Was in die Wickelkommode, was in den Kleiderschrank? 🤯

Hallo ihr Lieben,

wir erwarten im Dezember unser erstes Kind und ich wollte nun die Wickelkommode und den Kleiderschrank einräumen - zugegebenermaßen überfordert mich das gerade etwas...! 🤯
Welche Klamotten habt ihr in der Wickelkommode und welche im Kleiderschrank? Habt ihr vielleicht Beispielbilder, wie ihr es einsortiert habt? Das ist wirklich eine blöde Frage, ich weiß, aber ich räume gefühlt schon zum dritten Mal um und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. 🙈

Danke für eure Hilfe! 🌺

1

Das problem kenn ich 😂unsere Maus kommt in etwa 5 Wochen.
Ich habe jetzt eig alles I. Der wickelkommode außer Westen Jäckchen und Overalls Mützen und 3 eckstücher.. also Bodys Strumpfhosen Strampler Höschen und pullis. Ich habe mir Boxen geholt und nach Größen sortiert.. habe jetzt Kleidung bis 68 und die Kommode hat noch Platz und das obwohl ich in der obersten Schublade Pflegeptpdumte etc habe..Also momentan ist der kleiderschrank noch fast unnötig

2
Thumbnail

Ich habe in der ersten Schublade 50/50 und in der zweiten 62, alles bis auf Overalls und Mützen. Da wir viel gebraucht bekommen haben,ist der Kleiderschrank voll. Ich habe für jede Größe einen Korb ( 68/74/80/86)
In den Schubladen habe ich von Ikea die Skubb Kästen und alles hochkant reingestellt. So ala Marie Kondo( nicht ganz so perfekt 🤪)
So sehe ich immer alle Klamotten und muss nicht kramen, wenn ich was bestimmtes suche

10

So habe ich es auch gemacht. Im Schrank sind nur die Teile, die sehr voluminös (Jacken, Schlafsäcke) oder empfindlich (gebügelte Kleider) sind.

3

Wir haben für den Zwerg noch keinen Kleiderschrank, dafür aber 2 1×5er Kallax Regale mit Türen und Schubladen neben dem Wickeltisch stehen.
Im Wickeltisch sind Bodys, Schlafanzüge, Schlafsäcke sowie Mull und Moltontücher untergebracht, in den Schubladen befinden sich die Windeln. Alles andere ist in den zwei Regalen bis einschließlich Gr.68, vor allem alles Griffbereit.
LG Nicole mit 💙34+1, Pia 4J und #stern

4

Wir haben in der Wickel kommode "alle" Kleidung die unser Sohn gerade anzieht. Im Kleiderschrank waren nur besondere Stücke oder was nicht mehr reingepasst hat bzw. das was wir in dennächsten Größen alles da haben.

Unser Sohn ist jetzt 2 und bleibt brav auf der Wickel kommode sitzen. Als Baby ist das aber undenkbar und ich wollte nicht für jedes Mal um-oder anziehen ihn hoch nehmen um zwei oder 3 mal zum Schrank zu laufen.

5

Ich hab in der Wickelkommode aktuelle Kleidung, alles was man eben gerade so braucht. Also Bodys, Hosen, Oberteile, Strampler, Spucktücher, Socken, Strumpfhosen, Schlafanzüge, Mütze...

Im Kleiderschrank ist Kleidung in der nächsten Größe und große Sachen wie Schlafsäcke, Overall, Jacken, die in der Wickelkommode zu viel Platz weg nehmen und Windeln|Feuchttücher sowie Kapuzenhandtücher und Matratzenbezüge werden im Kleiderschrank gelagert.

6

Unsere Erstausstattung hat in der Kommode komplett reingepasst. Als es langsam mehr und vor allem größer wurde, blieben in der Wickelkommode nur normale Kleidung (2 Schubladen) und Spucktücher, Medikamente etc. (1 Schublade). Jacken, Schneeanzüge, Bettwäsche, Decken kamen dann in den Schrank

7

Also ich hab den Schrank und die Kommode diese Woche eingeräumt und mich für folgendes System entschieden
In der Wickelkommode:
Bodys und Strumpfhosen. Damit sind die drei Schubladen voll. Hab eine Schublade in 50 und 56, dann eine in 62 und 68 lang und die da unter in kurz. Sind aber auch nur kleine Schubladen, da ich in der anderen Hälfte der Kommode zwei Regale habe. Dort habe ich Handtücher und Waschlappen, sowie die Windeln verstaut.
Im Kleiderschrank habe ich dann je ein Fach pro Größe mit Stramplern, Hosen, Oberteilen. Ganz oben in einem Karton Socken in diversen Größen, sowie Mützen und Halstücher. Dann halt noch ne Kleiderstange mit Schlafsäcken, Jacken, Schneeanzug ... unten in den Schubladen: Schlafanzüge, bettwäsche und Kleidung in den Größen, die erst später gebraucht werden.

