Wir sind in den letzten Zügen und haben soweit alles fertig für unsere Zwillingsmädels. Ich will gern stillen - ob’s klappt, wer weiß.
Soll ich zur Vorsicht Fläschchen und Pre kaufen? Wenn ja, wieviele? Oder im Notfall den Mann losschicken, wenn es nicht klappt? Ich würd sie ungern umsonst rumstehen haben.‘
(Wieviele) Fläschchen kaufen?
Würde für jedes Kind 1 Flasche plus die PRE kaufen, bei der du theoretisch bleiben möchtest (HA ja oder nein? Günstig oder teuer). Dann hast du für den Notfall was da, aber kannst deinen Mann los schicken.
Huhu,
ich würde nichts kaufen. In der heurigen Zeit kann man zur Not auch Sonn- und Feiertags Fläschchen und Pre (z.B. im Dromarkt im Hauptbahnhof) kaufen. Nur wenn Jemand in der absoluten Pampa wohnt würde ich vorher was besorgen.
Lg
Ich würde dir fertige Pre empfehlen und einen Sauger. Dann kannst du den Sauger aufschrauben und hast fertige Milch. Zudem ist es, wenn du es nicht benötigst, erheblich günstiger als eine Packung Pulver und Fläschchen.
Mir hat es geholfen, weil es sich erst nach 3 Tagen herausgestellt hat, dass sie zu wenig Milch bekommt - natürlich mitten in der Nacht.
Ich würde auch nix auf Verdacht kaufen. Du bist mit den zwei Kindern sicher zwei drei Tage im Krankenhaus. Wenn sich da abzeichnet das du Probleme beim stillen hast kannst deinen Mann los schicken. Und wenn du unbedingt etwas zuhause haben möchtest würde ich erst mal für jedes Kind nur 1 Flasche kaufen und die Pre fertig angerührt und nicht eine ganze Packung.
LG lovly
Ich würde nichts kaufen.
Wie jemand schon schrieb, im KH merkst du ja, ob das stillen klappt.
Ansonsten habe ich mich noch in den Baby Clubs von dm und Rossmann angemeldet und bei Amazon diese Baby Box bestellt die es ab und zu umsonst gibt, da waren dann einige Fläschen dabei. War eh ganz gut, weil man sich da durch die verschiedenen Marken probieren konnte, viele Kinder nehmen ja nicht alle Flaschen.
Und PRE Pulver gibts im Notfall ja in der Apotheke.
Ich würde jeweils ein Glasfläschlein kaufen und die fertig trinkbare Pre für den Notfall.
Mein Milcheinschuss kam exakt an Tag 3 abends, als ich allein zu Hause war. Keine Schwester, keine Hebamme in der Nähe. Angeblich ist das oft so. Da hab ich im KH nicht gewusst, ob und wie das klappt....
Aber das Bisschen kostet nicht die Welt. Bei einem Baby bzw bei zwei fällt das nicht auf 😉
Alles Gute! 🌷
Danke für eure ganzen Antworten. Ich bin da wohl ziemlich unwissend. Dass es fertige Pre gibt, wusste ich gar nicht, und dass man sie notfalls (z.B. sonntags) in der Apotheke gibt, auch nicht. Das beruhigt mich schon mal alles.
Durch den Kaiserschnitt werde ich ja wahrscheinlich den Milcheinschuss noch im KH erleben und daraufhin werde ich dann, wenn nötig, meinen Mann losschicken, damit wir daheim was da haben, wenn’s nicht so klappt.
Danke euch!
Von mir noch als Tipp, weil es einem niemand in der Schwangerschaft sagt:
Stillen tut am Anfang sehr weh. Die Brustwarzen sind daran nicht gewöhnt und es dauert, bis sich alles einspielt. Ich habe die ersten 8 Tage beim Anlegen sogar teilweise geweint. Ich will dich damit nicht verunsichern, sondern dich nur darauf vorbereiten, dass es am Anfang nicht so romantisch ist, wie man sich das vorstellt 🤣 nach den 8 Tagen war alles okay, bis auf den Ansaugschmerz, der aber nur eine Sekunde da war.
Es gibt gegen den Schmerz ganz viele Sachen, die du zuhause haben solltest, z.B. Multimom Kompressen, Lansinoh Creme oder Heilwolle. Bekommt man alles in einer Drogerie.
Wie gesagt, dass soll dich nicht abschrecken, sondern einfach nur vorwarnen. Als der erste Schmerz vorbei war habe ich das stillen richtig genießen können und mache es nach wie vor gerne!
Damit du dir nicht zu viel Hoffnungen machst, nicht jede Apotheke hat die. Das sage ich die,r, weil mein Mann eine eigene Apotheke hat und es sich nicht lohnt, die auf Lager zu nehmen. Mit den Preisen der Drogerien kann nicht mitgehalten werden. Dumme Sprüche dazu gabs da zu Hause. Und es kommt ehrlich gesagt übers Jahr gesehen vielleicht 2 mal im Notdienst vor, dass nach Babynahrung gefragt wird. Das lohnt sich leider nicht, da sonst immer in der Drogerie eingekauft wird. Etwas was halt übers ja nicht gefragt ist einzukaufen, um es dann wegzuschmeißen weil es zufälligerweise doch keiner braucht ist halt blöd, und dann muss es ja auch noch genau die sein, die du haben willst. Also soll man auch noch eine Auswahl dahaben.. Fahr dann lieber Sonntags zum Bahnhof in die Drogerie, da wirst du fündig.
Eine Flasche reicht sicher aus, evtl 2 verschiedene. Meine könnte die nuk nicht ausstehen, nahm nur avent.
Falls du die Flaschen doch nicht benötigen solltest, kannst du sie später für Wasser nehmen. Schätzte aber bei Zwillingen wirst du früher oder später doch welche brauchen.
Hatte ein Set da, hab ich über ein Punktesystem kostenlos bekommen.
Wenn du dich bei DM, Rossman oder ähnliches anmeldest gibt es oft Rabatt Coupons oder startersets, wo du dann teilweise sogar Flaschen geschenkt bekommst.
Hatte anfangs auch diese fertige pre.
Also ich würde und werde auch wieder pre nahrung kaufen für den Notfall. Bei uns gibt es kein Bahnhof wo Sonntags eine Drogerie auf hat und die Apotheken haben das auch nicht bei uns. Bei mir gabs damals samstagabends um halb 11 Probleme (stress bedingt) und dann standen mein Mann und ich da... Ohne pre und das Kind schreit wie am Spieß. Zum Glück konnte ich einer Freundin schreiben, zu der wir dann gefahren sind, mit Flasche im Gepäck. Da hat meine kleine dann direkt ein Fläschchen bekommen und war dann zufrieden. Flaschen hatte ich 2 zuhause von verschiedenen Marken (lansinoh und Avent, letztes wollte sie nicht) und für die Nacht und den Tag hatte meine Freundin mir dann was mitgegeben. Sowas mache ich nicht noch mal durch, ich habe mich so hilflos gefühlt und die kleine hat wirkllich Hunger gehabt. Daher kommt bei Zeiten eine Packung pre oder evtl auch fertige pre her und wenn sie nicht benötigt wird und natürlich noch haltbar ist verschenkt oder später verwendet zum brei machen.
Wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen das alles klappt.
Und ich muss noch dazu sagen, ich hatte Milch ohne Ende... Habe schon 8 Wochen voll gestillt und dann von jetzt auf nachher kam nichts mehr. Hätte ich nie für möglich gehalten, wurde aber eines besseren belehrt!