Allgemeine Fragen

So nochmal ich🙋‍♀️

Kurz:
Wir wohnen in einem Haus das babyzimmer ist unten mit der Haupt wickelkommode.. Nun in der nacht wollte ich eigendlich oben Wickeln bei uns im zimmer das ich nicht überall licht anstellen muss und der kleine somit hellwach ist..

Habt ihr ne idee wie man das machen kann? Kann ich das im beistelbett machen mit wickelunterlage diese einweg dinger?
Ersatzkleider?

Am tag wird unten gewickelt da hab ich jetzt 1pack pampers.. frag mich aber ob ich nochmals eine Packung holen sollte noch für oben?.. Holen eine kleine nachttisch kommode noch dss wir das wickelzeug da rein legen können

wie handhabt ihr das?

Spucktücher wo habt ihr die überall?

Wie viele habt ihr ca gekauft?

Ich hab im Kinderwagen eins wickeltasche
maxicosi und dann werd ich auch immer eins dabbei haben mit dem kleinen.. Beistellbett werde ich auch 1 nehmen auch fürs Stillen..

Wo habt ihr den regenschutz und moskitoschutz für den Kiwa?
Im kinderwagen körbchen?
Tragetuch auch ins kiwa körbchen?

meine wickeltasche ist zu klein für alles...

Wie macht ihr das im sommer mit dem Kiwa, eine Decke eine leichte zum zudecken?


Danke für eure antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hats du eine Hebamme? Perfekte Fragen für sie.
Zum Wickeln wirst du so oder so Licht brauchen, sonst siehst du nicht, was du tust. Für deinen Rücken wirds eher eine Qual das Kind im Bett zu Wickeln. Du brauchst ja auch Mülleimer etc pp dann dort.

Spucktücher sollte überall eins liegen. Am Bett. Wohnzimmer. Couch. Wickeltasche. Auto. Kinderwagen. Wickelkommode. Ich hab ein grossen Pack bei Amazon gekauft. Sind 10 drin.
Die Spucktücher eignen sich bei der Hitze auch als Decke für das Kind.
Moskitoschutz lagerst du im Keller oder wo auch immer der Kiwa stehtb😳🙄 Regenschutz brauchst nur bei Regen 😳

2

Theoretisch kannst du überall wickeln wo du möchtest, eine freundin von mir hatte nicht mal einen wickeltisch und hat es auch hin bekommen.

Bezüglich den Windeln habe ich nur eine Packung in Größe 1 auf Empfehlung meiner Hebamme gekauft, dein Kind wird schnell größer/schwerer und dann kannst du schon auf Größe 2 gehen.

Den Regenschutz für den Kinderwagen hab ich in die wickeltasche gepackt damit er immer griffbereit ist.

3

Spucktücher habe ich etwa 20 Stück.
Meine große hat damals viel gespuckt, also habe ich jetzt lieber nochmal welche nachgekauft zu den "alten".
Und da ich auch in der wickeltasche 1-2 stück haben werde und nicht ständig waschen möchte, habe ich lieber ein paar mehr da.
Die lagen damals schon überall, damit immer eins griffbereit ist.

Gewickelt habe ich nachts bei uns im Bett, da es nachts meist nur pipi war, brauchte ich nicht viel Licht. Da hat ein Nachtlicht oder eine Lichterkette gereicht. Danach wurde weiter geschlafen.
Hätte ich die kleine da noch quer durch die Wohnung getragen, wären alle wach gewesen.

Wenn ihr eh einen kleinen Nachttisch holen wollt für wechselwäsche, dann würde ich da auch ein paar windeln etc rein tun. Für nachts reicht das.


Regenverdeck hab ich in einer kleinen Tasche und werde diese auch dieses Mal wohl nur mitnehmen, wenn es nach Regen aussieht. Sonst liegt sie unten im korb.
Moskitonetz ist bei unserem Wagen jetzt am Verdeck mit einem Reißverschluss dran, also eh dabei.

4

Da beide Kinder in den ersten Wochen ausschließlich auf mir geschlafen haben, konnte ich das Beistellbett als Ablagefläche und Wickeltisch nutzen. War sehr praktisch. Wir habe ein tragbares LED-Männchen (Winnie Puh), das sehr warmes, dunkles Licht macht. Heller habe ich es nie gemacht, sonst wäre niemand mehr wieder eingeschlafen. Spucktücher hatte ich genau 3. Da keine Spuckkinder, nie gebraucht.

