Spielzeuge für Neugeborene/ erste Monate

Hallo ihr lieben,

Wir bekommen im Oktober unser erstes Kind und ich bin dabei, Wunschlisten für Geschenke zu erstellen. Welche Spielzeuge/ Fühlbücher etc. Könnt ihr denn für die ersten Monate empfehlen oder wovon würdet ihr abraten?
Ich persönlich finde, dass viele Babys total reizüberflutet werden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ☺️
Ich habe Freunde, bei denen hängt überall irgendwas zum Spielen (Mobile über dem Wickeltisch, am Stubenwagen, am Kinderwagen, Spielbogen auf dem Fussboden etc etc) und ich denke, das brauchen die kleinen noch gar nicht und würde es zb auf ein stoffbuch und vlt. Eine Plüschrassel oder Oball reduzieren. Wie seht ihr das? Worauf hättet ihr für eine "sinnvolle" Beschäftigung nicht verzichten wollen?

Lg 🙋🏼‍♀️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, in den ersten Wochen braucht man eigentlich nichts. Die Kleinen wollen nur Nähe und Kommunikation. Wir haben von Anfang an viel gesungen und erzählt oder was vorgelesen. Da man die Kleinen von Beginn an auf den Bauch drehen soll, haben wir dann ein kleines Kuscheltier oder eine Rassel vor ihn gelegt, damit er den Kopf hebt.
Später waren dann die Stoff- und Knisterbücher, Rasseln und O-Bälle spannend. Der Spielbogen kam so mit 3 Monaten zum Einsatz.

2

Dankeschön, ja so in etwa stelle ich mir das auch vor ☺️

3

Du brauchst tatsächlich kein Spielzeug in den ersten 3 Monaten, da sie an dnan ja auch erst beginnen zu greifen. Reizüberflutung am Anfang sollte man meiden.

4

Meine Tochter ist jetzt fast 4 Monate und hat seit 2 oder 3 Wochen Interesse an Spielzeug. Sie liebt ihren Oball und neuerdings ihr Stoffbuch. Bei einer Freundin lag sie auf einem Bauchlagerungskissen, an dem Spielzeig befestigt sind. Das fand sie ganz toll.

5

Hi,

Unsere ersten beiden hatten auch viel zu viel Schrott.

Für Nr 3 (noch im Bauch) habe ich nur 2 Holzgreiflinge, einer davon mit so einem klappernden Stofftierchen dran.

Ich weiß, dass meine beste Freundin uns ein Schnuffeltuch und eine KiWa-Kette aus Holz schenken wird.

Das reicht mir auch erst mal. Ich habe noch von den letzten beiden aufgehoben Sachen wie Spieluhren, Knistertiere, Mobiles für die Wickelkommode und so Anhänger für Maxi-Cosi und Co.

Aber in den ersten Wochen interessiert sich das Baby da eh nicht für, daher mache ich es erst später dran.

Eine Activity-Krabbelmatte haben wir noch, die steht aber auch noch OVP im Schrank und wird erst zum Einsatz kommen, wenn das Kind damit was anfangen kann.

LG Scabra

6

In der Schwangerschaft hatten wir ein Mobile (Stickrahmen als Reifen wo alles dran kam, Bänder, Filz zum Ausschneiden und Nici Schlüsselanhänger - die sind später dann an KiTa-Tsche etc gewechselt) selber gebaut, was über das Bettchen kam, damit die Zimmerecke nicht so kahl aussah. Ein Knistertücher habe ich selbst genäht (mit Bratschlauch drin, der knistert und ist bei 60C waschbar) Ein Rasseltier hat mein Mann von ner Dienstreise mitgebracht und zur Geburt wurden wir dann mit Rasseln etc vn rechts und von links und von hinten und von vorne beschenkt.
Das Baby braucht vor allem Euch, Eure Gesichter, Eure Hände, Eure Nähe als Anreiz. Ein Knistertuch oder Rassel als Beschäftigung auf Autofahrten, beim Einkaufen etc ist auch gut und wichtig, aber man bekommt das viel geschenkt. Wenn Dir etwas begegnet, was Dir gefällt, was Du für Dein Gefühl kaufen möchtest, dann tu das. Aber das ist nichts, was man auf die Liste setzen und abarbeiten muss.
Praktisch sind Sachen mit Befestigungsmöglichkeit (nicht zu lang wg Strangulationsgefahr), damit es nicht 100x in den Dreck fällt und gewaschen werden muss.

7

Wir hatten eine Rassel, die unser Sohn sehr früh greifen konnte (mit 6 Wochen).

Was bei uns aber der absolute Hit war, waren schwarz weiß Kontraste. Das konnte er sich stundenlang anschauen, ich hatte Karten ausgedruckt und die in der bauchlage vor ihn gelegt. Kann man auch kaufen, gibt spezielle Babybücher nur in schwarz weiß.

Ansonsten finden Babys in dem Alter Fingerspiele toll (ging bei uns ab 8 Wochen los), wir hatten ein Buch mit vielen verschiedenen Fingerspielen und Kinderliedern.

8

Wir haben ein Mobile über dem Wickeltisch und an der Wiege und unser Baby liebt es! Seit er ca sechs Wochen alt ist, verfolgt er die einzelnen Figuren mit den Augen und ist dabei konzentriert und oft gluckst er ganz vergnügt. Er ist nun fast neun Wochen alt und kann sich damit schon teilweise mehr als dreißig Minuten beschäftigen, so dass wir z. B. endlich mal wieder in Ruhe essen können.
Mit anderem Spielzeug kann er noch nicht so viel anfangen, weil er noch nicht gezielt greifen kann.
Unsere Pekipleiterin hat uns geraten, beim Spielzeug möglichst kräftige bzw grelle Farben zu wählen.

9

In den ersten wochen/Monaten braucht man gar nichts zum spielen. Die Kinder können da noch gar nicht greifen, also ist auch eine Rassel oder ein oball sinnlos. Auch können Babys noch gar nicht richtig sehen, was bedeutet ein mobile ist auch umsonst. Am Anfang ist allein die Welt und der Alltag für die Babys spannend genug. Lass dir was sinnvolles schenken, aber kein Spielzeug.