Feuchttücher? Wasser und Lappen?

Huhu,
Ich würde gerne bei unserem Baby so gut es geht auf Feuchttücher verzichten.

Nun habe ich schon die ein oder andere Methode gelesen, wie das umsetzbar ist:
- feuchte Tücher selber herstellen und lagern
- warm Wasser und Einmalwaschlappen oder wiederverwendbare Waschlappen

Ich finde die Idee mit dem Wasser gut, aber stelle es mir unglaublich nervig vor jedes mal warmes Wasser holen zu müssen, zumal es bei uns immer etwas dauert, bis überhaupt was aus dem Hahn kommt. Hat da jemand den ultimativen Tipp?
Und ich würde gern in der Wasser Variante trotzdem ein Öl oder sowas benutzen. Was wäre da eurer Erfahrung nach am besten?

Zu der anderen Methode, feuchte Tücher selber herzustellen:
Wie macht ihr das? Nehmt ihr wiederverwendbare Lappen, oder Einweg? Vielleicht sogar nur Zewa oder Kleenex?
Tränkt ihr die Lappen vorher oder lasst ihr die Flüssigkeit am Platz stehen zum tunken (dann natürlich nur einmal rein mit einem Lappen)?

Und eine Frage zu den herkömmlichen Feuchttüchern:
Welche sind Parfumfrei und eurer Meinung nach die besten, wenn man mal kein Wasser zur Hand hat?

Das waren jetzt natürlich einige Fragen 😁 Danke das du bis hierhin gelesen hast!

Ich bin ganz offen für Tipps und Tricks und sehr gespannt!

1

Hm, ohne mich in das Thema "Feuchttücher selber herstellen" eingelesen zu haben, ist mein erster Gedanke: Was wenn da Bakterien wachsen oder es beginnt zu stinken?
Wir werden den Wickeltisch im Bad haben, aber diese Lösung scheint für dich ja nicht in Frage zu kommen. Ich würde mir dann im Wasserkocher das heiße Wasser machen, in eine Thermosflasche geben und diese auf den Wickeltisch stellen. Dann brauchst du nur noch kaltes Wasser in die Schüssel geben und mit dem heißen Wasser aus der Thermoskanne wärmen.

7

Ohhh, das ist simpel mit der Thermoskanne 😂 danke! Das wäre mir nie eingefallen, aber so blind ist man einfach manchmal haha
Leider können wir keinen Wickel Platz im Bad errichten, da es zu klein ist 🙄😭

16

Wir haben immer Wasser gekocht und in einer Thermosflasche gegeben. Das war ewig warm. Dann hatten wir eine Dose wo wir den Waschlappen reingelegt haben, Wasser aus der Thermoskanne drüber und fertig. Da muss man nicht jedesmal zum Wasserhahn laufen 😉

2

Huhu :-)

Ich bin mittlerweile Mama von zwei Mädels (3 Jahre und 7 Wochen alt). Ich hab ein Waschbecken direkt neben dem Wickeltisch, aber bis dort mal warmes Wasser kommt, bin ich verschimmelt, das dauert immer ewig. Aber die Babys halten auch einen Lappen mit kaltem Wasser aus ;-)
Für die ersten Wochen hast du ja bereits den Tipp mit der Thermoskanne bekommen. Danach würde ich dann einfach kaltes Wasser nehmen. Öl finde ich das Calendula von Weleda gut.

Gute Feuchttücher sind die von Lillydoo oder Waterwipes, es gibt mittlerweile aber von sehr vielen Herstellern welche auf Wasserbasis.
Wann kommt dein Baby? Wirst du eine Wärmelampe am Wickeltisch haben? Denn dann geht das mit dem kalten Lappen erst recht klar.
Liebe Grüße

3

Also ich habe schon bei meiner großen Tochter gute Erfahrungen mit den babylove senitive Feuchttüchern von dm gemacht.
Die haben bei Tests auch gut abgeschnitten.
Werde diese auch bei dem Baby jetzt nutzen!

Dann gibt es jetzt auch zahlreiche Feuchttücher mit sehr hohem Wassergehalt von diversen Marken.
Die von Bübchen fand ich etwas zu trocken. (Ich schminke mich seit Jahren mit Feuchttüchern ab)
Andere habe ich bisher nicht getestet.


Habe damals aber auch mit Waschlappen und Wasser angefangen zu wickeln und fand das auf Dauer zu nervig. Hatte ewig viel Wäsche...
Und einmallappen zu nehmen fand ich auch doof, der Müll bleibt der gleiche wie bei Feuchttüchern. Da meine Tochter fertige unterwegs gut vertragen hat, sind wir dabei geblieben.

