Wegen stillen verurteilt

Hallo
Muss mir mal meinen Frust von der der Seele schreiben.
Kurz zu uns. Habe unseren 1. Sohn 2 Jahre gestillt. Er war oft krank und wollte nichts essen daher konnten wir damals nicht eher abstillen. Schon damals wurde ich von Schwimu und Co doof angemacht. Unser Kind hat auch noch nie wo anders geschlafen. Ich wollte das einfach nie. Mir macht das auch nichts aus. Ich gehe in meiner Mutterrolle voll auf und mir reicht es nachmittags mit Kind oder ohne Kind mit einer Freundin Kaffee trinken zu gehen oder mal einen Tag shoppen. Aber abends und nachts will ich bei meinem Kind sein.
Nun kommt Kind2 im September. Schwimu fragte schon mit vorwurfsvollem unterton ob ich es wieder ausschließen "anlegen" möchte und es genau so handhaben möchte wie bei K1. Ähm ja genau das will ich. Ich will es stillen, tragen, verwöhnen alles tun um es glücklich zu machen. Aber scheinbar ist das falsch.... Bekannte haben ihr 2 Wochen altes Baby nun schon übers Wochenende zu Oma und Opa gegeben. Anscheinend ist das richtig und nicht so wie ich es vorhabe....
Sorry ist etwas lang geworden 😭

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen, ich finde das du es richtig gemacht hast und es auch wieder richtig machen möchtest... Meine kleine wird jetzt 4 Mitte Juni und sie hat noch nie woanders geschlafen und ich genieße die Zeit die wir haben egal ob Tag oder Nacht... Es gibt auch Tage da schläft sie bei Mama und Papa in der goldenen Mitte... Die Zeit gibt dir keiner wieder und die Mäuse sind so schnell groß... Habe sie bis 3 Monate vor dem 2. Geburtstag gestillt aber bis zum 1. Geburtstag voll ansonsten nur zum Schlafen gehen... Bin jetzt wieder schwanger in der 32. Woche und ich werde wieder voll stillen... Das ist das beste was es gibt für das kleine... Würde mir da an deiner Stelle auch nicht rein reden lassen... Mache so wie du es für richtig hältst... Du bist die Mama... Also genieße die Zeit 🙏😇💐

2

Hallo,

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Stillen ist unglaublich gesund für das Kind. So lange wie möglich. Da ist die WHO ganz klar. Für die Mutter ist es ganz nebenbei auch eine gar nicht so schlechte Brustkrebsprophylaxe. Die Fakten sprechen *für* das Stillen und nicht dagegen. Das allerwichtigste daran aber ist etwas ganz anderes: *Du* bist die Mama des Kindes und damit diejenige die entscheiden darf, wann es für dich und dein Baby Zeit ist aufzuhören oder weiter zu machen. Was das Schlafen bei Mama und Papa angeht: Wenn wir Erwachsene schon nicht gern alleine schlafen... Wieso soll dann das Kind in den ganzen Phasen (Entwicklungsschübe etc, die durchaus Angst machen teilweise, für Albträume sorgen etc) anders handhaben müssen? Wieder entscheidet ihr als Familie, was für euch passt. Sieh dich als kompetent genug, solche Entscheidungen zu treffen und strahle das auch nach Außen aus. Du bist sicherlich eine ganze tolle Mutter und hast eine gute Bindung zum Kind. Das macht dich zur perfekten Person, um solche Dinge für *euch* zu beurteilen. Der Wunsch deiner Schwiemu, so früh wie möglich das Kind alleine zu haben ist zwar nachvollziehbar aber muss leider euren Bedürfnissen hinten anstehen.

Liebe Grüße und lass dich nicht unterkriegen 🍀

3

Hallo süße,

Lass dich nicht unterkriegen, ich bin auch gerne mit meinem Kind zusammen und da sagen viele auch warum ich so sehr an sie hänge. Ich sag immer irgendwann wird sie ein tennie sein und dann wird eh eine gewisse Distanz zwischen uns sein.

