Nomi Babywippe: Sicherheit beeinträchtigt durch Geschwisterkind?

Suchen aktuell einen Hochstuhl, der eine Babywippe für Neugeborene hat. Laut Stiftung Warentest schneidet der Nomi als Hochstuhl am Besten ab.

Lediglich von der Nutzung der Babywippe wird abgeraten, da die Sicherheit beeinträchtigt werden kann, wenn ein Geschwisterkind an der Wippe seitlich zieht.

Kann das jemand bestätigen oder beurteilen? Und vor allem, wie sicher ist die Babywippe, wenn keiner dran zieht? Es ist unser erstes Kind, daher ist das aktuell eigentlich kein Thema...ist die Wippe dann sicher?

1

turmbau mit geschwisterkind ist immer mistig.
das einzige was da ging war babywippe im erhöhten laufstall.
wobei ich ja eh keine wippe und so käse benutze.

ich weiß nicht, ob man nicht einen ähnlichen effekt hat, wenn das kind (nach babyset) sich irgendwo festhält und ranzieht.. besonders wenn der stuhl gummifüße hat und nicht rutscht..

ich fand den von ikea immer am beste, mit die vier beinen, die dir irre im weg stehen, aber garantiert stabil. dafür so leicht, dass er nach der mahlzeit (das sind ja effektiv nur 3-5mal 20 minuten am tag) schnell weggestellt, bzw passt mit den schlanken beinen überall zwischen. und da er kunststpfffüße hat rutscht er statt zu kippen... es sei denn er steht vor einer schwelle oder so.

2

Wir haben ein Nomi und lieben es. Die Wippe/Aufsatz auf dem Stuhl ist täglich in Benutzung. Ich wüsste nicht, wie irgendwas daran gefährlich sein könnte. Ich habe nicht den Eindruck, dass es unsicher ist. Geschwisterkind ist aber allerdings schon in Grundschulalter, kann also verstehen, dass Babies sanft angefasst werden müssen.

Ich kann bisher den Nomi nur empfehlen. Das Geld lohnt sich meiner Meinung nach. Ich will sie nicht mehr missen.

3

Wir haben uns zwar aus optischen Gründen für einen anderen Hochstuhl entschieden, kennen jedoch den Nomi gut von Freunden. Der ist definitiv ein super Hochstuhl und ich würde mir keine Gedanken machen.

Das Thema Geschwisterkind ist durchaus ernst zu nehmen. Das bezieht sich aber hauptsächlich darauf, dass ein Kleinkind, was sich an dem hochzieht oder den schiebt, in Kombination mit dem geringen Gewicht vom Baby, durchaus zum kippen bringen kann. Unser Kleiner hat mit 11 Monaten tatsächlich geschafft seinen eigentlich sehr kippsicheren und auch schweren Hochstuhl zu kippen. Er wiegt gerade 2 Kilo mehr als der Stuhl, ich hätte es nie geglaubt, wenn ich’s nie gesehen habe. In dem Sinne würde ich das Baby im Beisein eines Kleinkindes nie alleine lassen. Aber das gilt allgemein, egal ob auf dem Hochstuhl oder auf der Krabbeldecke

4

Manchmal denken wir uns, ob wir das Baby im Beisam eines Grundschulkindes lassen können 🤔👀

5

Wir haben einen Stokke Steps, weil er uns deutlich besser gefällt als der Nomi. Meine 3 jährige hat sogar schon in der Babywippe gesessen und es ist nichts passiert. Sie zieht und ruckelt ständig dran, weil sie ihren Bruder immer ganz nah bei sich haben will. Der Stuhl bzw. die Wippe wackeln nicht mal 🤷🏼‍♀️
Den nomi finde ich zu klein. Das Babyset, also zum sitzen, nicht die Wippe, ist so eng, dass meine mit unter einem Jahr nicht mehr reingepasst hat. Und sie ist sehr klein und zart. Das war mir persönlich zu früh, um das Babyset abzubauen, insbesondere weil der nomi ja nur eine Rückenlehne hat. Sie ist tatsächlich auch einmal seitlich da runter geplumpst, da habe ich mal eine Sekunde nicht hingesehen und konnte sie gerade noch so auffangen.
Der stokke steps ist da großzügiger und vor allem hat der Stuhl auch ohne sämtliche Aufsätze eine Lehne rundherum. Heute ist meine große 3 und turnt immer noch gern auf dem Hochstuhl herum. Mit Lehne darf sie ruhig.
Selbst mein 5 1/2 jähriger Neffe sitzt noch toll im Stokke Steps.