4

Mein Mann benutzt auch zu Hause nur Wattepads für Babys und Wasser. Das Wasser steht bei uns in einem Becher einfach so rum und wird dann bei Bedarf auf ein Wattepad gegeben. Wir machen da kein Gedöns mit warmem Wasser. Feuchttücher werden ja auch nicht erwärmt.🤷‍♀️

Wir waschen unseren Sohn jeden Morgen mit warmem Wasser und einem Spritzer Duschgel aus einer Schüssel. Das Wasser bleibt dann da stehen und ich nutze den Waschlappen und das Waschwasser für den ersten (und meist einzigen) Stuhlgang des Tages. Das auch kalt. Danach kommt es weg und die Schüssel wird gereinigt.

Wichtig ist, dass der Po hinterher abgetrocknet wird oder trocken wird, damit er nicht wund wird. Dazu nutzen wir einfach das Spucktuch, mit dem er morgens nach dem Waschen abgetrocknet wurde.

Ich mache vor dem Waschlappen das Gröbste mit einem Kosmetiktuch (trocken) weg.

Wir nutzen, wenn nötig, Mandelöl. Einfach weil es von der Babymassage noch da ist....

Hier lese ich auch oft von Kokosöl.

Ich glaube, da entwickelt jeder irgendwann "sein" System. Mein Mann und ich wickeln ja auch total unterschiedlich...😅

Liebe Grüße
Merveilleux

5

Hey,

mir ist es irgendwie auch zu umständlich mit dem Wasser in der Thermoskanne. Aber das sehen sicher viele Mamis anders.
Ich hatte mir daher eine Box mit Deckel von Ikea gekauft . Da hatte ich anfangs Baumwolle Lappen glaube von Mia bei Amazon bestellt. Aber nur solange benutzt, wie meine Tochter ausschließlich Milchstuhl hatte.
Außerdem habe ich die Skiphop Box in die kommen Windelvlies Tücher von dm (halbiert oder gedrittelt) als Wegschmeißvariante.

Ich koche Wasser ab , rühre da nen Löffel Kokosöl ein und gieße das über die Tücher.

Man sollte schauen, dass man sie relativ schnell in Max. 3 Tagen aufbraucht.

6

Hallo,
Ich habe den Wickeltisch im Schlafzimmer und benutze Wasser und Babywattepads.
Ich hole einmal am Tag warmes Wasser, ansonsten wird mein Kleiner mit kaltem Wasser saubergemacht. Gut abtrocknen ist wichtig.
Ich habe alle meine drei Kinder so gewickelt, über kaltes Wasser beschwert hat sich keines :-)

Feuchttücher nutze ich nur für unterwegs.

8

Danke für die vielen Antworten :)
An eine Thermoskanne hab ich gar nicht gedacht 🤦🏼‍♀️
Aber es schreiben ja auch viele das kaltes Wasser auch in Ordnung ist, da Feuchttücher ja auch nicht warm sind. Ich denke wir werden einen Mix aus beidem machen. Und schauen was uns besser gefällt und was vielleicht auch besser vertragen wird. Wir wollen nicht unbedingt auf Fertig-/Wegwerfware verzichten, aber müssen von Anfang an testen, was baby verträgt und was nicht.

9

Falls du einen Wärmestrahler am Wickeltisch hast, könntest du den feuchten Waschlappen auch kurz davor halten und er ist auch warm....dann brauchst du nicht mal die Thermosflasche und kannst dir einfach jeden morgen eine Schüssel mit frischen Wasser hinstellen.

10

Auch ne sehr gute Idee! Danke :)

11

Also in der Schweiz gibt es festere Tücher, die "Windeleinlagen" heissen. Ich kenne niemanden, der sie als Windeleinlage benützt. In Deutschland habe ich so etwas ähnliches im DM gesehen. Die kannst du aber auf jeden Fall direkt bevor du sie verwendest nass machen, und im Gegensatz zu Taschentüchern u.ä. bleibt das Gewebe dann intakt und reisst nicht. So haben wir das gemacht. Warmes Wasser ist praktisch, wenn du gerade nur kaltes hast, kannst du auch in der Hand vorwärmen. Ansonsten kannst du auch eine Thermoskanne verwenden oder einfach immer eine Schale mit Wasser stehen lassen. Dann hat das Wasser Zimmertemperatur, wärmer wäre es auch nicht, wenn du Feuchttücher verwenden würdest. Das ist schon ok, die Kinder vertragen das.

13

Das sind bei uns Einmalwaschlappen und die sind von Material tatsächlich wie Windelvlies.

12

Warmes Wasser einmal täglich in ner Thermoskanne an den Wickeltisch stellen. Schüssel als Abfluss dazu. Tücher dann einfach übergießen beim Gebrauch...
Also die Wasser und Lappen Methode ist bei uns seit 9 Monaten problemlos in Gebrauch..