Milchpumpe

Ist es sinnvoll schon vor der Geburt eine Milchpumpe zu kaufen? Oder braucht man sowas vielleicht gar nicht unbedingt?
Ich bereite gerade alles vor, weil ich nach der Geburt keine Lust hab zu shoppen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, ich glaub das kann keiner beantworten ob du eine brauchst.
Ich hatte bei 4 Kindern keine und wäre froh gewesen eine zu haben. Ich hatte sehr viel Milch. Jetzt hab ich mir vorher eine besorgt und bin froh das ich sie habe.

Ob du eine benötigst, wirst du erst wissen wenn es soweit ist und dann kannst du dir immer noch eine zulegen.
Hab meine bestellt und am nächsten Tag war sie schon da.

LG Daniela mit Liv fast 7 Wochen

2

Eine Milchpumpe würde ich bei Bedarf erst nach der Geburt besorgen. Erst dann weißt du, wie es mit dem Stillen klappt und somit ob du überhaupt eine brauchst und im Zweifel auch welche (Elektrisch, Doppelpumpe, Manuel).

Wenn mit dem Stillen alles gut klappt und du später nur ab und zu abpumpen willst, reicht dir ne günstige Handpumpe. Wenn’s mehr werden soll, dann eher ne elektrische. Das würde ich aber abwarten.

3

Ich habe mir bereits vor der Geburt eine avent Milchpumpe besorgt. mir war wichtig eine Pumpe zu Hause zu haben. Mir ging es nicht nur darum ob ich stillen kann oder nicht. Sondern auch dass ich während den Stillphase einmal abpumpen könnte damit mein Mann oder ein anderes Familienmitglied das Baby auch mal füttern kann wenn ich einen Termin oder ähnliches habe. Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt ich stille voll und Pumpe gelegentlich ab um mir einen Vorrat anzulegen. Oder einmal abzupumpen wenn die Brust mal richtig voll ist . Die Handpumpe kostet ca 30 €, da gibt man rund ums Kind sonst noch wesentlich mehr Geld aus.

5

Danke. Ich denke mir auch, es ist bestimmt nicht schlecht eine zu haben.
Eine Handpumpe reicht also fürs erste, ja?

6

Also wenn du sonst normal stillst reicht die handpumpe auf jedenfall. Wenn das stillen nicht klappt und du eine elektrische Pumpe möchtest kann man diese mit Rezept vom Arzt auch in der Apotheke leihen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte keine vorher,
Am entlassungsrag ist mein Mann zu Krankenhausapotheke und hat da eine geholt, die gaben eig. immer welche da.
Rp konnte man dann von Frazenarzt nachreichen....die wird erstmal für 4 Wochen geliehen, kann man dann verlängern...
Und spätet wenn mann noch eine braucht, kann man sich eine Handpumpe holen...
So war es bei mir, und passte perfekt....

LG LG Tascha

7

Wenn du aus medizinischen Gründen eine brauchst, kannst du die mit Rezept vom FA in der Apotheke bekommen. Wurde bei mir auch ohne Diskussion verlängert. Kurz bevor ich die zurück geben musste, habe ich eine bei Amazon bestellt. Letztendlich habe ich dann doch abstillen müssen und konnte die Milchpumpe noch innerhalb von 4 Wochen zurückschicken.
Ich war auch entspannter eine zu Hause zu haben, das kann ich gut verstehen.
Auf jeden Fall würde ich eine Doppelpumpe nehmen. Damit spart man sich halt die halbe Zeit. Ich bin in den ersten Wochen so schon kaum zum pumpen gekommen. Da war die doppelte Gold wert

8

Danke für den Tipp!

10

Als Ergänzung meiner Vorschreiberin:

Wenn du ein Rezept ausstellen lässt, musst du nur eine Kaution in der Apo zahlen. Achte darauf dass dir der Arzt eine elektrische Milchpumpe aufschreibt. Die sind leise, leicht zu bedienen und haben eine super Leistung.
Für unterwegs habe ich mir bei ama... eine Elektrische Milchpumpe mit Akku gekauft. Die ist auch top und hat mich schon oft gerettet wenn ich bei irgendwelchen Arztterminen zu lange saß (der Druck wenn du viel Milch hast, ist sonst nicht zu unterschätzen)

11

Ich habe viel Milch und hatte mir bei Kind 1 eine Handpumpe von Medela gekauft. Sie ist jetzt bei Kind 2 auch wieder im Einsatz - einfach super. Das Stillen klappt aber auch gut.

Sollte es bei dir nicht gut klappen oder man muss aus welchen Gründen auch immer sehr viel abpumpen, dann kann man sich auch ein elektrisches Gerät in der Apotheke mieten bzw kann so eine Pumpe von der Ärztin verschrieben werden für eine Weile