Unterschied Strampler/ Schlafanzug

Hallöchen, mal wieder eine Frage von mir, im Internet werde ich irgendwie nicht schlauer.
Wo liegt der Unterschied zwischen Stramplern und Schlafanzügen für Neugeborene? Ich dachte immer, Schlafanzüge sind lang und haben die Füsse schon mit dran. Ich dachte strampler sind an den Füssen offen. Aber irgendwie gibt's da keine wirklichen Unterschiede, oder? 🙈 Unser junior kommt im Oktober, ich denke er bekommt einen kurzarmbody unter einen strampler und Socken drüber und Mütze. Ggf. Natürlich mit decke, je nachdem wie warm es tatsächlich ist. Zieht ihr Schlafanzüge wirklich nur zum Schlafen an oder macht ihr da keine unterschiede?
Danke schonmal im voraus für eure Tipps ☺️

1

Hallo, ich habe wie folgt unterteilt:
Mit Ärmeln -Schlafanzug
Nur Träger- Strampler
Lg

2

Und mit Ärmeln ziehst du dann auch nur nachts an oder auch tagsüber?
Lg und danke

3

Mit Ärmeln hatte ich nur nachts an, als klassischen Schlafanzug. Allerdings ist das, denke ich, Geschmackssache ä.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe die Gleiche Definition.
Ein Strampler hat keine Ärmel , der Schlafanzug schon :) Der Schlafanzug hat auch so eine Knopfleiste bis nach unten :)

18

genau. Den Strampfler kann man daher einfacher tagsüber ausziehen zum Windeln wechseln, ohne, dass man den Oberkörper und die Arme entkleiden muss.
Beim Schlafanzug hingegen ist der Stoff dünner, weil da noch ein Schlafsack drüber ist und man muss weniger Schichten anziehen, die beim Schlafen rumrutschen.

Ich benutze Schlafanzüge tatsächlich mit nachts. Tagsüber Kombi aus Oberteil und Hose oder eben Body+Strampler.

6

Also ich hätte gesagt ein Strampler ist mit Füßen dran, egal was für Ärmel. Ein Schlafanzug kann alles sein, auch ein Zweiteiler, genau wie bei Erwachsenen auch.

7

Hier der Wikipedia Eintrag dazu:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Strampelanzug

Das Kriterium für "Strampler" sind definitiv die Füße.
Ein Schlafanzug mit Füßen ist demnach ein Schlafanzug im Strampler-Design, aber nicht jeder Schlafanzug ist auch ein Strampler.

8

Ja so würde ich es auch ja auch sehen. Aber dann sind sich die hersteller ja selber manchmal irgendwie uneinig, da ich auch schon Schlafanzüge ohne Füsse gefunden hatte 🤔 eigentlich geht's mir auch nur darum, ob man Kleidung namens Schlafanzug auch tagsüber anziehen kann 🙈 ich will ja nicht, dass andere dann "reden" nach dem Motto "das arme Kind muss 13 Uhr noch im Schlafanzug rumlaufen"

weitere Kommentare laden
10

Hey ich hab meinem Sohn die " Schlafanzüge "aich tagsüber angezogen mir egal es ist bequem und das ist die Hauptsache hab halt drauf geachtet das ich ihn jetzt nicht unbedingt einen mit Wolken oder sowas ähnliches angezogen habe aber im großen und ganzen immer "schlafanzüge"😅

11

Gerade bei den ganz kleinen Sachen in 50 oder 56 hatten wir auch Strampler mit langen Armen, die waren allerdings aus Nickistoff...

Bei den kurzen ist es übrigens nicht anders, was ist ein Spieler und was ein Schlafanzug? Da geh ich oft nach Motiv. Manche sortiere ich bei den Spieler ein, manche sind Schlafanzüge. Werden aber dann auch genau so genutzt.

12

Also für mich ist ein Strampler oder Schlafanzug alles was ein Einteiler ist und keine Latzhose. Also eben mit Ärmel, egal ob mit Knopfleiste oder Füßchen. Aber ob’s stimmt 🤷‍♀️ Unterschieden hab ich bei der Definition nur in Bezug aufs Muster, wobei das erst später relevant wurde. Unser Oktoberbaby hatte in der Regel einen dünnen Langarmbody und Strampler mit Füßchen an. Im ersten Monat war das das Standardoutfit, super praktisch. (Dazu natürlich paar süße Zweiteiler ☺️) Socken fand ich die ersten Monate nur nervig, da die nur verrutscht sind, Mütze haben wir nicht gebraucht (innen). Zum Schlafen nur Body und Schlafsack

13

ein strampler hier hierzulande was mit fuß und trägern, also eine latzhöse mit füßen...

ein schlafanzug ist das ganze dann wenn es aus baumwolle ist und nicht so dick.. also so kenn ich es, aber es gibt wohl keine öffentliche definition...

ein strampler ist für mich auch was mit füßchen, und auf der schulter zu. kann man eben gut mit strameln, und wer krabbelt bekommt ja meist schon keine solchen mehr an...

schlafanzug ist dünner, aus glatter baumwolle, nicht aus nicki wie die meisten strampler, aber solche hab ich kaum für die ganz kleinen... die pennen eh den ganzen tag, da haben sie bequeme "ganztagsstrampler" mit pulli drunter und fertig.. man weiß ja eh nie, wann sie schlafen, und wann sie nach 10 minuten wieder wach sind.

15

Unserer hat die ersten Tage immer Schlafanzüge getragen. Es war noch recht frisch, wir total unerfahren und so war er am schnellsten komplett angezogen 😅

16

Hi.
Strampler haben bei mir alle ein Hemd und eben den Strampler drüber. Die sind auch an den Füßen geschlossen.
Schlafanzüge sind bei mir von oben Mitte bis zu einen Fuß komplett mit Knöpfen. Besteht auch nur aus einem Teil.
Dann habe ich noch Spieler. Bestehen auch aus einem Teil, Mitte sind die Knöpfe und haben kurze Arme und Beine.

Wenn die Sachen sauber sind lasse ich das an was grade an ist, sonst gibt es eben Nachtwäsche. Wenn die kleinen größer sind, also so ab Sitz-/Krabbelalter gab es immer Schlafzeug abends an und Tagsüber eben normale Klamotten.

Vg