5

Als Wickeltisch kann ich dir den einfachen von Ikea empfehlen. 👍🏻

6

Man kann echt überall wickeln wir taten es nachts im bett. Hab auch die einwegunterlagen die nehme ich aber sehr lange her wenn sie nicht eingesaut werden.
Spucktücher hatte ich immer überall welche griffbereit und wir brauchten so um die 40 stück die kleine war aber auch ein spuckbaby. Ich hatte so 20 stück und habe dann einige nachgekauft weil ich mit dem waschen nicht mehr nach kam.
Regenschutz moskitonetz hab ich immer unter dem kiwa im korb drinnen zum spazieren gehen nehme ich die wickeltasche nicht mit da hab ich nicht mal das wickelzeug mit.
Die trage würde ich da jetzt nocht mit rein machen wenn ich den kiwa mit habe brauche ich die trage nicht ich schiebe ja keinen leeren kiwa durch die gegend 🤭🤷
Jetzt im sommer haben wir gar keine decke im kiwa sie schwitzt sowiso teilweise total da wäre eine decke zu viel des guten. Wenn es ein bisschen kälter draußen ist bekommt sie eine dünne baumwolldecke drüber haben aber schon den buggyaufsatz in gebrauch da zieht es eher. In der babywanne sind sie ja total gut geschützt auch vor wind da braucht man dann noch seltener eine decke.
Mir sagte die hebamme generell sind reine baumwolldecken viel besser, leider si d die meisten aus polyester die man so kaufen kann war gar nicht soe infach welche zu bekommen.

7

Wir hatten einen zusätzlichen günstigen Wickeltisch aus Holz mit 2 Regalböden unten drunter. Auf dem ersten standen Windeln, Feuchttücher und ein kleiner Mülleimer, auf dem 2. war genug Platz für Kleidung.
Spucktücher hatte ich ca 25, da Spuckkind.
Hälfte lagerte oben in Wickeltisch 2, die anderen im Kinderzimmer.
Nachtlicht reichte völlig aus.

Regenverdeck lagerte im Kinderzimmer, Moskiitonetz hatten wir nicht.

Windeln: 1 1er Pack reicht, aber da da nicht viele Windeln drin sind würde ich schon mal 1-2 Pakete der 2er Windeln kaufen. Davon braucht man ja echt viele.... zu Beginn habe ich mein Kind 8-10 mal am Tag gewickelt...

LG

8

Wir haben oben im Kinderzimmer die Wickelkommode und unten im Bad eine mobile Wickelstation eingerichtet. Haben diesen Küchenwagen mit den 3 Körben vom Schweden. Da sind alle dann alle wichtigen Dinge zum Wickeln drin. Im Schlafzimmer ist ein kleines Nachtlicht welches die ganze Nacht brennt. Gewickelt habe ich immer zwischen dem stillen. Da war das Kind sowieso wach. Mittlerweile hält die Windel bei uns die ganze Nacht.
Windeln hat meine Hebamme damals zu 4 Packungen für den Anfang geraten und das war auch gut so.

Spucktücher habe ich etwa 12 Stück. 1 liegt immer im Kindersitz, 1 im Kinderwagen und 1 am Bett, sowie 1 am Hochstuhl.

Regenverdeck und Babydecke liegen immer im Korb vom Kinderwagen. Trage habe ich nur für längere Ausflüge dabei.
Ansonsten habe ich einen großen Rucksack und am Lenker eine kleine Tasche. Rucksack ist vor allem praktisch wenn man ohne Kinderwagen unterwegs ist.

9

Huhu.

Also bei meiner großen hab ich immer auf dem Bett auf einer Wickelunterlage gewickelt, weil wir damals keinen Platz für einen Wickeltisch hatten.

Spucktücher kannst du nie genug haben und am besten überall deponieren! Ich hatte glaub ich so 12-15 und würde beim nächsten Mal sogar zu mehr tendieren!

Regenschutz hatte ich immer im Kinderwagenkorb und im Sommer Sonnensegel und ein Spucktuch zum zudecken.

Alles gute dir 🍀