Welche Trage kann man schon vor der Geburt kaufen?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man für sein Baby ein Tragetuch erst nach der Geburt kaufen soll und auch mit einer Trageberatung. Ich glaube aber nicht, dass wir nach Geburt so schnell so etwas machen können bzw. gibt es hier in der Gegend auch keine vernünftige Beratung (wohnen sehr ländlich). Ich möchte meine Maus aber gerne schon früh tragen, weil ich die Idee mit dem vielen Körperkontakt und gleichzeitig die Hände frei zu haben schon schön finde.

Lange Rede, kurzer Sinn: gibt es ein Tragetuch, das ich schon "vernünftig" vorher und alleine kaufen kann? (ein reines Tuch, das man erst lernen muss zu binden, möchte ich jedoch nicht. Glaube die Alternative heißt dann Half-/Full-Buckle?)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Es gibt Tragetücher da muss man nur noch den letzten Knoten machen, ich selbst habe zwar die normalen zum selber binden aber die Idee dieser bereits fertigen Tücher ist toll. Ich kann persönlich die von didymos empfehlen, die heißen dann dort "didytai", es gibt aber auch einige andere gute Marken die ebenfalls sowas anbieten. Da muss man dann glaube ich sich ein wenig rein lesen und seinen Favoriten wählen.

Viel Spaß beim tragen.

2

Du kannst jede Trage vor der Geburt kaufen. Ob sie zu euch passt, siehst du aber halt erst beim Gebrauch. Es gibt keine "die passt für alle Eltern und Kinder " Trage.
Was für die meisten gut funktioniert am Anfang ist das elastische Tragetuch. In der vorgebundenen Variante total easy, kannst du mit Videos in der Schwangerschaft schon üben. Da bindest du fertig und packst das Baby dann nur noch rein.
Und dann nach der Geburt mit Online Beratung und Testpaketen die richtige trage finden.

3

Also ich habe mir schon jetzt die cybex yema tie geholt. Super trage finde ich. Habe sie mithilfe einer trageberatung gefunden und werde mir noch eine ringsling holen. Dort kann man die neugeborenen auch von Anfang anntragen, ist aber nicht so viel tuch und binderei.

Lg

4

Gibt es denn gar keine Möglichkeit Trageberatung bei euch? Keine Hebamme o. Ä die das machen? Gerade beim Tragen kann man so unglaublich viel schief machen. Man muss auf den Sitz des Babys gut achten usw. Es gibt einfach so viele Arten. Fertige Tragen, Tücher, Tragen zum Binden oder Tragen zum schnallen. Ich würde ansonsten mal deine Hebamme fragen ob sie jemanden kennt der eine Beratung macht. Die kennen gerade solche Leute dann ja auch oft und empfehlen gerne weiter.

Also ne Freundin hatte sich zuerst ein Tragetuch und eine Manducatrage im Netz günstig besorgt. Nachdem ihr kleiner da war, hat sie aber eine Trageberatung bei ihrer Hebamme gemacht (zertifizierte Trageberaterin) gemacht und sich letzten Endes für eine Kokadi Flip entschieden und die vorherigen Sachen wieder verkauft.

Wie die anderen Mädels hier schon sagen, es gibt glaub ich nicht DIE Universal Trage für alle Eltern und Babys.

Lg Loui ⭐ und 👻 💙 37+1

5

Ich kann dir die MAMO "Mama motion" empfehlen. Sehr leicht anzulegen und aufgrund unterschiedlicher Tuchgrößen auch für die allerkleinsten empfehlenswert.

9

Da schließe ich mich an! Wir haben uns nach eingehender Beratung und vielen ausprobierten Systemen und Marken auch für die Mamo-Trage entschieden. Durch die verschiedenen Beutel und stufenlose Vorstellbarkeit, kann man die Trage wirklich perfekt ans eigene Baby anpassen. Außerdem ist sie suuuuper gemütlich und mein Mann (1,90m) und ich (1,70m) können beide bequem mit derselben Trage tragen.

6

Ich habe bei K1 einen Bondolino, kann ich nur empfehlen. Ich mag diese Trage sehr gerne! Geht ab 3,5 Kilo, bei meinen Sohn war das ab Geburt ok.

Bei K2 erst jetzt nach 5 Wochen, sie ist deutlich leichter gewesen.

Ansonsten: einen elastischen Tragetuch für die ersten 3. Monaten soll auch super sein. Getestet habe ich dank Corona nicht, da die Läden zu waren.

7

Ich habe mir für die erste Zeit, also vor der Tragebersrung, eine Marsupi geholt. Die wird nur mithilfe von Klettverschlüssen eingestellt und ist meiner Meinung nach anpassbar. Soll auch nur für die erste Zeit sein,aber ich muss drei mal am Tag mit dem Hund raus und will nicht jedesmal den Kinderwagen nehmen.
Geschenkt bekommen habe ich jetzt noch eine neue Emeibaby,mit der werde ich dann zur Trageberarung gehen.

8

Elastisches Hoppediz-Tuch.
Das geht am Anfang immer. Nimm es mit ins KH. Die sollen dir einmal das Binden zeigen, dann kannst du gleich einen ersten Spaziergang damit machen. Hab ich auch, trotz KS und Neo und es war super.

10

Auch wenn du das ausgeschlossen hast, würde ich von Geburt an nur ein Tragetuch verwenden. Ich hatte da auch Bedenken und hab dann ein elastisches Tragetuch geschenkt bekommen. Meine Hebamme hat es mir einmal gezeigt und es ist überhaupt nicht schwer oder kompliziert gewesen. Du kannst es von Geburt an nutzen und es schmiegt sich perfekt dem Baby und dir an. Später hab ich mir dann eine Limas geholt. Werde beim 2. Kind auch am Anfang das Tragetuch nutzen.