ersten Kind (Mädchen) schwanger und habe deshalb noch nicht so viel Erfahrung in Sachen Babykleidung💕💕💕💕

Jetzt stelle ich mir die Frage:
Wie viele Bodies, Strampler, Hosen, ... brauche ich wirklich und in welchen Größen??? 🤱🏼🤱🏼👶🏼👚👚

Gerade am Anfang spucken Babys ja auch sehr viel und man muss öfters mal die Klamotten wechseln
Also soll ich 50 kaufen oder doch lieber gleich eine Nummer größer. Man bekommt ja zur Geburt auch viele Sachen geschenkt. 🥰🥰

Vielleicht habt ihr ja Erfahrung und könnt mir das kurz schreiben...
Schon mal danke im Voraus
LG Antonia
🥰🥰🥰

1
Thumbnail

Erfahrung noch nicht aber das ist die Kleidungsliste von meiner Hebamme +12 Mulltücher und 6Lätzchen hat sie extra aufgeschrieben.

2

Danke für die Liste🥰💐💐

3

Hallo, kommt u.a. auch sehr auf die Jahreszeit an. Im Sommer brauchst du wohl eher nur Body (kurz wie langarm) plus Hose. Kurzarm Body gleich in 62, Langarmbodys und Hosen in 56 und 62. Ich würde da so 12 Bodys holen plus 6 Hosen, das sollte reichen, Schlafsachen sind inbegriffen. Ich persönlich mag keine Strampler, daher reicht solches. Falls du was "schickes oder besonderes" möchtest, achte darauf, dass Knöpfe nicht am Rücken sind. Pullover oder so kaufe ich nur, wenn die Jahreszeit kühler ist, dann kommen aber nur Trägerbodys drunter. Wir erwarten unser Drittes Kind, den ersten Jungen nach zwei Mädels und ich finde es so am Besten. Ob ihr Wickelbodys mögt, musst du schauen, ich fand sie beim ersten Kind in den ersten Lebenstagen nur aufwendig und nervig... Generell hasse ich alles, was zu viele Knöpfe hat oder integrierte Füße... An die Füße würde ich die ersten Tage nur Schurwolle tun, so sind die Kleinen Füßchen wirklich warm.
Ps. Lass dich nicht von den ganzen süßen Kleidchen verlocken, am Anfang ist es unbrauchbar und später, wenn es geht unbedingt darauf achten, dass es bequem ist. Generell kaufe ich nur sachen, die schnell angezogen, bequem und bei Möglichkeit trocknertauglich sind und ich verzichte auf Polyester, in kleinen Anteilen bei Sweat oder Nicki ist es für etwas ältere Babys aber in Ordnung. Meine schwitzten immer darin... lg

6

Achso, für unser April/Mai Baby habe ich noch einen leichten Sweatcardigan und einen wärmeren Sweat Overall, für draußen gibt es bei Bedarf noch eine Decke drauf. Für kältere Jahreszeiten am besten einen Wolloverall. Bei Mützen auf Haubenstil achten, sonst sitzt die über dem Gesicht, da reicht eine, bzw. je Größe eine. Schlafsäcke haben wir zwei in 50/56. Und danach Zwei in 62/68. Das sollte genügen. Das reicht für die ersten 2 Monate locker und dann kann man der Jahreszeit und Größe entsprechend weiter kaufen. Wir kaufen übrigens eh nur online, da gibt es mehr Auswahl, ist stressfreier und man kann die Zeit mit Baby schön draußen verbringen. lg

7

Danke für dein Antwort, also ich werde eh gleich Kurze Bodies kaufen
Sie kommt Ende Juni

weiteren Kommentar laden
4
Thumbnail

Hallo
Also wir bekommen im Juli unser 3. Kind und das ist unsere Liste. Habe lieber paar Sachen mehr, weil man am Anfang doch das ein oder andere mal öfters umzieht und ja nicht jeden Tag waschen möchte.
Liebe Grüße
Jessi mit Krümel 19+3

10

Vielen Dank für die Liste😊🥰
und alles Gute für dein Baby😉😊

5

In 50 würde ich nicht zu viel holen, vielen babys passt das nur sehr kurz oder garnicht. Bei meinem großen hatte ich einiges, er wog dann bei der Geburt schon 4kg und war 54cm, er hatte die Sachen maximal 1x an. Jetzt für den zwerg habe ich direkt doppelgrößen geholt 50/56 und nur 56, auch 62.
Er ist jetzt mit 51cm und 3300g geboren, habe einfach noch eine Hand voll kleiner body's und Hosen bestellt. Würde es immer wieder sorum machen. Dann sieht man auch direkt was fehlt und die Grundausstattung ist ja da.

