Wie schlafen eure Neugeborene? Was brauche ich an Kleidung ?

Hallo, werde zum ersten Mal Mama und bin ziemlich unerfahren. Sehe immer wieder in verschiedenen Werbungen dass Babys solche Schlafsäcke zum schlafen tragen oder zb auch diese pucktücher anhaben und Handschuhe (?) wozu ist das gut? Wie schlafen eure Babys ?

1

Was ich gelernt habe ist, dass es auf die Umgebung ankommt. Ein Schlafsack hat den Vorteil, dass er nicht weggestrampelt werden kann und die Gefahr es Erstickens minimiert wird. Die Handschuhe sollen das Baby davor schützen sich selbst zu kratzen.
Pucken bietet neben Vorteilen auch wesentliche Nachteile. Das werde ich nicht machen. Wir haben einen dünnen Schlafsack und darunter Schlafstrampler. :-)

2

Idealerweise sollte ein Baby im Schlafsack schlafen. Bei einer Decke besteht die Gefahr, dass die aufs Gesicht landet, das kriegen auch die Kleinsten hin, nur können die die nicht mehr wegtun. Das kann vor allem Nachts gefährlich sein. Unterm Schlafsack kommt je nach Dicke und Raumtemperatur ein Body oder Schlafanzug, im Sommer manchmal nur die Windel. Hersteller wie Alvi oder Zöllner haben dazu Tabellen mit Richtwerten.

Manche Babys tun sich am Anfang mit der ganzen Bewegungsfreiheit außerhalb vom Bauch schwer und brauchen das Gefühl der Enge um gut zu schlafen und nicht permanent aufzuwachen. Dazu kommt der Moro-Reflex (Google mal), Babys die davon stärker betroffen sind wecken sich permanent selbst auf. Für diese Babys sind Pucksäcke hilfreich.

Bei den Handschuhen geht’s darum, dass Babys erstaunlich lange Krallen haben und sich gerne damit selbst zerkratzen. Wenn’s ganz schlimm ist, helfen Handschuhe. Auf die Dauer ist das nichts, die Hände sind ein wichtiges Sinnesorgan. Unsere Hebamme meinte es ist als ob man den die Ohren zuhalten würden. Besser ist die Fingernägel zu zupfen (keine Schere im 1. Monat). Kalte Hände heißen übrigens bei Babys nichts über das allgemeine Empfinden, also auch kein Grund für Handschuhe

3

Mein kleiner (4. Kind) schläft im Body bei mir im Bett unter meiner Decke. Je nach Jahreszeit ist es ein Kurzarmbody oder einer mit langen Ärmeln.
Schlafanzug hat er noch nie getragen, ich genieße es mit ihm zu Kuscheln und dabei seine weiche Haut und die kleinen Füßchen zu streicheln.
Schlafsäcke habe ich während der ersten Wochen mit meiner Ältesten als Baby aussortiert. Das war einfach unter meiner Decke zu warm für sie. Schlafanzug haben das 3. und 4. Kind nicht getragen bis sie ca 6-8 Monate alt waren aus oben genannten Gründen. Sie werden so schnell groß, da muss man die Zeit mit Säuglingen bewusst genießen und wahrnehmen.
In meinem Bett haben alle 4 Kinder während ihres ersten Lebensjahres geschlafen, so konnte ich sie nachts im Liegen stillen. Weil ich aber immer wieder eingeschlafen bin, bevor das Baby fertig war, lag es beim nächsten Mal Stillen eben immer noch neben mir. So wurde es normal und gut für uns, da die Nächte entspannt sind.
Um den ersten Geburtstag herum bekamen sie ihr eigenes Bett im Kinderzimmer, kamen aber nach wie vor zum Kuscheln, wenn sie aufwachten und unsere Nähe gesucht haben. Das 3. Kind schläft mit 1 3/4 Jahren meist durch und das im eigenen Bett, weil es ja dort schon eingeschlafen ist.

Lg, Logo

4

Huhu
Danke für deine Antwort!
Klingt echt super. Wir haben aber leider aktuell nur ein 1,40x2m Bett. Das ist zu zweit schon relativ eng. Haben dem Kleinen ein Beistellbett geholt, hab auch irgendwie Angst ihn zu zerdrücken 😩😂

5

Ich habe auch ein Gitterbett (1,2x0,6m) an meins gebunden, wo ich die eine Gitterseite abmontiert habe. Als Rausfallschutz und zusätzliche Fläche. Doch weil wir unterm Stillen immer wieder einschlafen, hat da noch keines der Kinder als Baby drin geschlafen 🤣.
Am ehesten ich mit dem Oberkörper, wenn ich Schlaf dem immer näherrückenden Baby ausgewichen bin. Das passiert aber unbewusst, offensichtlich ein guter Schutz gegen das sich-aufs-Baby-legen. Das ist mir bei keinem Kind passiert.
Lg, Logo