Kolostrum gewinnen

Hallo Mädels

Meine Hebamme meinte ich soll Kolostrum vor der Geburt gewinnen.
Jetzt habe ich das versucht aber es ging nicht.

Habt ihr mir Tipps?
Ich habe bestimmt 20 min. Meine Brust massiert und versicht etwas rauszustreichen. Es ist zwar etwas in der Brustwarze, jedoch nichts flüssiges. Sieht eher aus wie getrocknete Creme 🙈

Lg

2

Hey,

also ich habe zwei Kinder, kenne 4 Hebammen und eine Stillberaterin und alle sagen: bloß nicht an der Brust herumdrücken oder herumstreichen.

Und warum vorher?! Sammeln für was? Das ist ja sooo wenig, wenn überhaupt und schlecht wird es auch. Was soll das bringen?

LG

3

Sie meint, das sei wie "flüssiges Gold".
Wäre am besten und hätte viel mehr Vitamine als die "normale" Milch 🤷🏼‍♀️

4

Willst du denn nicht stillen oder wieso willst du das vorzeitig aus der Brust entfernen? Wenn du nicht stillen willst ist es wahrscheinlich wirklich eine gute Idee.

weitere Kommentare laden
1

Meine Frage wäre, warum sollst du das vor der Geburt ausstreichen?

9

Dafür gibt es viele Gründe. Z.B. kann es sein, dass die Mutter nach der Geburt notoperiert werden muss (ist zwei Freundinnen passiert, bei der einen hat sich die Plazenta nicht gelöst, die andere hatte sehr schwere Geburtsverletzungen). Um dann zu vermeiden, dem Baby Pre Nahrung anzubieten, kann man Kollostrum anbieten.

Ich hatte auch welches dabei, da ich Diabetes hatte. Wäre mein Baby nach Geburt unterzuckert gewesen und hätte es nicht sofort mit dem Stillen geklappt, hätten wir ein Problem gehabt, bzw. auch direkt Pre geben müssen.

14

Ok, die Gründe könnte ich verstehen... Aber bekommt man denn Vor der Geburt soviel raus das es Sinn macht? Bzw wohin damit, einfrieren? Und dann gefroren mit zur Geburt nehmen? Ich persönlich habe das so noch nicht gehört, könnte mir persönlich auch vorstellen das die Brust auf dieses vorgeburtliche ausstreichen entweder gar nicht wie gewollt reagiert oder eben mit Irritation da die Geburt mit entsprechenden Hormonen ja eigentlich das alles erst in Gang setzt.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Also ich kenne das auch so, dass man nicht an der Brust rumdrücken soll oder ausstreichen, da sich die Brust davon entzünden kann.
Ist deine Hebamme vielleicht schon älter und das sind Methoden, die man heute nicht mehr macht ?
Ich wüsste auch nicht, wie du davon eine anständige Menge zusammen kriegen sollst.
Ich habe natürlich auch mal aus neugierde gedrückt und die 3 Tropfen hätte ich gar nicht auffangen können.
Ich würde mir da kein Stress mit machen :)

18

Geht durchaus. Wie unten schon geschrieben, wird das inzwischen von stillberaterinnen und Hebammen allen Frauen mit Insulinpflichtigen GDM empfohlen, da sich durch das kolostrum der Blutzucker besser stabilisieren lässt. Und wenn das Kind auf Neo intensiv ist wegen Hypoglykämie oder die Mutter im OP wg. KS oder Notfall, dann kann man das erste anlegen und damit die schnellere BZ Stabilisierung vergessen ;)

22

mir wurde es auch von drei verschiedenen Seiten empfohlen. Und meine Hebamme ist Mitte 20.

10

Ich habe es gemacht, weil ich Diabetes hatte und mir es auch so empfohlen wurde.

Auf gar keinen Fall drücken, sondern sanft ausstreichen. Am besten nach der warmen Dusche. Deine Hebamme soll dir zeigen, wie es am besten geht.

12

Ich soll es ab der 37. Woche auch wegen GDM machen. Auffangen tue ich mit sterilen 1ml-Spritzen. Lass dir von deiner Hebamme zeigen, mit welcher Du am besten ausstreichst. Ansonsten fand ich einen Beitrag auf Instagram von „hallohebamme“ ganz hilfreich.

13

... „mit welcher Technik“ sollte es natürlich heißen.

Alles Liebe!

15

Ja ich habe auch diese Spritzen bekommen und soll sie anschliessend einfrieren und zur Geburt mitnehmen.

Dann versuche ich das ganze mal nach einer warmen Dusche.

Liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden
24

ja, so sieht das allleererste kolostrum aus...
aber warum sollst du das vor der geburt rausholen? warum? wohin damit?

zu viel an der brust rumtiepeln kann bei empfindliche personen auch wehen auslösen - hat sie das bedacht?! komische ratschläge hast du da bekommen...

bei mir läuft das von selber, aber ich wüsste nicht was ich damit anstellen sollte.. ich wasch es mit und fertig...