Meine Liste ✏📋 Fehlt was oder ist was unnötig⁉️

Thumbnail

Hallöchen. 🌷

Ich habe heute mal eine Liste gemacht , was ich schon alles habe.
Mich würde interessieren ob was (wichtiges) fehlt bzw ob ich Sachen gekauft habe die (total) unnötig sind.

Danke ,schön Sonntag 🌞

1

Guten Morgen,

also meine Kinder sind am Anfang in Größe 56 versunken, wir hatten also etwa 2-3 Wochen Größe 50 an. Da würde ich noch Bodies nachkaufen. Trotz Hochsommer würde ich Langarmbodies empfehlen.

2

PS. Wir haben Ende August ET
Bei meiner Maus 2016 (geboren Mitte juli) war es meeeega heiß im August.

3

Was mir persönlich gerade ins Auge sticht, ist die ganze Hausapotheke fürs Baby. Ausserdem brauchst du mehr als nur 3 Spucktücher. Hinzu kommen nich so Sachen wie Spannbettlaken fürs Babybett und für den Kinderwagen. Wasserdichte Moltonunterlage falls mal was daneben geht. Evtl. Windeleimer? Fann gibts noch das Triptrap mit Newbornaufsatz. Ist nicht zwingend notwendig wurde mir aber von so vielen Freunden empfohlen, dass wir ihn auch gekauft haben. Falls du stillen willst - Stilleinlagen und Salben. Für Flaschennahrung sicher mehr Flaschen und evtl. Flaschenwärmer und sterilisator.

Meine Kleine ist noch nicht geboren. Hoffe dass das was ich so gekauft habe ausreicht 😊

4

Auf den ersten Blick würde ich sagen auf jeden Fall mehr Spucktücher und Babyphone.
Erste Ausstattung für den Wickeltisch wie Pflegeprodukte, Feuchttücher oder Pads, Windeln..

5

Definitv mehr Spuktücher. Schlafsäcke hätte ich an deiner Stelle auch 2 je Größe/Doppelgröße da falls die Windel nachts ausläuft.

6

Deutlich mehr Spucktücher.

Mehr Bodys und zwar kleiner. Die 56:62 haben bei uns erst mit 6 Wochen gepasst. Die ersten 2-3 Wochen sogar nur die 50er von CuA, die klein ausfallen. Und er wurde mit 52 cm und 3550g, also zierliches Mittelmaß, geboren.
Am Anfang läuft die Windel oft über oder es gibt ne Stuhlexplosion oder Milch sabbert oder sie spucken. Da sind 5 Bodys echt knapp.

Übrigens 2 Wochen lang dachte ich: na die Spucktücher hätte ich echt stark reduzieren können, da er kaum gespuckt hat. Das ging erst dann los und hat sich immer mehr gesteigert, einmal hab ich 6x am Tag umgezogen... Jetzt mit 5,5 Monaten ist es wieder deutlich besser.
Meine Schwester hatte übrigens ein Refluxbaby. Ihr Rekord liegt bei 16x umziehen am Tag. Die musste ihren Mann losschicken, damit er noch Klamotten kauft. So extrem ist es selten, aber 5 sind echt optimistisch.
Und für den Anfang würde ich trotz Sommerbaby ein paar Langarm kaufen.

Schuhe hatte unserer bisher keine an.

Socken: wir sind mit Gr 14 gestartet, aber die fallen auch nach Anbieter total unterschiedlich aus... ich empfehle noch Sock ons, da reicht ein Paar. Die waren bei uns Gold wert für Socken und auch Strumpfhosen.

7

Mehr Spucktücher
Moltons
Hausapotheke mit guter Popocreme
Mützchen

8

Außer den schon genannten Tipps fällt mir noch unsere beste Investition ein - ein großer Kühlschrank mit mehreren Gefrierschubladen. Wenn ihr so etwas noch nicht habt und noch Geld übrig ist, dann solltet ihr drüber nachdenken. Wir hatten vorher nur so einen Mini-Kühlschrank mit einem kleinen eingebautem Fach. Das war für zwei Personen schon knapp aber okay. Als ich schwanger wurde hab ich gesagt "Schatz, geh einen vernünftigen Kühlschrank kaufen, ich brauche Platz zum Vorkochen..." Inzwischen mit zwei Kindern ist mir das Ding schon wieder zu klein, aber es passt schon einiges rein und gerade mit Baby muss man effektiv kochen bzw an Anfang kochen lassen und am besten nur aufwärmen.

Bin mir nicht sicher, ob du eine Babytrage auf der Liste stehen hast, habe jetzt nur noch den Kinderwagen im Kopf. Das Ding war auch Gold wert, vor allem beim zweiten. Meine Große konnte zwar schon laufen, aber noch nicht so lange durchhalten. So konnte ich sie schieben und den Kleinen tragen. Auch zu Hause für die Hausarbeit war es gut.

Ansonsten, mehr Spucktücher und kleine Sachen Größe 50, es sei denn, ihr seid beide sehr groß und erwartet ein großes Baby, dann reicht 56. Moltontücher oder Auflagen zum drunter legen.

Wenn (!) du Stillen willst, Lanolin-Salbe und evtl Kompressen für gereizte Brustwarzen, evtl Stilleinlagen. Davon aber nicht zu viele, nur ein paar für den Notfall. Ich habe die fast gar nicht gebraucht und habe am Ende noch viele verschenkt (die ich selbst auch von einer Freundin geerbt habe). Ich hatte mir auch Stillhütchen besorgt und auch tatsächlich zwischendurch gebraucht. Für den Notfall hatte ich Pulvermilch da, aber das war mehr für den Kopf. Handmilchpumpe und Gefäße/Becherchen zum Einfrieren von abgepumpter Mich.

Babyfon mit Nachtlicht oder separates Nachtlicht - nachts beim Wickeln bloß nicht zu hell machen. Kleine Geschäfte habe ich später sogar komplett ohne Licht gewickelt, für große braucht man zumindest ein bisschen Licht.

Schlafsäcke stimme ich zu - auf jeden Fall zwei pro Größe. Bei uns ging öfter etwas durch oder es wurde drauf gespuckt und zwar in so großem Schwall, dass die Kleidung darunter auch durch war.

Ach und Binden für den Wochenfluss, gern etwas dicker und größer als sonst. Tampons solltest du direkt nach der Geburt nicht nehmen.

So, ich hoffe, ich hab an alles gedacht. :-D

9

Ahh sorry, sehr gerade, dass du schon ein Kind hast. Dann kennst du den Wochenfluss und evtl die Stillerei natürlich schon. #augen

10

Hallo!

Mir fehlt ein kleinerer Overall, in 68 wären meine Damen versunken.

Außerdem habe ich keine Babydecken / Einschlagtücher gelesen.

Wir haben unser UV-Schutztuch geliebt.

Ansonsten kann man ja nachkaufen.

Alles Gute,
Gruß
Fox