Brauch man ein Beistellbettchen?

Mein Mann und ich waren der Meinung, dass ein normales Babybett im Babyzimmer ausreicht. Wir wollten kein Beistellbettchen. Da das Baby circa 5 Meter von uns entfernt liegt. Und wenn wir beide Türen offen lassen, sieht man das Baby. Nun wurde mir gesagt, es wäre besser das Baby neben sich zu haben, da man nicht jedes Mal aufstehen muss, um zu stillen und man hört sofort, ob das Baby irgendwelche "Wehwehchen" hat bzw unruhig ist. Zuzüglich wollten wir ins Wohnzimmer ein Laufgitter hinstellen, damit ich das Baby dort reinlegen kann, wenn ich mal bügel oder den Haushalt erledige. Soll ich nun ein Beistellbettchen kaufen? Wenn ja, welches? Optimal wäre, wenn man es gleich noch als Reisebett nutzen könnte. Ein Kuschelnest von Alvi habe ich gekauft. Das wollte ich ins Babybett legen. Hat das vielleicht auch jemand gemacht? Wenn ich ein Beistellbettchen habe, könnte das Kuschelnest gar nicht reinpassen...

Schreibt mir eure Erfahrungen.

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
19

Wir haben eins.
Kind 1 schlief manchmal mit Glück darin, Kind 2 schläft seit Geburt nur in meinen Armen und wird morgen 1 Jahr alt.
Also... Mhm. Wartet mal euer Baby ab, es wird euch schon mitteilen, wie es gern schläft.
Empfohlen wird aber jedoch, es möglichst bei den Eltern im Raum schlafen zu lassen.
Bitte keine Bettschlange ins Bettchen legen - das stört die Luftzirkulation und das Baby könnte nicht genug Luft bekommen, wenn es mit der Nase direkt davor liegt.
LG

26

Danke für die Antwort. Hilft mir sehr weiter. 😊 Ich werde ein Beistellbettchen kaufen. Da gehen wir auf Nummer sicher. 👍🏻

1

Ich denke wenn du vor hast dein Baby zu stillen, ist es bestimmt angenehmer einen Beistellbett zu haben. Ich kenne es von meinem Umkreis, dass alle Muttis in der Nacht auch alle 2-3 Stunden stillen. D.h. du müsstest jedes Mal vom Schlaf aufstehen und in das andere Zimmer laufen. Nach einigen Tagen ist das bestimmt "nervig" für die Mutter. Viel angenehmer ist es, wenn du aufwachst und dein Baby nebendran liegt nachts.

9

Genau das wurde mir auch schon gesagt. Wir haben uns nun dazu entschlossen, es ohne Beistellbettchen zu probieren. Wenn es gar nicht geht, kaufen wir ein eins.

Danke für deine Antwort!

27

Umentschieden. Wir kaufen ein Beistellbettchen. 😉

weitere Kommentare laden
2

Hi,
aus meiner Sicht muss es kein Beistellbett sein. Aber ich würde das Baby am Anfang immer mit im Schlafzimmer haben wollen. Finde ich persönlich einfach angenehmer.
Wir hatten das Babybay Maxi, stand aber die meiste Zeit nicht am Bett als Beistellbett, sondern freistehend. Ich bin zum Stillen immer aufgestanden, das fand ich irgendwie ganz angenehm so. In Phasen wo der Kleine anhänglich war, war das Bett dann an unserem angedockt. Da wir eine Variante mit Rollen genommen habe, kam das auch als Stubenwagen ins Wohnzimmer mit. Mit 4 Monaten haben wir dann einen Laufstall geholt. Vom Babynest im Bettchen würde ich dir eher abraten. Für tagsüber sicher super um das Baby abzulegen. Für nachts sind die Empfehlung ganz klar, Schlafsack und keine Nestchen oder Bettunrandungen. Habt Ihr vielleicht den Platz das normale Babybett bei euch im Zimmer unterzubringen? Das ist aus meiner Sicht auch vollkommen ausreichend. Zur Thematik Reisebett: es gibt Beistellbetten, die damit werben, da passt das Baby aber nicht lange drin. Am besten ein einfaches Reisebett von Hauck, das passt euer Baby auch mit 3 drin.