8

Stimmt, so hat man immer nur das, was man auch anziehen kann 😉😉

25

Kann man nicht pauschalisieren da es bei den vers Marken immense Größenunterschiede gibt. Zb c&a tragen wir (alles was Füße hat) 62, h&m 50/56 mit ca 58cm.
Viele Pullis in 50, Bodys in 56/62 da langer oberkörper.
50 tragen wir seit Anfang Januar. Sie kam Mitte November mit 48cm.
Was man nicht unterschätzen darf ist das Gewicht. Sie hatte 2400gr und von der Weite her ist ihr noch fast alles in 56 zu groß. Mit 48cm und 2400gr trug sie gr.42.

weiteren Kommentar laden
11

Hi,
wir haben bei unseren Töchtern etwa 2-3 Wochen Gr.50 getragen, zumindest von bspw. H&M. Es gibt Marken, gerade die französischen so wie Vertbaudet, Petit Bateau, die fallen sehr klein aus. Auch C&A ist eher klein. Da eher die 56 nehmen. Hatten dann etwa 5-7 Bodies, hauptsächlich Langarm, trotz Hochsommers. Sie sind ja die Wärme aus dem Bauch gewöhnt und auch besser vor UV-Strahlung geschützt. Dazu bequeme Hosen mit breitem Bund oder direkt Strampler. Kleidchen sind sicher niedlich aber total unpraktisch.

12

Ok, danke für deine Antwort 💐💐💕

13

Erfahrungsgemäß wird das meiste in 62/ 68 geschenkt.

18

Ok, danke für deine Antwort 💐💐... Wir haben jetzt sogar schon ein paar Sachen geschenkt bekommen, auch alles in 62 bzw. 62/68

14

Ich habe zusammen 9 Bodys (kurz und lang) und 4 Hosen, 2 Strickjacken, 3 Overalls, 6 paar Socken. In Größe 56, 62 und 68.

Wenn ich wirklich mehr brauche kann ich immer noch was nachkaufen.

Ich würde auch nicht unbedingt davon ausgehen das man viel geschenkt bekommt. Wir haben beim ersten Kind keine Klamotten geschenkt bekommen, sondern nur Gutscheine.

19

Ok, danke 💐💐💕💕

15

Wir haben nur von 2 Personen was zum Anziehen bekommen und das in 62. Haben zwar auch vorher gesagt wir brauchen nichts, aber würde nicht unbedingt auf Kleidergeschenke setzen.

In 50 hatten wir gar nichts. Nur Kombigröße 50/56 oder rein 56 und dann umgeschlagen. Ob und wie viel du viel wechseln musst ist unterschiedlich. Wir konnten die Sachen 2-3 x anziehen bevor wir waschen mussten, dafür wurden regelmäßig die Windeln nachts gesprengt und wir hatten teils täglich einen frischen Schlafanzug und oft auch Schlafsack. Jetzt trägt er 62/68 und wir müssen wegen sabbern (Zähne) und spucken täglich die Klamotten wechseln.
Socken hatte ich viel zu viele. Da hätte locker die Hälfte gereicht, da man die ja auch ein paar Tage hintereinander anziehen kann.
Wenn dein Kind viel spuckt kannst du auch Lätzchen oder Dreieckstücher anziehen. Die sind schnell gewechselt und du musst nicht 5x am Tag umziehen 😉

20

Ok, danke💕💕💕
Sind die Dreieckstücher auch schon bei Neugeborenen relevant oder erst später?

23

Theoretisch kannst du die auch schon einem Neugeborenen anziehen. Unser Baby kam im November und wir haben die zB als Schal benutzt. H&M hat zB Dreierpacks.

weiteren Kommentar laden
16

Wir haben zur Geburt kaum Kleidung bekommen, eher "haltbare" Dinge...Krabbeldecke, Mobile, Spieluhr und so. Was an Kleidung kam, war deutlich größer, meist Größe 68. Ich habe mich am Anfang an die Liste der Hebamme gehalten, die der hier geposteten sehr ähnelt. Ich würde nicht zu viel kaufen - unser Baby hat weder gespuckt noch gesabbert, ich musste mich sehr bemühen, alle Klamotten in Umlauf zu bringen :-D Schnell nachkaufen geht ja immer. Würde auch gerade in den kleinen Größen auf gebrauchte Kleidung setzen, denn du hast sie nur so kurz in Verwendung, das du dich ärgern wirst, wenn du dafür viel Geld ausgibst. Oder im Sale schauen.

21

Ich würde eher den Sale bevorzugen, denn der Vater ist Amerikaner und wir werden auch in ein paar Monaten nach USA zurückziehen (ich werde mitgehen), auch arbeitsbedingt (sind beide Ärzte)🇺🇸💕💕💕