ToDoListe

Hallo erstmal!

Ich möchte mir langsam aber sicher eine Liste vorbereiten mit all den Dingen die ich brauchen werde und auch so bürokratisches Zeug, was ich nicht vergessen darf.

Bin aktuell in der 22. ssw und werde mich in meiner Geburtsklinik erst ab der 30.ssw anmelden können.

Was brauche ich für die Erstausstattung? Was fürs Kinderzimmer? Was ist wichtig und was wäre überflüssig?

Könnt ihr mir eure Listen mal zeigen 😊

Danke schonmal!

Gruß

1

Was überflüssig ist oder nicht, sieht jeder anders. Ich kann aus meiner Sicht und Erfahrung sagen, was wir unnötig angeschafft haben 😊

Was man braucht:
-Wickeltisch
-Beistellbett oder Babybett. An Möbel brauchst du vorerst nicht mehr für das Baby.
-Eine Wippe für den Küchentisch war Gold wert.
-ein Spielebogen, da liegen schon die Kleinsten gerne drunter und gucken sich die Farben an
-viele Bodys und Spucktücher

Was wir nicht gebraucht haben:
-Badeeimer
-Sterilisator für Fläschen/Schnulli... Ist im Topf bequemer
-Fläschchen/Handpumpe würde ich überhaupt erst kaufen, wenn es notwendig ist. Gibt es ja überall

2

Spucktücher, VIELE sehr VIELE Spucktücher 😂🙈

3

Witzig - ich hatte 12-15 Spucktücher die bei beiden Kindern nicht im Einsatz waren. Hab jetzt für Baby Nr 3 alle bis auf 4 weggegeben.

Vielleicht mal 4-6 kaufen und aufstocken, wenn Spuckkind?

8

Bei mir genauso. Hatte sehr viele Spucktücher weil es hieß die braucht man. Hab die dann eigentlich nur als Unterlage oder Sonnenschutz benutzt.

Mal sehen, ob es jetzt beim 2. auch so ist

4
Thumbnail

Hier eine Liste zur Bürokratie von meiner KK. Mutterschaftsgeld kann man schon früher beantragen.
Rückbildungskurs rechtzeitig anmelden.

Ansonsten habe ich große Sachen:
Beistellbett
Gitterbett - 5 Wochen Lieferzeit
Maxi Cosi + Isofix
Wickelkommode - 5 Wochen Lieferzeit
2 in 1 Kinderwagen
Wippe
Badewanne
Kleidung
Krabbeldecke mit Spielbogen

Dann die ganzen Kleinigkeiten wie Bettwäsche, Himmel, Mobile, Spieluhr, Spucktücher, Stillkissen, Deko, Fieberthermometer, Matratze, Schnuller usw.

Sterilisator für Flachen brauche ich nicht, weil das meine Spülmaschine kann.

Es kommt auch immer darauf an, wieviel Platz ihr habt, manche nehmen noch einen Laufstall.
Ansonsten gibt es super vielen Listen im Internet und jeder muss selber schauen, was er für richtig hält.

Für mich:
Stilleinlagen
Stillnachthemden
Brustwarzensalbe
Still BH
Sehr dicke Binden
billige, bequeme Schlüpfer.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein 😆

6

Habe mir mal einen Screenshot von der To do liste gemacht ;-)

Bin auch bei der aok. Wie bist du denn an die Liste gekommen? Gab es die in Papierform oder aus dem Internet?

Liebe Grüße

7

Ich bin zur AOK und da haben die mir ein Informationspaket ( kleiner Ordner) gegeben. Da waren alle Leistungen aufgeführt und welchen Bonus du dir holen kannst. Zudem gab es ein paar AOK Babysocken 😁

weiteren Kommentar laden
5

Unsere Liste:

Kleidung ab gr. 56 besonders auf den sommer ausgelegt
Milchpulver falls das stillen nicht klappt
Milchpumpe, Stilleinlagen
Flaschen und sauger
Nuckel
Beistellbett
Stubenwagen
Kinderzimmer (wickelkommode und Bett) Schrank hatten wir schon
Matratzen Bettwäsche und co
Farbe/deko für zimmer, lampen
Kinderwagen, Autositz, Sonnenschutz Auto
Kümmelöl
Windeln, wundcreme, Puder
Babyphone
So das wars bei uns. Alles in allem haben wir ca 2500€ ausgegeben. Ich weiß, dass geht auch deutlich günstiger, aber diesmal mussten wir nicht aufs Geld achten.

10
Thumbnail

Hey, ich stell mal meine Liste rein. Kleidung und Hygieneartikel habe ich jetzt nicht aufgeführt. Bin aktuell in der 18. SSW
Liebe Grüße
Lisje mit Babyboy 💙

11
Thumbnail

Seite 1

12
Thumbnail

Seite 2

13

Huhu...

Unnötig fand ich eigenes Kinderzimmer mit Wickeltisch, Heizstrahler ect...🙈🤷‍♀️😂

Gewickelt wurde meist auf dem Sofa... Geschlafen hat Baby in unserem Bett... Und da ich nicht den ganzen Tag im Kinderzimmer sein möchte...aber Baby /Kleinkind gerne in unserer Nähe ist war ein Spielzimmer die ersten 3 Jahre überflüssig 🤷‍♀️

Was Gold wert war/ist... Ein Tragetuch bzw. Vernünftige Trage👍🏼 somit war der Kinderwagen nicht nötig 🤣

Glg