Familienbett mit Rausfallschutz?

Ich träume schon länger von einem selbstgebauten Familienbett. Für's Erste werden wir aber vermutlich erstmal unser 1,40-Bett erweitern - außer, mich überkommt in den verbleibenden zweieinhalb Monaten noch ein Energieschub, und wir machen uns an's Bauen.
Ein teures Beistellbettchen, das, wie viele schreiben, dann doch nur als Abstellfläche verwendet wird, und aus dem es in kürzester Zeit rausgewachsen seim wird, finde ich Quatsch. Aber auch wenn es anfangs noch nicht mobil ist, wäre ein Rausfallschutz vermutlich sinnvoll. Was für einer? Und was muss ich sonst noch beachten?

1

1,40 für 2 Erwachsene und ein Neugeborenes? Würde ich schwer überdenken.
Dann besorgt euch echt lieber ein gebrauchtes Beistellbett und neue Matratze dazu.

2

Ich schrieb ja erweitern, also nochmal 90 cm dran, z.B. vermutlich bräuchte ich trotzdem einen Rausfallschutz?
Wenn das Kleine nicht im Beistellbett schlafen mag, sondern nur bei uns im großen Bett, wären wir auch wieder nur bei 1,40 ;-) - daher wär mir ein Anbau sicherer. :)

3

Huhu, also es gibt solche Netze die man unter die Matratze schiebt. Sowas haben wir uns auch geholt. Haben ein 2x2,20m großes boxspringbett und nebendran keinen Platz mehr für ein beistellbett also wird die kleine auch bei uns schlafen. Da wo sie schläft wird dieses Netz sein damit sie nicht rausfällt. Ich hab meins bei Lidl gekauft, kannst aber auch einfach nach Baby bettschutz Netz oder gitter suchen da kommt bestimmt was passendes :)
LG 🍀

4

Wir haben auch ein Familienbett und ich kann dir auch den Rausfallschutz von Lidl empfehlen. Oder von reer. Wir brauchen den Schutz seit etwa dem 7. Monat, da Knirps da angefangen hat, sich durchs Bett zu schieben und zu krabbeln.

6

Hattet ihr vorher keinen Rausfallschutz? Darf ich fragen, wie breit euer Familienbett ist? Habt ihr es aus mehreren Betten zusammengrschoben oder gebaut oder gekauft? Irgendwie kommt es mir zu gefährlich vor, anfangs keinen Rausfallschutz zu haben, andererseits will ich auch nicht dirch mögliche Fugen zwischen Bett und Rausfallschutz neue Gefahren schaffen...

7

Er lag nie alleine im Bett, da er ohne Mama oder Papa nur 30 Minuten geschlafen hat und wenn wir nicht im Bett lagen, war die Nacht vorbei.

5

Hallo,
also ich kann dir nur dringend dazuraten, in vernünftige Rausfallschutze zu investieren. Im Babyforum liest man ständig, dass irgendwem das Kind aus dem Bett gefallen ist. Wir haben ein 140cm Bett mit Rausfallschutz von Arbus an der einen Außenseite und einem 140x70 cm Babybett an der anderen, was wie ein Beistellbett angedockt ist. Mein Kind schläft dort mittlerweile, weil es einfach zu gefährlich geworden ist im Familienbett. Seit sie mobil ist, rollt sie extrem rum und steht im Schlaf auch manchmal auf. In ihrem eigenen Bett ist sie begrenzt, kann aber jederzeit zu mir rüber, wenn sie das möchte. Für die ersten 4.Monate hatten wir ein Cocoonababy im Familienbett stehen. Das kann ich persönlich auch empfehlen. LG