10

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich wollte demnächst mal mit meiner Hebamme darüber sprechen. Leider besteht nicht die Möglichkeit das Babybett ins Schlafzimmer zu stellen. Ich wollte es ohne Beistellbettchen probieren und später eins kaufen, falls mir mein Baby zu weit weg liegt oder das Aufstehen zu anstrengend wird.

3

Hallo,

Ja... Das was meine Vorschreiberin sagt.

Beim ersten Kind hatten wir ein eingerichtetes Babyzimmer und ich habe der älteren Generation geglaubt, dass das Baby ins eigene Bett gehöre. Für mich war es die Hölle. Ich war bei jedem Knacken des Babyphones wach, habe panisch daran gehorcht, ob mein Kind noch atmet und teilweise heulend wach im Bett gesessen und gehofft, dass ich bald endlich stillen kann, wenn das Baby wach wird.

Ende vom Lied war dann eh jede Nacht, dass er mit in unserem Bett lag, weil ich zu müde war um ihn nach dem Stillen wieder zurück in sein Zimmer zu bringen.

Beim zweiten hatten wir ein Beistellbett, das war sooo viel entspannter.

LG Scabra

4

Also mit Vorschreiberin meinte ich die Dame, die die erste Antwort verfasst hat

11

Ich kann es nachvollziehen mit dem Babyphone. Ein Beistellbettchen wird wohl doch die bessere Lösung sein.

Danke für deine Antwort.

weitere Kommentare laden
5

Das chicco next2me ist ein super beistellbett, das auch wunderbar als reisebett genommen werden kann, da es platzsparend zusammengeklappt werden kann

12

Wie ist denn die Matratze? Ist die sehr dünn? Nachts hätte ich das Baby ins Beistellbettchen gelegt und tagsüber ins Babybett.

6

Ein normales Gitterbett im Schlafzimmer tut es auch ... vor allem sind sie so schnell aus dem Beistellbett herausgewachsen.

7

Ich nutze mein Beistellbett aktuell als Ablage für Stillhütchen, Mulltücher und Schnuller :-)
Die Kleine schläft auf meiner Brust seit Tag 1. Möchte sie aber bald mal reinlegen, weil sie ja tags auch ohne mich schlafen kann.

Ich finde es praktisch.

Lg, Teresa mit Lucia (19 Tage alt) an der Hand :-)

13

Wow, Hut ab. Das stelle ich mir anstrengend vor. 👍🏻

14

Überhaupt nicht! Wir schlafen echt gut und es ist richtig praktisch, weil ich während dem Stillen schon weiterschlafen kann :-)
Ich bekomm echt viel Schlaf und bin dadurch kaum müde.

8

Wir machen da immer die eine Seite vom Bett ab und schieben es an unseres mit ran. Quasi das Gitterbett als Beistellbett.

29

Leider ist das mit dem normalen Babybett nicht möglich. Platzmangel. :)

15

Ich habe kein beistellbett, da es vom Platz her nicht in unser Schlafzimmer passt. Die kleine schläft in einem Stubenwagen. Anfangs bei uns im Zimmer. Nach 3 Wochen im Nebenzimmer, da wir uns gegenseitig wach gehalten haben. Wir kommen damit super klar. Ich stille allerdings auch nicht und muss sowieso aufstehen um die Flasche zu machen.
Anfangs hat sie auch über Tag in der Stubenwiege geschlafen. Fas Bettchen ist über tag immer von Raum zu Raum mitgewandert. Allerdings wurde bei uns ganz schnell das Laufgitter aufgebaut. Mir fehlte nachts die Möglichkeit sie abzulegen, wenn ich mal pinkeln muss 😅 so sind wir zufrieden und es passt für uns

30

An das Laufgitter dachte ich auch. Das würde ich in das Wohnzimmer stellen. Damit ich immer in der Nähe sein kann. :) Ich kann mir nicht vorstellen, den kleinen Fratz im Babyzimmer zu lassen und ich bin die ganze Zeit in einem anderen Raum 😅