Mein Gedanke für dieses System, war einfach, dass so mein Kind schon mal was an hat und ich dann in Ruhe entscheiden kann, was über den body kommt. Vorher oder nachher. Ich finde Schranksysteme (Regalböden) halt übersichtlicher als Schubladen. Daher finde ich mein System bis jetzt gut. Wie es in der Praxis aussieht, seh ich dann in ca. 12 Wochen 😅

8

ich vermisse meine wickelkommode jetzt schon... werde dieses mal keine haben...

ich hatte immer in der obersten schublade windeln und ein körbchen pflegekrams was man halt so griffbereit haben will, popotücher. das waschbecken gleich nebendran,
zweite schublade bodys und socken, dritte pullis und strampler, und ganz unten gedöns, einzelteile. ne jacke, ne mütze, spucktücher...

später kam eine kommode daneben, wo die kleidung reinkam, die man etwas mehr aussucht und in der kommode die basics die man beim wickeln auch mal außer der riehe tasuchen muss und nicht nur morgens einmal aussucht.

den kleiderschrnak habenwir die ersten jahre nicht täglich geöffnet, aber ich denke den könntest du statt meiner kommode benutzen... für das, was du eben aussuchst und normalerwise nicht beim zwischendurch wickeln benutzt. (bodys, hemdchen, halstücher (wenn du welche nutzen willst) sollte man schon griffebreit dicht dran haben.

9

Hey!
Wir haben eine Wickelkommode mit 4 normal-großen Schubladen und links und rechts Türen mit zwei Ablageflächen jeweils. Für die Schubladen hab ich so Einteil-Boxen von Ikea geholt.

In der Kommode sind nur Dinge, die aktuell passen. In der ersten Schublade sind die Bodys. In der zweiten Oberteile (keine Strickjacken, nur Tshirts, lange Oberteile). In der dritten sind die Hosen. In der vierten sind Socken und Strumpfhosen.

Hinter der einen Tür befindet sich ein Vorrat an Pamperspackungen, Wattepads, Papiertüchern, Einmalwaschlappen, Waschlappen und Handtüchern. Hinter der anderen Tür befinden sich Körbchen mit Mützen, Halstüchern, Handschuhen. Dann noch das Avent Pflegeset und auf der unteren Ablage ein Korb. Da kommen die Sachen rein, die nicht mehr passen (frisch gewaschen natürlich). Sobald der Korb voll ist, sortiere ich die Sachen, sind nämlich nicht alles meine.

Auf dem Wickeltisch ist ein Korb mit Pampers. Dann haben wir da noch kleine Schalen (Ikea Wickeltisch-Set) stehen. In einem werden Pflegeprodukte bewahrt. In einem anderen Wasser. In noch einem anderen Wattepads, Einmal-Waschlappen, Badethermometer und Fieberthermometer. Also alles, was ich beim Wickeln/Baden benötige, ist in Griffnähe.


Im Kleiderschrank haben wir die größeren Größen, auch in Boxen in den Schubladen. Dann noch einen Vorrat Spucktücher und Spannlaken. Stoffschuhe liegen dort auch. Auf der Kleiderstange hängen die Jacken und Strickjacken und Schlafsäcke, Overolls usw. Dann gibt es noch eine Box mit Stramplern und Schlafanzügen. Im Kleiderschrank sind halt Dinge, die entweder noch zu groß sind oder die ich nicht griffbereit haben muss.


Es hängt halt immer davon ab, wie Wickelkommode und Kleiderschrank gebaut sind, was man wie packen kann. Viele haben ja auch Kommoden mit breiten Schubladen. Da würde mein „Konzept“ nicht passen. Wie seid ihr denn aufgestellt (an Möbeln)?