Babyschale neu oder gebraucht von Freunden

Hallo zusammen,

wir sind uns uneinig, ob wir lieber eine neue Babyschale kaufen sollen oder eine gute gebrauchte von Freunden nehmen. Die von Freunden ist eine Maxi Cosi Pebble, ca. 5 Jahre alt. Bin mir bei Ihnen sehr sicher, dass sie auch wirklich unfallfrei ist. Bei einer neuen Schale schockt mich der Preis doch etwas, da wir dann natürlich auch eine gute kaufen würden. Gibt ja aber auch noch genügend andere teure Anschaffungen...
Wie habt ihr das gehandhabt?
Liebe Grüße 😊

1

Von Leuten, wo ich mir wirklich sicher bin, dass die Schale auch nicht mal aus versehen runter gefallen ist oder so, würde ich sie nehmen. Auf jeden Fall.

2

Hallo,

Bei langjährigen Freunden, denen ich blind vertraue, würde ich es machen. Von Fremden würde ich keine Babyschale oder Kindersitz kaufen.

LG

3

Die könnt ihr bedenkenlos nehmen. Die Babyschale hat man nur ca. 9 Monate in Gebrauch und da lohnt es sich bei anderen Dingen viel eher, mehr Geld auszugeben. Folgesitze haben die Kinder dann jahrelang, da würde ich dann neu kaufen!

4

Ich würde sie auch nehmen, zumal ihr ja auch sicher seid das sie nie einen Unfall hatte oder mal runtergefallen ist.

5

Wir haben auch zwei gebrauchte Schalen von Freunden bekommen und zusätzlich auch noch einen Reboarder ab Geburt. Alle gebraucht und maximal 5 Jahre alt. Von Fremden würde ich auch keine Autositze kaufen( jetzt gerade nicht) aber bei meinen Freunden Verlass ich mich auf deren Ehrlichkeit!

6

Ich würde immer zuerst an anderen Dingen sparen, die nicht sicherheitsrelevant sind. Kinderwagen, Tragetuch, Bett etc. kann man super gebraucht erwerben. Eine Babyschale von 5 Jahren ist schon recht alt. Dazu kommt, dass die Pebble wenig Anpassungsmöglichkeiten hat. Ob sie zu eurem Kind passt, kann euch jetzt keiner sagen. Es ist aber überlebensnotwendig, dass die Schale im Fall der Fälle ihre Arbeit tun kann. Und das geht nur, wenn sie gut passt.
Ich würde sie für die erste Fahrt vom Krankenhaus nach Hause nehmen und dann relativ zügig beim Fachhändler (Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär) eine neue kaufen.

7

Die gebrauchte nehmen. Wie du auch sagst, es gibt genug anderes, wo man Geld für ausgeben kann. Die Schale ist gut und ihr wisst, wo die herkommt und wie die behandelt wurde. Da würde ich mir keine Gedanken machen

8

Würde ich auf jeden Fall nehmen.

In Österreich kann man die auch bei ÖAMTC ausleihen. Das gibts bestimmt beim ADAC auch. Bevor ich das teuer kaufe würde ich mich dahingehend mal informieren. Also auch für spätere Kindersitze evtl interessant :-)

9

Die Male, die ich eine Babyschale benutzt hab, kann ich an meinen Händen abzählen. Ich würde sie definitiv von den Freunden nehmen.