Wie du dein Kind erziehst ist deine Sache.
Mach dein Ding 👊

4

Da musst Du dir ein dickes Fell zulegen. Es gibt kein Richtig und/oder Falsch.
Meine Kinder sind 5 und 2 und haben noch nie woanders übernachtet. Weil unser 5 jähriger nicht will. Seine Großeltern haben ihn schon öfter gefragt, aber er möchte nicht. Also kommt das auch nicht in Frage, so lange er nicht will.
Still so lange Du es möchtest. Es ist Dein Kind, zu niemand anderem hat das Baby eine engere Bindung als zur Mutter. Diese Zeit ist sowieso so kurz, da kann doch jede Mama selbst entscheiden, wie lang sie stillen möchte.
Ich habe übrigens keines meiner Kinder gestillt und kenne die verwunderte Blicke natürlich auch 🙄
Ich würde mir da gar nicht reinreden lassen. In einer Woche haben wir ET mit unserem dritten Kind, vor 3 Tagen habe ich beiläufig erwähnt, dass ich ambulant entbinden möchte. Meine Schwiegereltern fingen sofort an mit: "Oh nein, wieso? Gönn Dir doch die 3 Tage Ruhe, erhol Dich erstmal, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, hier läuft alles rund!" ich habe dann freundlich erwidert, dass ich gerne nach Hause zu Mann und Kindern möchte und deshalb nicht stationär bleiben will. Sie haben nicht aufgehört auf mich einzureden, bis ich etwas lauter sagte, dass diese Entscheidung sowieso bei mir liegt und ich mich bereits entschieden habe.

Lass Dir nicht reinreden, jede Mama macht es so, wie es für sie und ihre Kinder am besten ist.
Dass andere Kommentare abgeben ist dabei wohl völlig normal, da muss man drüber stehen oder passend argumentieren 🙂

Lg 🍀

5

Hallo lass dir nicht rein reden , still solange wie du es für richtig hältst.
Und warum schon so früh abgeben ?
Ich bin auch ne glucke und dazu stehe ich auch.
Meine zwei jüngsten 3-2 waren noch nie irgendwo übernacht . Die 3 jährige war jetzt vorkurzen das erste Mal mit der Oma mit gefahren weil sie es wollte . Für 2 Stunden dann habe ich sie abgeholt.

6

Hallo, zu allererstmal richtig und falsch gibt es da gar nicht. Du hast nach deinem Gefühl und sowohl deinem als auch dem Bedürfnis deines Kindes gehandelt. Etwas besseres gibt es doch nicht!
Dumme Kommentare wird es immer geben. Mach es weiter wie dein Bauch es dir sagt.
Mit 2 Wochen werde auch ich mein Kind nicht weggeben das weiß ich jetzt schon.
Dass da manche Omas beleidigt sind weil sie das Kind nicht für sich alleine haben ist halt so. Aber es ist nicht dein Problem. Es muss jeder so machen wie es sich richtig anfühlt. Bleib stark, versuch die Kommentare nicht an dich ranzulassen und sei glücklich. 🥰 Alles Gute auch mit Kind zwei 🍀

7

Na nun lass dich doch nicht so verunsichern. Stehe selbstbewusst hinter deiner Meinung und lasse dich nicht verunsichern.
Meine Freundin hat ihren Sohn schon früh abgeben können und hat nicht lange gestillt, trotzdem ist der kleine top fit und sie ist eine super Mama!
Ich habe meine beiden lange und viel gestillt. Beide haben lange bei uns im Familienbett geschlafen. Da musste ich mir unter anderem von meiner Schwägerin auch einiges anhören- im Endeffekt ist meine große von alleine mit 4 in ihr Bett gegangen und die kleine sogar mit 2 und ihre Tochter, die von Anfang an im eigenen Zimmer war, hat noch heute mit 6 Jahren Probleme beim schlafen.

Jeder macht es anders- es gibt keinen genauen „Fahrplan“. Du machst es für dich und dein Kind richtig. Lass solche Spitzen bitte an dir abprallen.
Alles liebe ❤️❤️

8

Wenn du dass so möchtest und es mit dir vereinbaren kannst, ist es das richtige!
Da gibt es nichts zu diskutieren.

Es ist dein Kind, du erziehst und pflegst es, also hat dir da auch keiner reinzureden.

Selbst wenn du nicht stillen wollen würdest und es schon mit 3 Monaten mal zu Oma und Opa gibst, ist es das richtig, denn es ist das richtige für dich und dein Kind.
Du richtest dich nach den Bedürfnissen von dir und die deines Kindes. Und das ist doch toll.

Also lass dich nicht verrückt machen! :)

9

Hab unser Töchterchen 2 1/2 Jahre gestillt und dann abgestillt weil meine Brüste durch die Ss empfindlich wurden. Sie hat auch noch nie wo anders geschlafen.
Ich mach auch immer alles falsch... und verwöhn sie zu sehr...

Aber lass die Leute reden, jeder erzieht und tut und macht mit seinen Kindern wie er es für richtig hält.
Ich bekomm sogar noch Stilltipps, obwohl ich ja nu schon erfolgreich 1 Kind voll gestillt habe.