Unterlagen für Geburtsurkunde

Hallo,
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum und jemand kann mir helfen.
Und zwar sind wir gerade an den Unterlagen zusammen zustellen die wir für die Geburtsurkunde unseres Sohnes brauchen. Wir also mein Freund und ich sind nicht verheiratet (bis dahin ja kein Problem). Er ist allerdings in Russland geboren und seine Original Geburtsurkunde ist auf Russisch (wir haben eine deutsche Übersetzung).
Wie haben von beiden Dokumenten nur das Original hier, wenn wir dies also abgeben haben wir keins mehr. Wenn ich es richtig verstanden habe darf nur das Standesamt in dem Fall in Russland eine beglaubigte Kopie der Original Urkunde machen. Oder reicht es wenn wir es kopieren und das Original zum Abgleich mitbringen?

Hoffe jemand kann uns helfen

1

Ruft in dem Standesamt an, in dem die Anmeldung erfolgen soll. Die Mitarbeiter/innen dort sind die richtigen Ansprechpartner/innen und können verlässliche Informationen geben, wie die Regelungen bei euch sind :-)

2

Ruf beim Standesamt an. Bei meiner Hochzeit wurde "nur" eine beglaubigte Übersetzung der Geburtsurkunde benötigt. Die wurde schon bei der Einbürgerung benötigt. :-)

3
Thumbnail

Habe nun mit dennen telefoniert, leider verwiesen die mich nur auf die Homepage. Also wenn ich das richtig verstehe benötigen wir keine beglaubigte Geburtsurkunde oder sehe ich das falsch?

4

Der Vater braucht eine Geburtsurkunde. Nun ist die in eurem Fall aber auf russisch... Die alleine bringt euch also nichts. In unserem Fall mussten wir dann die beglaubigte Kopie, die mein Ex-Mann bereits bei der Einbürgerung vorweisen musste, die also da war, vorzeigen. Hat dein Freund den deutschen Pass bzw. die Unterlagen für zur Einbürgerung bzw. zur Erlangung des Aufenthaltstitels benötigt wurden noch? Die müssten ausreichen. Eine Hochzeit ist ja vom Amtsaufwand nicht soo viel anders als ein Kind anzumelden. :-)
Wir haben uns auch einen Kopf gemacht, und mein Exmann hat extra einen Geburtsregisterauszug aus Russland mitgebracht, was aber letztendlich nicht nötig war. Bei der Anmeldung eines Kindes muss ja die Frist eingehalten werden, sodass ich davon ausgehe, dass die eher nicht verlangen, dass er nochmal kurz Urlaub in Asien machen muss. :-) Schade, dass sie euch telefonisch nicht weiterhelfen konnten!

weitere Kommentare laden
9

Ich hab eine britische Geburtsurkunde und brauche hte eine apostille und eine Übersetzung für die Hochzeit. Diese musste im original vorgezeigt bzw. Abgeben werden und das Standesamt hat sich selbst davon eine Kopie gezogen. Das wird bei der Geburt genauso sein.

10

Für Geburt brauchst du keine Apostille.. nur für die Heirat.
habe schon deswegen zich Mails und Telefonate mit Standesamt Bremen geführt....

11

Naja die apostille lässt sich ja nicht mehr von der Urkunde trennen 😉
Aber so weiß die TE schonnal Bescheid 😊

weiteren Kommentar laden
13

Der Beitrag ist schon etwas älter aber vielleicht für andere noch hilfreich. Wir haben eine internationale Geburtsurkunde beim Konsulat beantragt. Die kannst du dann defintiv für alles immer wieder verwenden. Meine dass sie auch innerhalb von 2 wochen da war. So fällt das ewige übersetzen weg. Die haben wir auch fü3 die Hochzeit genommen. Wozu da ja dieses ehefähigkeitszeugnis ausgestellt werden musste